Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vorhänge an Hecktüren 10 Jun 2017 08:01 #1

  • meyerbande87
  • meyerbande87s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,
wir möchten hinten, am unteren Heckbett, gern Vorhäne anbringen. Zum einen als Sichtschutz für den Schlaf bei offener Tür, zum anderen als Schutz der Fenster Rollos vor unserem 2jährigem Enkel :P :P
Mit der Suchfunktion finde ich nix , kann mir jemand vor allem mit Tipps zur Befestigung helfen?
Vielen Dank, Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge an Hecktüren 10 Jun 2017 08:25 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo Andrea,
du kannst den Vorhang oder eine Gardinenleiste am oberen Bett festmachen wie bei der Thermoplane Hecktür aus dem Winterpaket. Für die Thermoplane sind, wenn du bei geöffneter Hecktür ins Fahrzeug schaust, am oberen Bett Druckknöpfe angebracht. Das passt also.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: meyerbande87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge an Hecktüren 10 Jun 2017 08:31 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
wenn Du im Winter keinen Thermovorhang hast, kannst Du an Stelle der Druckknöpfe eine Gardinenstange anschrauben.
Wenn die Druckknöpfe unverändert bleiben sollen, besorg die die Gegenstücke und befestige damit ein langes dünnes Brett, an dem die Gardinenstange dann festgemacht wird. DIeses Brett auf die vorhandenen Druckknöpfe klipsen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge an Hecktüren 10 Jun 2017 08:59 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4691
  • Dank erhalten: 5903
Ich habe den Vorhang im Heck mit Klettband befestigt. Im Winter kann er dann bei Bedarf einfach durch ein dickeres Material gewechselt werden.

Gruß Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, meyerbande87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge an Hecktüren 10 Jun 2017 09:24 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Wir haben eine hellbraune Gardinenschiene passend gekürzt und angeschraubt. Durch die ähnliche Farbe der Schiene zum Möbel, fällt diese auch nicht wirklich ins Auge, wenn keine Gardiene daran ist.
Übergardienenstoff doppelt genommen, ersetzt im Winter den Termovorhang.
Im Sommer kann er gegen einen dünneren getauscht werden oder auch ganz entfernt werden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge an Hecktüren 10 Jun 2017 10:51 #6

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Andrea,

zur Befestigung kannst du die vorhandenen Schrauben benutzen und diese mit Druckknöpfe bestücken und daran z.B. eine durchgehende Leiste befestigen um das ganze dicht zu bekommen. Die Schraubenköpfe habe ich etwas im Durchmesser reduziert. Um mehr Platz bis zu den Fenstern zu bekommen, kannst du weiter kurze Schrauben mit Druckknöpfen setzten, dann bist du auf der Flucht mit dem Ende der Matratze.
Nur als Sichtschutz reicht natürlich, wie schon gesagt wurde, als Aufnahme eine durchgehende Stange ob rund oder als Gardinenschiene. Einfach eine Teleskopstange reinklemmen geht wohl nicht, wenn der Nachwuchs mitfährt....!
Schläft der kleine nicht im oberen Heckbett, habt ihr das schon als Stauraum umgebaut...?! Wenn ja, könntet ihr ja den Rausfallschutz unten reinbauen und der kleine kann dann bei offenen Türen schlafen und ihr gemütlich draußen davor sitzen...??? Der dürfte auch so hoch sein, dass er mit den Knien das Rollo nicht eindrückt.

Ich habe für den Winter und Übergang eine einfache Matte in Kunstleder eingearbeitet. Das Leder ragt noch etwa 30cm unter die Matratze, so zieht auch von unten nichts.




Innenmaterial ist eine alte Isomatte.....


Um die Fenster zu schützen findest du z.B. hier meine und andere Lösungen
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/1164-...r-hecktuere?start=10



Überlege derzeit noch für den Sommer einen Insektenschutz reinzumachen und den einfach an die Druckknöpfe zu hängen oder ein kleines Rollo. Der Ausschnitt im unteren Heckbett hinten hat ja genau das Fenstermaß von 1,60m Breite und so ein Rollo mit Seitenführung bekommt man ja schon für etwas über 30€....??? Vielleicht hat das ja schon jemand realisiert?

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: meyerbande87, Andrea H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Vorhänge an Hecktüren 10 Jun 2017 11:52 #7

  • meyerbande87
  • meyerbande87s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo, wir haben den Wagen ohne winterpaket aber ichdenke, die Druckknöpfe können wir nachrüsten. Inzwischen sind hier ja ein paar Vorschläge gesammelt und wir schauen uns das nachher mal im Auto an
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge an Hecktüren 02 Feb 2018 13:31 #8

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Hallo, ich möchte zunächst keinen neuen Beitrag für meine Frage eröffnen:

Wo bekomme ich die ins Holz schraubbaren Druckknöpfe/ Gegenstücke für meinen aus dem Pössel- Winterpaket stammenden original Thermovorhang für die Hecktüren her?
Eine telefonische Nachfrage bei Pössel hat ergeben, ich solle mich an meinen Händler wenden. Mit einem Malibu ist das wohl eher schlecht.
Im Baumarkt war ich erfolglos bisher. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Gegenstücke damals mit dabei waren.
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge an Hecktüren 02 Feb 2018 13:37 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Im Baumarkt gibt es Druckknöpfe im Set, also beide Seiten. Wenn die nicht passen, schlage einfach neben die Originale Druckknöpfe die Neuen ein, in den Thermovorhang.
Das ist mit Sicherheit die einfachste und schnellste Lösung.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge an Hecktüren 02 Feb 2018 13:56 #10

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4691
  • Dank erhalten: 5903
Wir haben Klettband in den Kasten geklebt. Da kann einfach von Fliegenschutz auf Winterisolierung gewechselt werden.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016, KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: