Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 27 Jun 2017 17:13 #11

  • Paet
  • Paets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 11
Hallo Dani,

Vorweg, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (6 / 8 ). Wir haben den Vario 545 eine Woche im Herbst 2016 gemietet und getestet. Für uns zu viert war die Frage ziemlich schnell beantwortet, die gut 50 cm Länge machen beim Fahren nicht den grossen Unterschied aus, aber doch in Sachen Platzkomfort (zu viert!). Neben den diversen Argumenten die viele schon aufgelistet haben, war für uns auch noch das separate Bad/WC im 599 von Wichtigkeit. Die breite und auch leicht die Höhe (im 599 Modell 2016) im vorderen Hochbett sind sicherlich zum 545 leider etwas ungünstiger, aber machbar. Mit etwas Übung gelingt es sogar mir (1.93m, eher schlank) mich im Dachbett zu wenden ohne Partner nebendran zu stören!:) Da ihr aber nur zu zweit seid, wäre ev. aber der 545 (ohne die hinteren Hochbetter) ausreichend?!

Gruss aus Basel,
Pät
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Paet.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 28 Jun 2017 07:25 #12

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

@ Detlef: Dass man beim 2WIN im Ausschnitt schläft und beim 499er resp. 545er auf dem Blech, wusste ich nicht. Werde mir dies definitiv aber auf der Messer in Ruhe anschauen.
Ich würde halt gerne im Kofferraum (egal welcher es wird) 2 Fahrräder, das ganze Equipment und falls möglich eine Hundebox verbauen - da bin ich mir eben nicht sicher, ob das im 545er geht.

@ Pät: 2 Erwachse und 2 Hunde sind wir, daher ist der 545er eventuell doch etwas zu klein. Ist der Unterschied für Dich vom Bad her enorm zwischen den beiden Modellen? Ist es nicht störend, wenn das Bad verwendet wird, dass man nicht mehr an den Kühlschrank kommt?

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 28 Jun 2017 12:52 #13

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi Dani,
Hundebox im Kofferraum des 545 wird nicht gehen.Du hast hier keine Durchlademöglichkeit, da zwischen Kofferraum und Innenraum der Frischwassertank steht. Und das untere Stockbett liegt ca. 75 cm über dem Kofferraumboden.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: 666evil666

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 28 Jun 2017 17:20 #14

  • Paet
  • Paets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 11

Hallo zusammen

Danke für die Antworten.
@ Pät: 2 Erwachse und 2 Hunde sind wir, daher ist der 545er eventuell doch etwas zu klein. Ist der Unterschied für Dich vom Bad her enorm zwischen den beiden Modellen? Ist es nicht störend, wenn das Bad verwendet wird, dass man nicht mehr an den Kühlschrank kommt? Grüsse
Dani


Ich empfand den Unterschied schon als ziemlich komfortabel.
Zum 545: Kühlschrank ist das einte, glaube das geht noch einigermassen wenn du auf dem Klo sitzt. Aber die gleichzeitige Benützung des gegenüberlegenden Waschbeckens ist dann nicht mehr möglich und selbst ein Durchkommen zu den Hochbetten hinten fast unmöglich. Darum ein klarer Vorteil für den 2win Vario bezüglich sep. Bad/WC. Wie die Konstellation ist (betr. den Hunden), wenn du anstatt der Heck-Hochbetten dort einen grösseren Kofferraum hast kann ich leider nicht beurteilen.

Grüsse, Pät
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 29 Jun 2017 08:12 #15

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hi Pät

Mir gings eigentlich mehr um das Bad im 2WIN VARIO - ist es nicht störend, wenn man duscht und dann nicht an den Kühlschrank kommt?

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 29 Jun 2017 09:13 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es wird wohl keiner so lange duschen, das die Kühlschranköffnung warten kann. Spätestens nach 10 min ist der WW Boiler leer :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 29 Jun 2017 09:51 #17

  • Paet
  • Paets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 11
wie Michael beschrieben hat, Dusche/Zugriff Kühlschrank sehe ich nicht als Problem. Wie von mir oben beschrieben finde ich anderes im 545 mühsamer als im 599. Dafür eben der 545 mit etwas mehr Platzkomfort im vorderen Hochbett.

Gruss, Pät
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel
Folgende Benutzer bedankten sich: 666evil666

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Paet.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 10 Jul 2017 18:56 #18

  • Exscan
  • Exscans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 16
Hallo evil,

selbst wenn du den 2win Vario ohne Heckbett bestellst wird es wohl sehr schwierig mit deinem Vorhaben. Wenn wir hier von 2 "normalen" Fahrrädern sprechen, reicht der Platz schon nicht. Die Fahrräder stehen dann soweit in den Innenraum, daß du weder den Kühlschrank auf -noch die Lamellentür zu bekommst. Auch die Breite wird problematisch, da rechts der Wassertank und links der Gaskasten usw. ist. Hundebox, Campingmöbel usw...... das wird dann alles nicht wirklich Platz haben, da über dem Heckbett auch recht schnell die Schränke kommen.

Gruss Ralf
Grüsse von der Nordsee
Ralf

Pössl 2win Vario 2016 - Ducato Maxi 3,5t - 150PS
(vorher Nugget HD 2012 - 2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 11 Jul 2017 08:28 #19

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hi Ralf

Danke fürs Feedback.

Im 545er passen ja auch zwei Fahrräder rein - wieso dann im 2WIN Vario nicht?
Das mit den Hundeboxen wäre schon ist aber für mich nicht zwingend :)

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 545 vs. 2WIN Vario 12 Jul 2017 01:47 #20

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 49
Hallo! bin neu hier Vario 545
das hochbett in 2win Vario ist unterfedert während den Vario 545 nicht, warum so ist weiß ich nicht, ich kann im Hochbett nicht mehr schlafen da ich dort Rückenprobleme bekomme, hab sonst nie Rückenprobleme in leben! Meine Frau die eigentlich Rückenprobleme hat schläft auf die harte unterlage wunderbar, also sie schläft jetzt mit unsere tochter(13) oben und ich im hintererbett mit lattenrost, das hat auch noch ein Vorteil, wegen meine Nachtgeräusche schließe die tur zum Bad und evtl auch die Tür zum Bett, und alle sind glücklich und zufrieden
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: