Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 22:01 #21

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
@PattiDBR: Ja, digitaler Rückspiegel in einem Summit 640 Modelljahr 2026, gebaut Oktober 2025.

Aber dass da so viele unterschiedliche Varianten im
aktuellen Modell verbaut sind, ist schon sonderbar.

Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 22:41 #22

• UFO24
  • UFO24s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Am liebsten würde ich ein "E" kaufen und lösen 😉geht aber leider nicht, da unser Shine 640 MJ26 mit dem digitalen Rückspiegel noch nicht ausgeliefert ist...
Aber: bei YT gibt's folgendes Short Video zum Thema (das Video ist seit März 2026 online) da scheint auch oben der Lichtspalt zu bleiben und in einem Kommentar wird das angesprochen:

Youtube URL + /shorts/6ev0dx0Mxhw ergänzen....
(I benn offenbar z'bled dohanna an YT Short Video einzubinden oder zu verlinken...🤪)

Antwort vom Händler u.a. dazu : "Sollte der Spalt einmal deutlich größer sein, kann man das beim Händler bzw. in der Werkstatt kurz prüfen oder nachjustieren lassen."
Bin gespannt, was in unserem verbaut sein wird - vlt. was ganz anderes 🤷‍♂️
Noch ohne eigenen aber hoffentlich bald mit Summit 640 Shine 😊

Letzte Änderung: von UFO24.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 04 Aug 2026 07:49 #23

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Slider hat eine andere Innenverkleidung im Fahrerhaus als der Rest. Bei unseren mit der "Stoffverkleidung" ist es wie bei der Mehrheit, da geht dies ganz zu. Slider hat rechts, vorne und links, wie auf den Fotos zu sehen, Kunststoffteile. Damit das dann passt, hat man wohl (🙄) den oberen Teil der Führung  abgeschnitten. Und dadurch geht auch anscheinend das Rollo nicht so weit hoch und wieder nach vorne um die Lücke zu schließen. Es sollte aber auch rechts und links gleich hoch sein, wenn es geschlossen ist. Das kostengünstigste und einfachste ist wie bereits erwähnt, die Sonnenblenden noch mit umklappen 🤔.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 06 Aug 2026 11:49 #24

• Stocki62
  • Stocki62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32

Okay, dann kipp du meinetwegen dein Rollo oder wie auch immer. Ich ziehe es einfach nach oben und es sitzt so wie auf deinem letzten Bild gezeigt.

Das heißt also, bei dir schleißt das Rollo komplett bis oben ab und du hast keinen offenen Spalt?
Ich frage, weil wir nächste Woche unseren Shine 600 LR bekommen und ich gerne vorher weiß, worauf ich noch alles achten muss. ;-)

Summit Shine 600 LR, Citroen Jumper Light, Mj.2026, 140 PS Automatik,
eisengraumetallic, Premium-Paket, Ready to Go 2 (u.a. Solar, LiFeP04), Dieselheizung. Winterpaket; MaxxFan

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 06 Aug 2026 12:12 #25

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
Unterschiedliche Höhen beim Schließen, offenbleibender Spalt….da wäre für mich ein Vorsprechen beim Händler definitiv angezeigt. Der Name „Verdunklungsrollo“ ist dann ja blanker Hohn. Nee, das ist ein Mangel. Frech.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera, MapleLeaf0706

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 06 Aug 2026 12:17 #26

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
@fb68: Lass dir alles, wirklich alles bei Übergabe erklären und zeigen, probiere es selber direkt und  hake ggf nach. Wir haben direkt vor Ort das nicht schließende Frontrollo moniert, das Mädel von der Übergabe konnte es auch nicht, der herbeigerufene Werkstattmeister hat dann übernommen und eben das benötigte Abkippen gezeigt. 
Viele Dinge im Camper gehen nicht intuitiv und wenn man keine Vorerfahrung mit zumindest ähnlichen Fahrzeugen hat, kann das äußerst mühsam sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 06 Aug 2026 12:35 #27

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

...wohl ein anderes System verbaut. Das eine Bild zeigt die linke Seite, die ist bis zum Anschlag oben, aber trotzdem ist noch ein 5 cm Spalt. Das andere zeigt die rechte Seite, da geht es nicht höher...

Die re. Seite schaut wirklich vermurxt aus > würde ich auf die Mängelliste setzen und dem Händler als Gewährleistungsmangel mit der Aufforderung zur Behebung melden. Kann wahrscheinlich mit Hitze hingebogen werden > würde ich bei einem Neufahrzeug nicht selber 'ran, da auch schnell was verschmelzen kann. Durch die unterschiedliche Höhe könnte die vermehrte Belastung, durch asymmetrischen Zug + Druck, im Laufe der Jahre zu Funktionsproblemen führen.
Außerdem würde ich zumindest noch eine passende Abdeckung für den Spalt einfordern, die man über die Sonnenblenden z.B. klemmen kann, damit der Spalt geschlossen wird. Ein Rollo bei einem neukonstuiertem WoMo sollte im Jahr 2026 so konstruiert sein, dass es seine Aufgabe nicht so mangelhaft erfüllt.
> Ersatzweise kann man sich auf eine Erstattung einlassen und dann selber was 'draufzimmern.
§439 BGB durchlesen schadet nicht.
Als Abdeckung tut's einstweilen auch ein Schal über den Sonnenblenden.

Schöner Gruß, Slider!
Da werden bestimmt noch weitere Kinderkrankheiten auftauchen. Immer rechtl. relevant (Einschreiben mit Rückschein) melden und Fahrtkosten etc. bei Bedarf erstatten lassen. Ansonsten weiterhin viel Freude mit Eurem WoMo!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 06 Aug 2026 13:39 #28

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69

@fb68: Lass dir alles, wirklich alles bei Übergabe erklären und zeigen, probiere es selber direkt und  hake ggf nach.
Wie ich schon schrieb, bei uns funktioniert das Rollo ja bestens. Ohne Abkippen oder andere Tricks, es muß oben nur über die kleine Erhöhung gebracht werden. Ob man das dann durch Kippen oder Ziehen macht ist dann wohl Geschmackssache. Und zum Thema Vorerfahrung kann ich wohl einiges einbringen, der Pössl ist unser fünftes Wohnmobil in den letzten 14 Jahren. 
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Stocki62

Letzte Änderung: von fb68.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 06 Aug 2026 13:46 #29

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
Ay, diese schlechte Zitierfunktion ist nervig.

@fb68: das war dann nicht an dich gerichtet, sondern an
@Stocki62
Folgende Benutzer bedankten sich: Stocki62

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 06 Aug 2026 15:04 #30

• Shine640
  • Shine640s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Nein Sorry, dass ist nicht Frech. die Lösung ist ganz einfach. Bei Summit Shine Modell 640 bzgl. 2025 ist es so, dass es vom Dachhimmel bauartbedingt nicht anders geht. Ich habe mich selbst Vorort davon überzeugen können. Ich habe einen Summit Shine 640 und habe auch einen Spalt oben. Der Summit Prime hingegen lässt sich das Rollo komplett wegen dem Ausstellfenster schließen und weil der Dachhimmel anders geformt ist. Ich persönlich finde den Spalt aber ok, da eine Luftzirkulation statt finde und das Amaturenbrett weniger heiß wird, wie bei einem geschlossenen Rollo..... 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!