Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 10:23 #1

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Wir bekommen in Kürze unseren Summit Shine 600 ER und ich plane die Befestigung des Heckauszuges.
Heckauszüge werden oft mit RAMPA Einschraubhülsen im Holzboden verschraubt. Ich habe aber gelesen, dass der Originalboden der neueren Fahrzeuge nur noch aus einer 3 bis 4 mm starken Sperrholzplatte besteht mit darunterliegendem Isolierschaum. Eine so dünne Sperrholzplatte könnte angesichts der Hebelkräfte eines 120 cm langen Heckauszuges evtl. ausreißen.

Deshalb plane ich folgende Lösung:

Auf den Originalboden kommt eine 12mm Multiplexplatte, dort wo die originalen Verzurrösen sind, bekommt die Multiplexplatte ein Loch, so dass die Verzurrösen senkrecht hochstehen können. Sie stehen dann aus der Multiplexplatte oben heraus.Oberhalb der Multiplexplatte stecke ich ein Stück Sechskantstange quer durch die Verzurröse, Diese gibt es für kleines Geld in verschiedenen Stärken - siehe hierzu z.B. bei wilmsmetall.de.

Die Multiplex kann sich dann nicht nach oben bewegen.In der 12mm Multiplex kann man dann, wie üblich, RAMPA-Einschraubhülsen stabil anbringen.

Bei einem 40cm breiten Auszug auf der rechten Seite der Heckgarage könnte es evtl. auch ausreichen, die zusätzliche Multiplexplatte nur unter dem Auszug zu legen und diese mit Hilfe der zwei rechten Verzurrösen nach unten zu fixieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kölner2025.

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 10:35 #2

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Das habe ich so ähnlich realisiert.  Ich habe allerdings einfach die Schrauben der Verzurrösen gegen längere getauscht und so die Platte mit U Scheiben befestigt. Ich hatte ebenfalls keine Lust in den Originalboden Löcher zu bohren.
Gruß Wolfgang 

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 10:38 #3

• Kölner2025
  • Junior Boarder
Hallo Wolfgang;
vielen Dank für deine Rückmeldung.
ich habe irgendwo gelesen, dass unter den vorderen Verzurrösen der Abwassertank ist und man von unten deshalb nicht ohne Weiteres daran kommt. 

Christoph

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 11:09 #4

• Krischan67
  • Krischan67s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ich habe bei unserem 6m Shine folgende Lösung genutzt, etwas abgeändert als hier im Forum mal gefunden.
Linke Seite: Die Ösen raus, dort eine 4 mm Aluplatte mit längeren Schrauben befestigt, Darauf einen 3 mm Aluwinkel, daran den 120 kg Schwerlastauszug. Daran dann 1,5 mm Aluwinkel und daran die untere Kisten geschraubt.
Rechte Seite: Den 3 mm Aluwinkel mit 2 Schrauben befestigt, Löcher gebohrt, analog den Rest wie links verbaut. Natürlich die gebohrten Löcher ordentlich mit Zinkspray und Unterbodenschutz (habe ohnehin nach dem Neukauf 2024 den Unterboden versiegeln lassen) behandelt.
Funktioniert bestens, auch ohne die ganzen Aluprofile und einen 2. Auszug.

Gruß Krischan aus dem Nordosten der Republik [attachment=171469]20260725_191440.jpg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Krischan67.

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 11:27 #5

• Dusty
  • Dustys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hallo Kölner2025,

du kannst auch mal bei diesem Thema schauen:

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/36365...it-600l-2026?start=0

#30 ist meine Lösung vorgestellt. 

Grüße 
Joe

Summit Shine 600 Q, 35 Light, Campovolo Grau,
Fiat 178 PS, 9G-Automatik, Aufstelldach, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, Schraubenfedern vorn, Truma 4DE, LiFePO4 150 Ah, Solar 2x110 Wp, AHK fest, Thule Elite Van XT, MultiRail Kederschiene (keine Markise)

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 11:49 #6

• Kölner2025
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

@Krischan67
an eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht. Die Lösung mit Aluwinkeln verbraucht auch weniger Breite in der Garage, was mir wegen unserer Klappfahrräder gut gefallen würde:
Ich möchte über meinem Auszug (mit nur einer Etage) aber eine Ablage haben. Von daher reichen mir die Aluwinkel nicht, ich benötige unten auch einen Rahmen.

@Dusty/Joe
durch an deine Fotos war ich auf die Idee gekommen. Deshalb an dieser Stelle noch einmal eine herzliches Dankeschön!
Ich möchte einen fertigen Auszug kaufen und da wäre deine Lösung für mich nicht so leicht zu realisieren wie bei deinem selbstgebauten. Bei meiner Idee könnte ich den Standardauszug ganz normal auf der Mulltiplex verankern.

Könnt ihr mir sagen, welche Höhe die D-Ringe in aufgestelltem Zustand haben - gemessen vom Originalboden aus?

Christoph

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 14:05 #7

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
 Einfach von oben die Schrauben samt Ösen herausschrauben.Entsprechend der Plattenstärke neue! Schrauben besorgen und wieder durch die zusätzliche Platte ins alte Gewinde schrauben So habe ich es bei unserem Trenta gemacht..

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von wosa-mueller@gmx.de.

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 15:21 #8

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Andere Idee.
Warum nicht die Querstreben vom Bett an den Haltern Festschrauben und dann den Heckauszug an den Querstreben zusätzlich befestigen?

Aktuell VW T3 Reimo Womo.
Pössl Summit 640 Citroën, Heavy, 180PS At. Bestellt 5.12.25
Geplanter Umbau:
Dachträger, Ective 350ah LiFepo4, Ective 400Wp Solar, Ective 2000W Spg. Wandler
ZLF Linnepe hinten, Pro Shock Federbeine vorne Linnepe. Ective 110 ah LiFepo4
Starterbatterie.......

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 20:22 #9

• Freeprime
  • Freeprimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 115
poesslforum.de/forum/mein-poessl/27050.      #10
Summit 540 Prime
Mein kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/27050

Befestigung Heckauszug im Summit Shine 20 Aug 2026 21:45 #10

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 441
Hallo Kölner2025,

die Verzurrösen auf der rechten Seite kannst unter dem Fahrzeug ganz einfach lösen. Eine 12mm Siebdruckplatte rein, von unten bohren und mit 10mm längeren Schlossschrauben wieder verschrauben.
Links geht das nur bei der hinteren, die vordere Verzurröse ist über dem Abwassertank und lässt sich nicht so einfach lösen.
Den Auszug würde ich mit Einschlagmuttern befestigen, hält noch besser in der Platte und die Schrauben drücken sich nicht in den Originalboden.
Dazu musst du die Platte nach dem Anzeichnen der Löcher deines Auszugs natürlich wieder rausnehmen.
Wenn die Platte nur so breit, wie der Auszug wird, kannst du es zuerst so versuchen. Wenn das dir zu instabil ist, bohrst du, wie hier vorher schon beschrieben noch 2 Löcher durch und durch und befestigst die Platte mit Schlossschrauben. Dann abdichten, Unterbodenschutz, etc.

Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!