Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 17:46 #21

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Das kann ich leider alles nicht beantworten.

ich bin überhaupt kein Techniker.

ich habe nur die Händleraussage: da passt jetzt kein MaxxFan mehr drauf, Pössl hat die Solar schlecht verbaut.. wenn wir was ändern hätte wir Löcher im Dach und : wir sollen das Geld für den MaxxFan wiederbekommen…

Aber ich habe ja jetzt Bilder hier gesehen, dass es sehr wohl hätte passen können, bei einer anderen Solar-Panel-Form bzw. anderer Installations-Stelle.

Ich werde nach dem Urlaub beim Händler nachfragen, was er noch für Ideen hat. Für uns
ist ein zusätzlicher Lüfter definitiv notwendig und wir wollen nicht gegen Geld darauf verzichten.

Bin gespannt wie das Gespräch verlaufen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 17:58 #22

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Es wirkt auf mich mal wieder so, als würde sich bei Pössl niemand auch nur ansatzweise Gedanken bei der Produktion/ Installation eines Fahrzeuges machen. Und schon garnicht im Sinne des Kunden, der 10.000 nde Euros seines meistens hart erarbeiteten und gesparten Geldes dafür ausgibt. Ein Händler, der sich so gleichgültig seinem Kunden gegenüber präsentiert, wünsche ich ein schnelles Verschwinden vom Markt. 

Letzte Änderung: von MapleLeaf0706.

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 18:58 #23

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 978
Ich habe Mal an unserem Fahrzeug nachgemessen.

Das hintere Fenster könnte man ca 30cm nach außen Richtung Fahrerseite verschieben ohne dass es mit dem Schrank kollidiert.

Eine Doppelsicke ist 14,5cm breit.
Wenn man das Fenster also um 2 Doppelsicken nach außen verschiebt dann wären das 29cm

Unser Fenster benötigt in der Breite 4 hohe und 3 tiefe Sicken

Das Fahrzeug hat 10 hohe Sicken
Anhand eines geposteten Fotos wenn man dieses Fester um 2 Doppelsicken verschiebt, würde das Fenster dann von der zweiten bis zur 5.  hohen Sicke sitzen.

Wenn das montierte Modul nicht über die Mitte also die 5. Sicke herausragt könnte es noch passen.

Auf dem Foto des Daches sieht es mir aber fast nicht so aus.

Wahrscheinlich passt da nur ein kleines Lüfterfenster drauf. Besser als gar keines.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bibsi72

Letzte Änderung: von Thomas66.

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 19:04 #24

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 537
…ja aber muss denn Pössl davon ausgehen, dass der Käufer auf den 540er gleich zusätzlich ein 40x40 Heki ins Heck mit einem MaxxFan einbauen will?
Wenn Pössl das Panel woanders hinbaut, passt beim nächsten die Klimaanlage nicht. Und beim übernächsten die Satellitenanlage fürs TV nicht.
Alles nicht so einfach. 
Nicht gut hingegen ist, dass das Panel wohl verschraubt ist. 

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 19:32 #25

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Naja.. aber ich als Kunde muss doch davon ausgehen, dass der Händler entsprechend Kontakt mit dem Lieferanten aufnimmt. Der Händler kennt ja meine persönliche Konfiguration. Und er hat bei der Bestellung gesagt: ja, das ist möglich .. also muss er doch entsprechend bei Pössl die Platzierung der Module anfordern 🤷🏼‍♀️
Ich (als Kunde) kann doch nicht in der Pflicht sein das nachzuhalten.
Ich denke es wird noch eine spannende Diskussion mit unserem Händler geben 😢
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 20:24 #26

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 978
Das geschraubte Modul würde ich nicht mehr entfernen.

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, das Auto wandeln, da weiß ich aber nicht , ob der Grund da schon triftig genug ist, oder schauen ob man da doch noch irgendwie eine Haube mit Lüfter drauf bekommt, Eventuell eine kleinere.

Diese Dachhauben mit Lüfter haben übrigens im Gegensatz zu den normalen ohne Lüfter übrigens im allgemeinen kein Doppelglas. 
Da kann sich also Kondenswasser sammeln und Heruntertropfen, wenn man in der Kälteren Jahreszeit unterwegs ist. Das war mir bis vor kurzem so auch nicht klar.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 20:49 #27

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Sieht auf dem Foto in #1 wirklich so aus, als ob die Halterungen am Dach verschraubt wären. Wer macht denn sowas?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 20:55 #28

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Naja 🤷🏼‍♀️ wohl Pössl direkt ..

Der Händler hat das Fahrzeug so bekommen …

Aber wenn das nicht üblich/normal ist (wie gesagt ich bin Laie und habe keine Ahnung davon), dann würde ich dem Händler das mal mitgeben .. dann müsste er sich ja mit Pössl damit auseinandersetzen…

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 17 Sep 2026 21:52 #29

• Bernd911
  • Bernd911s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Mal zur Info:

Die Solarmodulhalter sind bei uns auch verschraubt. 
Wir hatten zudem gleich 2 Tage nach Abholung einen Wassereinbruch im Küchenbereich.
Der Händler hat die Ursache nicht gefunden, das hab ich dann selbst mühsam geklärt und ihm mitgeteilt, das es am rechten vorderen Solarmodulhalter liegen muss.
Es zeigte sich, das es dort eine nicht ordentlich abgedichtete zusätzliche Fehlbohrung gab.
Die ganze Aktion dauerte entsprechend lang und es gab leider weitere bis heute nicht beseitigte Probleme. 

Gruß Bernd 

PÖSSL Summit Shine 600 L, 2026
Peugeot 140 PS 6G, Premium, RTG 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Solarpanel (Ready-to-Go Paket 3) und MaxxFan Deluxe passen nicht zusammen aufs Dach (Prime 540) 18 Sep 2026 15:38 #30

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3644
Ich würde es mit dem neuen 28er Maxxfan probieren. Ausmessen und schauen ob es passt.

Bezüglich Clesana meine ich hier im Forum auch schon einen Umbau im 540er gesehen zu haben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibsi72

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!