Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 14:57 #11

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Bringen eigentlich bei dem von unten nach oben schließenden Rollo diese 3D-gedruckten Abstadshalter für die Sonnenblenden noch was? Könnte man damit die Sonnenblenden noch weiter Richtung Windschutzscheibe klappen? Oder kann ich mir den Druck sparen, weil da ja kein Rahmen vom Rollo mehr stört?
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 15:14 #12

• EYWA
  • EYWAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen, 

also bei mir schließt es auch trotz des ankippen über die Führungsnasen auch nicht bis gan oben ab. Hier wurde wohl von Dometic in der Baureihe nachgebessert.  Vermutlich hat aber Pössl hier mal wieder günstig Altbestand aufkaufen können  😉. Ich lebe jetzt damit. Ab Herbst ist die Frontscheibe eh mit einer Haube von außen abgedeckt,  so dass das Plissee keine Relevanz mehr hat.  

Also hier ist keiner zu dumm sein Plissee zu bedienen,  es gibt wohl zwei Varianten.  Ist mir auch mal aufgefallen bei KaWa Videos gucken verschiedener Ausbauer. 

Gruß Dirk 
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.
Folgende Benutzer bedankten sich: S3riou5

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 15:42 #13

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Sieht das bei euch dann anders aus als auf meinem angehängten Foto? Für das Einrasten entscheidend ist die rot umkringelte Stelle. 
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 16:07 #14

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
Sieht bei uns aus wie auf dem Foto. Und um das Rollo über diese Nase zu bringen braucht es am Ende einen kleinen Ruck, Kippen oder Anwinkeln bringt da gar nichts. Ist ja auch klar, das Rollo soll gerade in der Schiene nach oben gezogen werden. 
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 16:59 #15

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Schon klar, dass das Rollo gerade bis oben muss. Aber um es dann auch da oben zu halten, muss es gekippt werden. Damit zieht man das Rollo an der Fensterseite paar mm höher und rastet die Unterkante auf der Nase ein (3.Bild), damit es die paar cm nicht wieder runterflutscht (wie auf Bild 2).
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 17:07 #16

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
Okay, dann kipp du meinetwegen dein Rollo oder wie auch immer. Ich ziehe es einfach nach oben und es sitzt so wie auf deinem letzten Bild gezeigt.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 18:46 #17

• Slider
  • Sliders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Okay, also so wie ich das sehe, habe ich hier wohl ein anderes System verbaut. Das eine Bild zeigt die linke Seite, die ist bis zum Anschlag oben, aber trotzdem ist noch ein 5 cm Spalt. Das andere zeigt die rechte Seite, da geht es nicht höher.
Trotzdem besten Dank für die Antworten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, S3riou5

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 21:15 #18

• PattiDBR
  • PattiDBRs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Cös Hast du den digitalen Rückspiegel? Die Plastik Schiene oberhalb des Rollos ist bei uns nicht  verbaut. Deswegen der Spalt...

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 21:20 #19

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
@slider
Irgendwie sieht deine Rolloführung vermukst aus, müsste man mal live vergleichen da wo es passt (bei mir passt es und es gibt auch keinen Spalt). Würde ich so jedenfalls nicht akzeptieren, gerade weil es ja auch richtig geht.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 21:21 #20

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487

Okay, also so wie ich das sehe, habe ich hier wohl ein anderes System verbaut. Das eine Bild zeigt die linke Seite, die ist bis zum Anschlag oben, aber trotzdem ist noch ein 5 cm Spalt. Das andere zeigt die rechte Seite, da geht es nicht höher.
Trotzdem besten Dank für die Antworten.
So ist es bei unserem Zitrön mit digitalem Spiegel ebenfalls! Wir kommen mit runtergeklappten Sonnenblenden damit soweit zurecht. 
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)

Letzte Änderung: von Olansp.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!