Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bestelloptionen Summit Shine 600 08 Sep 2026 11:28 #1

• Rax2
  • Rax2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,hab jetzt den Summit Shine 600 fest bestellt, Citroën Heavy L3H2 2,2/180 AT8, 2+1 Sitze, Aufstelldach, Premium-Paket, Messepaket mit Solar und 200 Ah Lithium.
Ein paar Detailfragen sind aber noch offen, vielleicht hat da jemand Erfahrung:
1. Steckdosen ohne SAT: Ich brauche keinen Sat-Anschluss, will aber trotzdem vernünftig Strom in der Kabine haben. Ist da besser der "Zusätzliche Steckdosensatz 230V/USB" für 379 €, oder lieber das sogar günstigere SAT-Paket?
 2. Autonomous Driving im Premium-Paket: soweit ich es verstehe sind Spurführungsassistent und ACC bei über 30kmh eh schon im Premium dabei. Der Aufpreis ist dann eigentlich nur für Stop-and-go im Stau oder ?Fährt das schon jemand und kann sagen ob's im Alltag was bringt?
3. AHK nachrüsten: Meine Bestellung hat keine Anhängerkupplung bzw. AHK-Vorbereitung. Wie aufwändig ist das nachträglich beim Citroën-Basisfahrzeug, und mit welchen Kosten muss man realistisch rechnen? Lieber prophylaktisch mitbestellen?
 4. Winterpaket: Ist das für die beheizte Abwasserleitung und die Kabelisolierung empfehlenswert, oder reicht die Serienausstattung? Und weiß jemand, ob die Druckknöpfe für den Isothermcorhang auch schon vormontiert sind, auch wenn man den Vorhang erst später nachbestellt?
Danke schon mal für jeden Erfahrungswert! :-)
Ganz liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestelloptionen Summit Shine 600 08 Sep 2026 12:26 #2

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Moin Rax2, herzlich willkommen.
im Beitrag  Was bedeutet Sat-Vorbereitung  #16 hab ich die unterschiedlichen Optionen zu Punkt 1 bildlich dargestellt. Wobei wenn du deinen Shine schon fest bestellt hast, kannst daran aber auch nichts mehr ändern?!
Zu Punkt 2 kann ich ein  Video von MrTogi auf Youtube empfehlen. Da erklärt er die in seinem Fahrzeug verbauten Assistenzsysteme, darunter auch das Autonomous driving. Wir haben ein ähnliches Fahrzeug wie deins aber ohne das autonomous driving, ICH würde es aber beim nächsten Mal definitiv mitbestellen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
zu Punkt 3 gibt's hier jede Menge Forenbeiträge, einfach mal die Suchfunktion nutzen 😉. 
Punkt 4   ach ja, das leidige Thema Winterpaket... da scheiden sich die Geister hier im Forum. Ich meine, ohne Winterpaket, keine Knöpfe, aber die nachzurüsten wäre das kleinste Problem deiner Nachrüstungen 🙄.
In diesem sinne, viel Spaß auf deinen Reisen.

Gruß ,Thorsten
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Bestelloptionen Summit Shine 600 08 Sep 2026 14:48 #3

• Rax2
  • Rax2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Thorsten und vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Bezüglich den Pössl Ausbauten meinte mein Händler, dass ich mir das in den nächsten Wochen auch noch überlegen kann und hier noch Änderungen an meiner Bestellung vornehmen könnte, daher jetzt auch diese Fragen.
Zu Punkt 1 scheint sich ja wirklich der TV Anschluss mehr zu lohnen. Hier ist, wenn ich das richtig sehe, sogar der Platz etwas praktischer und günstiger ist es noch dazu.
Bei Punkt 2 wird ja im Video leider nicht wirklich auf der Unterschied wischen dem Premium Paket und dem  Autonomes Driving Paket erläutert. Hier geht's aber wirklich nur um die Start und Stop Funktion im Stau, oder?

Bestelloptionen Summit Shine 600 08 Sep 2026 15:18 #4

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Winterpaket würde ich bei der nächsten Bestellung weglassen. Der beheizte Abwassertank nutz einem wenig wenn der Tank oder die Abwasserrohre nicht isoliert sind. Ob die Wasserleitungen anders verlegt sind wage ich zu bezweifeln, sie liegt stellenweise ohne Isolierung (Isolierung ist generell keine dran)  im Schweller vom Fahrzeug. Einzig der Vorhang für die Hecktür macht Sinn, aber den gibt es deutlich günstiger im Zubehör. 

zusätzlich 230V Steckdose auf jeden Fall, sonst hast du nur eine im Fahrzeug. Bei der nächsten Bestellung würde ich auch die TV Vorbereitung mitbestellen, da das verlegen eines 12V Anschlusses links neben Hängeschrank in der Dinett doch recht aufwändig war. 

Anhängerkupplung hab ich vom Händler nachrüsten lassen, das es manchmal Probleme mit den Abstandssensoren und der AHK gibt. Dem wollte ich aus dem Weg gehen. 

zum Autonomous driving kann ich nicht sagen. 

Letzte Änderung: von set.

Bestelloptionen Summit Shine 600 08 Sep 2026 18:29 #5

• Borkenkaefer
  • Borkenkaefers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Spannend, ähnlich wie unsere Bestellung :-) meines Wissens nach hat das MJ27 mit dem Zusatz Steckdosen Paket noch eine im Kofferraum. Ich hab’s mitbestellt. Zu autonomous driving kann ich nichts sagen, wir haben nen Schalter bestellt :-)

Achja vom Winterpaket hat selbst der Händler abgeraten, daher auch nicht mit bestellt. 
Gruß aus BOR
Andreas

Letzte Änderung: von Borkenkaefer.

Bestelloptionen Summit Shine 600 08 Sep 2026 21:41 #6

• Rax2
  • Rax2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ach das mit dem zusätzlichen Steckdosensatz in Kofferraum ist ja eine spannende ganz neue Info für mich, wo hattest du das denn gelesen, habe ich noch gar nicht gesehen..?
Und ja ich denke das winterpaket lasse ich dann wohl auch weg... 

Bestelloptionen Summit Shine 600 09 Sep 2026 08:09 #7

• Borkenkaefer
  • Borkenkaefers Avatar
  • Junior Boarder
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=6dte_tP3Cl8

ab 1:59 ca. :-)
Gruß aus BOR
Andreas

Letzte Änderung: von Borkenkaefer.

Bestelloptionen Summit Shine 600 09 Sep 2026 08:58 #8

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 477
Gerade ein Wohnmobil würde ich mir keinesfalls ohne autonomes Fahren bestellen. Schließlich wird das oft auf Autobahn und Landstraße bewegt.

Meine Erfahrung zum 2025iger Modell hab ich hier beschrieben:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3482...rungsbericht?start=0
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Bestelloptionen Summit Shine 600 09 Sep 2026 10:17 #9

• Borkenkaefer
  • Borkenkaefers Avatar
  • Junior Boarder
wenn man vom Handschalter Cali kommt und gerne Auto fährt, geht es auch ohne :-) Bedingt halt immer die Automatik die ich nicht will. ACC reicht mir hier
Gruß aus BOR
Andreas

Bestelloptionen Summit Shine 600 09 Sep 2026 10:36 #10

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 682
Die Frage nach autonomen Fahren provoziert direkt eine Grundsatzdiskussion - Ratschläge sind dabei schwer und sehr persönlich gefärbt:

Ich schätze zwar ein ACC, um meinen Gasfuss - rein physisch - zu entlasten. Anderen Fahrhilfen stehe ich aber eher kritisch gegenüber, da sie einerseits (noch) nicht perfekt genug sind, keinerlei Eingriff des Fahrers zu fordern. Andererseits übernehmen sie aber Grundfunktionen, so dass die Aufmerksamkeit des Fahrers gerade auf langen, eintönigen Strecken potentiell abnimmt. Daraus ergeben sich meiner Meinung nach schneller kritische Situationen als ohne Fahrassistenz - weil die Konzentration und damit Reaktionsfähigkeit abnimmt - man "lullt ein".

Ich fahre lieber aktiv und bleibe damit aufmerksam(er) - entsprechend angemessene Streckenlängen und Pausenzeiten vorausgesetzt. Ausserdem spare ich so Geld und reduziere Komplexität. Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich abwägen...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!