Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 24 Jun 2017 20:11 #1

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hallo zusammen

Wie einige schon mitbekommen habe, informiere ich mich aktuell zum Thema Pössl/Globecar, da wir wohl in der nächsten Zeit einen solchen anschaffen werden.
Zuerst ging meine Idee in Richtung Vario 499 oder Concorde Compact (siehe HIER ).
Nach langem Nachlesen und Preisliste studieren, kommt wohl doch nur der 545 oder 599 in Frage, da ich dort sehr vie Ladefläche habe.
Viel wurde beretis zum 545er geschrieben, mich würde jetzt aber doch interessieren, was Ihr zum Vergleich 545er und 599er sagt.

Ich würde den 599er wohl ohne Heckbett bestellen und selbst "Schränke" und Aufnahmen (Fahrrad) bauen.

Über zahlreiche Infos dazu würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 24 Jun 2017 20:31 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo Dani,
deine Auswahl hat sich ja auf Grund zahlreicher Tips geändert. Dafür ist das Forum perfekt.
Jetzt zu deiner Frage. Wir standen Ende 2013 vor der selben Frage. Warum haben wir uns für den 545 entschieden. Leergewicht laut Prospekt 100kg weniger. Kofferrraum wesentlich größer, was aber bei deiner Idee den großen Vario ohne Heckbett zu nehmen entfällt. 60 cm weniger Aussenlänge und damit handlicher zu fahren. Bett ist ca. 20 - 30 cm breiter, da es tiefer eingebaut ist. Aus meiner Sicht sollten ihr mal bei einem Händler zur Probe liegen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 24 Jun 2017 20:43 #3

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hi Andy

Danke für Deine Antwort.

Wo genau ist das Bett breiter?

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 24 Jun 2017 21:08 #4

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi Dani,
bei Globecar scheint sich beim großen Vario das Bett laut Prospekt verbreitert zu haben. In der Preisliste 2013/2014 war das Bett vom großen Vario noch 1350 mm breit. In der 2017 Preisliste sind beide Betten identisch breit mit 1750 mm.
Jetzt kapier ich nichts mehr. Da hilft nur nachmessen oder ein Besitzer eines Vario 599 kennt die Antwort.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 24 Jun 2017 22:17 #5

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Bei unserem 2016er 2Win Vario (599) ist das Dachbett 135 cm breit und 205 cm lang. Das ist schmaler als das des 545, dafür hat man bei ausgeklapptem Bett noch 170cm Stehhöhe darunter. Alles hat eben Vor- und Nachteile. Schaut es euch live an. Jeder hat seine Vorstellungen, was er braucht und was nicht.
Beim 599 kann man unter dem ausgeklappten Bett tatsächlich unten nahezu normal 'leben' während oben einer liegt.
Die Außenlänge eines Fahrzeugs kann man, wenn man unter der magischen 6m-Grenze bleibt, meiner Einschätzung nach durch Fahrzeugbeherrschung wett machen. Da gibt es offenbar relativ Viele, die damit scheinbar Schwierigkeiten haben. So zumindest meine persönlichen Beobachtungen.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 24 Jun 2017 22:28 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
der 2Win Vario ist zum Einsteigen etwas bequemer, da er die höhere Schiebetür hat. Die Stange am Küchenblock ist nicht jedermanns Sache.
Ansonsten ... schwer zu sagen, toll sind beide. 5,99m sind auch noch gut handelbar. Beide nochmal intensiv beim Händler anschauen würd ich sagen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 25 Jun 2017 15:01 #7

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hi zusammen

Dass das Bett in den Modellen (545er und 599er) unterschiedlich gross ist, war mir jetzt nicht bekannt. Laut Preisliste (Globecar und Pössl) sind bei beiden Modellen die Bettem im Dach gleich gross (170x205). Das muss ich wirklich auf der Messe genau anschauen und besprechen. Eben genau die 170cm in der Breite fand ich extrem genial.

Ob das Fahrzeug unterm Strich 60cm länger ist oder nicht, macht für mich jetzt keinen so grossen "Nachteil". Für mich überwiegen hier die Vorteile bezüglich des extrem grossen "Kofferraums".

Dass man trotz heruntergeklapptem Bett noch immer unten "leben" kann, find ich ebenfalls super, das ist aber meines WIssens nach beim CC und 499er genau so.
Für mich ist es eine absolut geniale Sache, wenn ich ohne irgendwelche Umbauarbeiten leben und schlafen kann - klar, Verdunklungsrollo zuziehen - aber das ist für mich kein Umbau.

@ Jürgen, was hat Dich damals zum 545er und nicht zum 599er getrieben?

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 25 Jun 2017 16:07 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
unterm Bett vom 545 kann man zumindest uneingeschränkt sitzen. Da das Bett nicht so weit nach hinten reicht, ist zumindest die Spüle voll nutzbar.
Ansonsten war meine Wahl zwischen 499 und 545, einfach wegen der Länge und weil ich kein Mobil für 4 Personen brauche. Ich bin maximal zu zweit unterwegs. Da gibts für mich beim 2Win Vario keinen Mehrwert - und mehr Geld kostet er auch.
Mit Kind - keine Frage, 2Win Vario viel praktischer.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 26 Jun 2017 06:48 #9

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Moin

Wir sind eben zwei Erwachsene und zwei kleine Hunde, denke für uns passt der 2WIN Vario irgendwie besser. Da kann ich mir dann hinten schön alle Sachen einrichten und muss mich nicht jedes mal beim Stühle ausladen dermassen aufregen, wie blöd das gelöst ist.
Naja, wie gesagt, nach Düsseldorf wissen wir vermutlich mehr.

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 26 Jun 2017 08:15 #10

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Dani,

der Kofferraum ist groß genung um eine Lösung für zwei kleine Hunde und darunter für die Stühle zu finden.

Alleine die Tatsache, dass das Bett für zwei Erwachsene im 545 breiter ist, wäre für mich schon entscheident. Beim rein und raus musst du dich im Bett drehen und die Beine am Partner vorbei nach vorne schwingen.......:! Wenn du alleine den Unterschied kennst, wirst du dich ärgern nicht den 545 genommen zu haben, also das bitte unbedingt mal praktizieren.

Wir standen mit zwei Erwachsene und einem Kind vor der gleichen Frage, der 599 oder reicht auch der 545....! Vor zwei Jahren sind wir zur Messe um das zu klären, also nur mal gucken und sind mit dem Vario 545 nach Hause gekommen bzw. haben ihn auf der Messe gekauft.

1. Der Platzbedarf ist aber sowas von völlig ausreichend.
2. Der 545 war 1000€ günstiger als der 2win Vario.
3. Er stand da als Jumper mit 130PS, also nochmal 1000€ Unterschied zur 150PS Variante und da Citroen auf den Markt drängte, auch nochmal 2000€ günstiger (damals) als der Fiat....!
4. Keine Lieferzeiten und "sofort" verfügbar.
5. Das Raumgefühl im 545 war genau das, was wir gesucht haben und würden ihn heute wieder kaufen.....!
6. ............!

Der 2win Vario ist ein super tolles Fahrzeug, aber meiner Meinung nach keines, wo man auf die hinteren Betten verzichten kann/sollte.

Ich war gestern noch in einem silbernen Vario 545 mit 3 Stück Aufbaubatterien, Euro 6, keine Heckbetten verbaut aber auch keine Heckfenster, sofort verfügbar....! Leider stand da kein 2win Vario zum Vergleich.
Beim Vario 499 und im 545 liegst du übrigens auf dem "Blechdach", im 2win Vario liegst du im Dachausschnitt, daher ist das Bett auch kleiner.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: