Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 06 Jun 2017 08:05 #1

• 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 69
Guten Morgen zusammen

Mich würde mal interessieren, ob jemand Vergleichseindrücken/Werte zwischen einem "normalen" Reisebus" (ohne separaten Aufbau) und einem Vario mit Nase hat.
Mit geht es hier hauptsächlich um die Windgeräusche während der Fahrt.

Über ein paar Infos würd ich mich freuen.

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 06 Jun 2017 08:49 #2

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Moin Dani
Ich glaub nicht, dass die Nase laute Geräusche macht. Nachdem alle über ein lautes Heki jammern (davon hör ich gar nix), und von Windgeräusche von den Spiegeln reden, denke ich nicht , dass es einen Unterschied zwischen mit und ohne Nase gibt.
Bin allerdings noch keinen Duc ohne gefahren
Gruß Nicole

Nachtrag: Ich seh nur Vorteile. Weniger Regen auf der Scheibe, Schattenspender, Frostschutz (ich hab den letzten Winter nur 1mal kratzen müssen
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

Letzte Änderung: von Nic0815.

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 06 Jun 2017 09:11 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ich möchte die Aussage von Nicole bestätigen, das es durch die Nase nicht zu einer erhöhten Fahrtwindgeräuschen kommt

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 06 Jun 2017 09:36 #4

• 666evil666
  • Expert Boarder
Hi zusammen

Das klingt ja wirklich gut.
Wir haben ja aktuell ein Knaus Sun Liner (Vollintegriert) und da ist es beim Fahren (für meinen Geschmack) schon sehr laut.
Kann man aber sagen, dass beim Vario während der Fahrt gut sich unterhalten werden kann oder muss man schon etwas lauter reden?

Grüsse
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 06 Jun 2017 14:44 #5

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Ich würd sagen, unterhalten ist bis zu einer gewissen Geschwindigkeit in normaler Lautstärke möglich.
So ab ca 130km/h wirds dann schon langsam unangenehm. Aber wer fährt schon mitm Kästle so schnell : :whistle:

Nicole
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 06 Jun 2017 14:55 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Lautstärke ist ein persönliches Empfinden, daher rate ich zu einer Probefahrt mit einem Vario um sich ein eigenes Bild von der Geräuschkulisse zu machen.
Jeder empfindet anders, daher kann es keine klare Aussage dazu geben.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 06 Jun 2017 21:13 #7

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Das Innenraumgeräusch wird sicher von verschiedenen Einflüssen geprägt. Bei meiner Kombination (z.B. extra Dichtung im vorderen Heki) kann ich mich bei Tacho 130 sowohl mit dem rechts neben mir Sitzenden gut unterhalten, als auch mit dem aus der zweiten Reihe.
Ich achte aber auch sehr darauf, dass nichts klappert, quietscht oder knarzt. Das geht mir nämlich gehörig auf den Zeiger.
Ich glaube auch nicht, dass die Nase meines Kawa hörbar ist. Der dürfte wahrscheinlich genauso leise oder laut sein, wie ein nasenloser.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 07 Jun 2017 21:46 #8

• 666evil666
  • Expert Boarder
Was genau meinst Du mit extra Dichtung im vorderen Heki?
Grüsse Dani

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 08 Jun 2017 07:53 #9

• matze87
  • matze87s Avatar
  • Besucher
Könnte mir vorstellen dass Hoermel etwas vergleichbares oder sogar die Dichtung von functional design meint:
www.functional-design.de/epdm-aufbaudichtung-xl.html

Hier wir einerseits ein Spoiler angeboten der den Wind übers heki lenken soll und weiters die Dichtung.
Beides soll die Lautstärke im Fahrzeug deutlich reduzieren. Bei promobil hätte ich einmal einen Artikel dazu gesehen.
www.promobil.de/test/test-windgeraeusche...spoiler-8492149.html

Über den eventuellen Lärm der Vario Schnauze kann ich nichts beitragen da ich diesen nicht gefahren bin.
In meinem Kasten empfinde ich das vordere Heki am schlimmsten.
Und das war ziemlich gut abgestellt als ich testweise ein Kopfkissen in das Dachfenster steckte.
Ob es da dann wirklich ein (teurer) Spoiler sein muss?

Aufbauten wie Markise oder eben die vario schnauze glaube ich fallen weit weniger ins Gewicht was die Lautstärke angeht als man meint. Dafür is der Kasten halt immernoch nur Kasten und keine Oberklasse Limousine.

Matze

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 08 Jun 2017 08:17 #10

• 666evil666
  • Expert Boarder
Hi Matze

Vielen Dank für die Links - werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Das mit dem Kissen ist ein wirklich gute Idee, muss ich mir merken.

Das ein Kasten keine Luxuslimousine ist, ist klar - aber meiner Meinung nach ist ein Kasen leiser als ein Vollintegriertes - oder sehe ich das falsch?

Grüsse
Grüsse Dani

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!