Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 23 Aug 2017 12:38 #11

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
...ja, Schrauben mal überall anziehen ist sinnvoll. Habe ich auch gleich überall gemacht. Wie zu erwarten war bei mir mehr als eine Schraube locker ;-) Das Problem ist aber damit nicht wirklich aus der Welt: Wenn der Bereich Rahmen-Dichtmasse-Dach an einer Stelle zu schmal ist, könnte ein Anziehen der Schrauben erst recht zur Undichtigkeit führen, weil damit dort die Dichtmasse weggequetscht wird.
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 25 Aug 2017 01:51 #12

  • SuperDuty
  • SuperDutys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 59
Jo, unser neuer Summit 600 hatte nach der sehr regnerischen Heimfahrt vom Händler auch gleich diese Schwäche am hinteren Dachfenster präsentiert. In einer Woche sind wir nochmals beim Händler. Der Freundliche wird´s sicher richten. Er war jedenfalls sehr entgegenkommend. Wir werden dann berichten.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas sendet
Gerd - derzeit in Portugal
Wer die Sterne sehen will, sollte in den Himmel schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 26 Aug 2017 11:02 #13

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
bei unser 545 gleiches problem, schon mal vor 2 Jahre repariert, jetzt wieder Wassereintritt, hab mit tape abgedichtet weil Händler keine freie termin hatte, am Dienstag nach ein monat bin ich dran, mal sehen ob es dauerhaft erledigt wird
rechte hochfenster wurde vor ein monat auch neu abgedichtet und sieht von aussen viel besser aus als von Heinrich gemacht
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 03 Dez 2018 17:58 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
Hallo, ist mir nun auch passiert.
Offensichtlich hatte sich das Fenster einseitig etwas gesetzt.
Siehe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...545?start=540#134708
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 03 Dez 2018 19:20 #15

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
@juh: gibt es eine Möglichkeit dies vorher schon festzustellen oder bei der Übergabe bereits zu sehen?
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 03 Dez 2018 19:44 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo Sepp,
Nein- weil es da noch stimmt.
Rahmenfenster setzen sich erst mit der Zeit, teils bedingt wegen den Verwindungen des Fahrzeuges beim Fahren.
Es gibt keine Zeit oder Kilometer Einschätzung, weil es hängt sicherlich auch von der gefahren Strecke des Fahrzeuges ab.
Mir ist wegen Materialermüdung an einer Stelle der Innenrahmen weg geplatzt, natürlich bei einem Wolkenbruch und dann könnte man unter dem Fenster duschen.

Wenn sie dicht sind, sind sie gut , die Rahmenfenster.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 03 Dez 2018 20:26 #17

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
wenn man sich das Bild genau anschaut, erkennt man, daß sch das Fenster einseitig etwas gesetzt hat (rechts). Das kannst Du nur vorsorglich ausbauen und abdichten oder einfach regelmäßig kontrollieren.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 06 Okt 2022 11:55 #18

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen

Wen´s interessiert: Beim nunmehr zweiten Neueinbau des hinteren Heckfensters oben am Bett habe ich mal fotografiert, wie groß der Ausschnitt ist. Pfusch von Pössl! Das Fenster ruht hier im Bild auf dem unteren Rand. Man kann erahnen, dass der Ausschnitt von Pössl viel zu groß geschnitten ist. Auch bei sauberstem Einpassen hat der Rahmen außen vielleicht 3 mm Überstand. Ergo, das wird wieder undicht werden.

Beim nächsten Mal werde ich daher einen Hilfsrahmen aus Kunststoff anfertigen, somit das Fenster zunächst auf den Hilfsrahmen kleben, und dann alles in den Dachausschnitt.

Kennt jemand einen anderen Fenstertyp, dessen Rahmen größer ist?





VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 07 Okt 2022 00:34 #19

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Hallo Bjorn, uns hat es wieder erwischt. Zum drittes mal seit kauf in 2013
dazu haben in 2022 auch die beide fenster links und recht oben Wassereinbruch. Die rechte habe ich schon abdichten lassen, die andere zwei sind erstmal mit Tape zugeklebt. Ich habe inzwischen kein Lust mehr und uberlege ob ich es dauerhaft mit Panzertape abdichten soll.
Eindeutig ein problem mit den GSK Dach oder von Heinrich bau, die vier Fenster auf den Ducato chassis sind seit neun Jahre Tip top.
ciao
Giorgio
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545: Serienfehler beim Dachheckfenster? 07 Okt 2022 09:29 #20

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
Ist schon ärgerlich. Ansonsten ist der Wagen ja top verarbeitet und konstruiert, und die Leute bei Heinrich geben sich Mühe (ich habe die Produktion dort mal ausführlich kennengelernt). Der Zulieferer hat zumindest damals die Ausschnitte eindeutig zu groß gewählt oder es waren einst andere Fenster vorgesehen (wüßte dann gern welche). Tape etc: Mach es nicht, nur unterwegs als Notbehelf! Das Zeug verbindet sich mit der Zeit und durch UV-Licht zu einer Masse, die kaum mehr abzubekommen ist. Habe da Erfahrung... Mein Ansatz ist jetzt ein Hilfsrahmen. Das dürften auch Laien hinbekommen. Wahrscheinlich mache ich das im nächsten Frühling präventiv. Denn trotz nagelneuer Abdichtung vor kurzem habe ich immer Angst bei Regen und gucke nach, ob es wieder feucht ist. Das ist ja kein Zustand. Vom Rahmeneinbau werde ich dann berichten. Das dürfte das Problem dauerhaft beseitigen, und kann jederzeit wieder neu abgedichtet werden. Die Seitenfenster oben sind bei uns bislang dicht; ähnliches Baujahr wie bei dir.

Fahren übrigens heute Abend nach Italien damit :-)

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: