Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 08 Jun 2017 14:36 #11

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

leider fehlt mir jetzt der Vergleich zu einem TI/VI oder einem „normalen“ Kasten. Wir hatten nie ein Mietfahrzeug, haben lange verglichen und den Vario545 gesucht, gefunden und gekauft.

Was mir aber sofort angenehm aufgefallen ist, dass so ein Kasten verdammt leise ist, was wir uns anders vorgestellt hatten. Unser Nachbar hat einen Carthago VI und meinte, dass da ja immer irgendwo was klappert. Meiner Meinung nach, fährt der sich der Vario fast wie ein PKW. Wir hören alles was leise knackt oder mal knarzt, aber die Nase hören wir nicht. Ich höre alle für mich irritierende Geräusche z.B. von den Anschnallplätzen hinter mir, wenn unsere Tochter mit dem Tablet oder mit sonst was zu Gange ist. Wir haben vorn das Mini-Heki und das macht durch die Zwangsbelüftung natürlich Windgeräusche. Hier werden wir aber jetzt auch eine Dichtung rein machen, weil bei Platzregen während der Fahrt schon mal der eine oder andere Tropfen Wasser durchkommt und wenn man vorne die Fenster auf hat, das Rollo (Fliegenschutz oder Verdunkelung) eingebeult wird.

Aktuell bin ich dabei ein leises Knacken während der Fahrt an der Seitenfenster auszumerzen. Tritt je nach Straßenbelag und Geschwindigkeit sporadisch auf und verstärkt sich dann durch leichte Lenkbewegungen, also bei Fahrzeugverwindung. Habe auf Verdacht mal die Befestigungsschrauben vom Aufsatzrahmen der Verdunkelung nachgezogen, hier war eine Schraube ziemlich lose, vielleicht war es das ja…….!
Will damit sagen, dass der Vario wirklich leise ist und mir jedes kleinste Geräusch auf den Zeiger geht und nach Möglichkeit abgestellt wird. Es wurde schon gesagt, ist ja kein PKW sondern ein Nutzfahrzeug und dafür finde ich es aber von den Innengeräuschen wirklich noch komfortabel. Wir fahren oft ohne Klimaanlage und haben die Seitenfenster vorne leicht geöffnet, dabei können wir uns normal unterhalten und haben noch dazu das Radio laufen…….!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 08 Jun 2017 17:52 #12

• 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 69
Hi Detlef

Super, vielen Dank für Deine Ausführung.
Das klingt dann genau nach dem Fahrzeug, was ich suche.

Ein Vario 545 als Mietfahrzeug zum Testen finden ich aktuell leider nicht, daher wird es wohl auf die Infos von Euch hinauslaufen.

Der Kauf ist eh so gut wie unter Dach und Fach :)
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 08 Jun 2017 23:19 #13

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Als Dichtung für das vordere Heki habe ich das Gummi vom Betreiber des kastenwagenforum.de benutzt. Nach ein paar Wochen hat es sich angepasst und das Heki wird flüsterleise und lässt sich leicht öffnen und schließen. Simpel, preiswert und effizient.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, 666evil666

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 22 Nov 2017 18:46 #14

• peter1
  • peter1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo
Eine Frage zu der Aufbau Dichtung von functional design xl.
Ich habe auch vorne dieses Dometic Seitz Kurbelfenster. Laut der Beschreibung von functional design
wird diese auf die Vorhandene Dichtung gelegt oder geklebt. Bei meinem Fenster ist aber keine Dichtung
im Rahmen des Fensters ( U Profil ) verbaut. Also der Steg des Fensters liegt nur in dem U Profil des Rahmens.
Hoffe ich habe das richtig erklärt. Mein Kollege hat das gleiche Fahrzeug, dort ist auch keine Dichtung in dem U Profil.
Kann mir jemand weiter helfen? Die Wind - Fahrgeräusche sind schon extrem.
Gruß Peter
Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 22 Nov 2017 18:52 #15

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Wenn eine Dichtung vorhanden wäre, hättest du auch keine nachrüsten müssen. Es ist keine vorhanden. Dichtung einlegen evtl festkleben, fertig

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 22 Nov 2017 18:59 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
die Functional Design kommt auf die Originale. Die Hekis haben je nachdem ob sie Zwangsbelüftungsfunktion haben keine Dichtungen drin. Du mußt also erstmal die Original-Dichtung kaufen, gibts im Zubehör.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: peter1

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 22 Nov 2017 19:00 #17

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Aha, wieder was gelernt

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 22 Nov 2017 19:37 #18

• peter1
  • peter1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo Jürgen
VIELEN DANK
Hab so eine Dichtung noch nirgends gefunden, könntest du mir vielleicht mitteilen wo ich die finde?
Beim Fr. Be. oder Ob.?
Danke für die Mühe.
Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 22 Nov 2017 19:40 #19

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Das müßte diese hier sein.

Lautstärke-Vergleich während der Fahrt zwischen Vario und normalem Bus 22 Nov 2017 19:58 #20

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
die Original-Dichtung zu meinem Midi Heki war die hier:
www.frankana.de/de/dichtung-stuck-2-3-m-...ntluftung-72079.html
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, peter1, Evelyn_SR

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!