Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 13:49 #1

• serale
  • serales Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Wir haben unseren poessl vor ein paar tagen in empfabng genommen. Damit wir ihn kennenlernen koennen, sind wir jetzt auf einem campingplatz. Folgendes problem ist aufgetaucht :
Im doppelboden, unter thethford tritt wasser aus . Nicht in grossen mengen, aber es tropft und servietten darunter sind feucht. Nach entfernung des brettes, welches die leitungen schuetzt, ist beI einer oeffnung die tropfstelle zu7 spueren. Fur uns nicht sichtbar, was genau undicht ist.
Wir wissen nicht, ob der uebeltaeter vom thethford (spuehlung) oder lavabo oder..... herkommt.

Hat vielleicht jemand erfahrung/idee, was es sein koennte und was zu tun waere, ausser das auffangbecken darunter stelleng?

Weitere fragen: hat es unterflor fuer abwasser und frischwasser den selben ablauf, d.h. nur einen fuer beides? Sollte das frischwabsser einen eigenen abwasserablauf haben, wo befindet sich dieser unterflor?

Fuer eure unterstuetzung bedanke ich mich zum voraus herzlich (kann leider kenin foto hinzufuegen)

Gruss felice
Vario 499, Comfort-Matic-Getriebe, 148 PS, Truma D6, zusätzliche Batterie, Solar 100 WP, RFK Dometic 35 cam, Navi Zenec 3726, SAT Oyster DX Vision

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 14:59 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ich habe das mal ins die Rubrik H Linie verschoben,
der Abwassertank und Frischwassertank haben einen eigenen Ablauf.
Die Entleerung vom Frischwasser ist im Tank selber, man muss einen Stopfen rausziehen.
Der Abwassertank wird auf der rechten Seite außen in der Mitte entleert. Bajonettdeckel abschrauben und Ablasss nach unten drücken.
Das ist aber alles sehr genau in der Bedienungsanleitung beschrieben. Falls du keine hast, hier in den Downloads ist eine vom Scouty=Vario499 vorhanden zum nachlesen. poesslforum.de/extras/poesslforum-downloads
Ein Bild von der Undichte sagt mehr als 1000 Worte zum besseren vorstellen
Auch wenn es mit dem Foto nicht klappt, die Beachtung der Klein - und Großschreibung erleichtert das Lesen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 16:29 #3

• serale
  • serales Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michael
Vielen Dank fuer deine Antwort und natuerlich auch fuer deinen Deutschunterricht! Leider traegt dieser nicht zur Loesung des Problems bei. Ich schreibe ungewohnt auf meinem Tablet, zudem, wie du vielleich verstehen wirst, etwas gestresst wegen dieser Geschichte. Ich gebe mir jetzt allerdings ganz viel Muehe, dass mein Problem korrekt rueber kommt. ;)

Betreffend Entleerung des Frischwassers war uns klar, dass ein Stoepsel im Tank herauszuziehen ist. Die Frage war allerdings, wo unter dem Fahrzeug das Frischwasser bei Entleerung abfliesst?
Gibt es neben dem Abwassertank einen zweiten Ablauf, eben fuer das Entleeren des Frischwassers oder ist die Entleerung desselben im gleichen Rohr wie das Abwasser? Falls es einen separaten Ablauf gibt, waer nuetzlich zu wissen, wo unter dem Fahrzeug dieser ist... Die Gebrauchsanweisung hat uns hier auch nicht weiter geholfen.
Diese Antwort koennte im Zusammenhang mit unserem Wasserproblem wichtig sein.

Gruss Felice
Vario 499, Comfort-Matic-Getriebe, 148 PS, Truma D6, zusätzliche Batterie, Solar 100 WP, RFK Dometic 35 cam, Navi Zenec 3726, SAT Oyster DX Vision

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 17:30 #4

• Benutzer ist gesperrt
Eine lesbare Schreibweise trägt mit zum Lösungs deines Problem bei, man kann es besser lesen und verstehen. Ich schreibe auch auf einem Tablet
Du bist im Urlaub, da soll es keinen Streß geben und dein Kasten wird ja nicht gerade überflutet.
ich möchte dir ja nur helfen, da wird eine kleine Anmerkung wohl erlaubt sein. Ich bemühe mich ja auch für dich
Wenn du wissen willst wo das Wasser vom Frischwassertank abfliest, Wasser einlassen und unter dem Boden nachsehen wo es raufliesst, nämlich da wo der Stöpsel sich befindet. Man kann ja auch den Boden sehen, wenn man den Stöpsel von innen zieht, bei leerem Frischwassertank
Ich habe da mal ein Bild von der Bedienungsanleitung angehängt, wegen der Position des Abwasserauslaufs.

Gabs vom Händler keine Einweisung dazu?

Die Bedienungsanleitung sagt folgendes dazu:
Entleerung des Abwassertanks
des Abwassers wird der Deckel (Linksdrehung) des Ablaufstutzens (Bajonettverschluss) geöffnet.
Der Ablaufstutzen liegt auf der rechten Fahrzeugseite vor dem Hinterrad. Durch Ziehen des
Schiebers nach unten wird der Stutzen geöffnet und das Abwasser kann ablaufen. Durch
Drücken des Ablaufstutzens nach oben wird der Ablauf wieder geschlossen. Nach dem Entleeren
den Deckel mit dem Bajonettverschluss wieder aufsetzen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Vielleicht liegt die Undichte auch im Bereich der Frostschutzventils
Anhänge:

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 17:31 #5

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hi Felice
Wo das Wasser vom Frischwassertank rauskommt kannst du doch sehen, wenn du den Stöpsel zeigst.
Einfach mal unters Auto schauen.
Man kann auch durch das Loch von oben unten rausschauen.
Zu deinem Problem mit der Undichtigkeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry

Nicole
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: serale

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 19:26 #6

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
beim Vario 545 entleert sich der Frischwassertank über das Gehäuse des Abwassertanks. Könnte beim 499 genauso sein.

Zu deinem Wasserproblem. Wenn du erkannt hast, wo das Wasser auf den Boden tropft, mußt du von dort den Kalkspuren (Weise Ablagerung am roten oder blauen Schlauch) folgen. Schau auch mal direkt an den Leitungsanschlüssen des Wassersystems an der Heizung nach Kalkspuren. Bei uns war die Ursache 2015 der obere Winkelanschluss des Boilers. Von dort lief das Wasser an der Leitung nach unten und tropfte an der tiefsten Stelle der Leitung in den Kofferraum.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: serale

Letzte Änderung: von Loschka.

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 19:50 #7

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Andy,
beim 499 ist es nicht so wie du beschrieben hast. Ich habe einen 499

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 19:59 #8

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn du im 545 den Stöpsel vom Frischwassertank ziehst und durch das Loch schaust siehst du von oben den Abwassertanks und über dessen Gehäuse entleert sich der Frischwassertank. Es gibt keine Verbindung. Stell dir vor der Abwassertank ist eine Dose und du kippst von oben mit der Gießkanne Wasser drüber. Es läuft an allen Seiten runter.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 21:09 #9

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Andy, das mag ja beim 545 so sein.
Beim 499 ist es definitiv nicht so .
Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würde ich nicht den Erdboden sehen, wenn der Stöpsel fehlt,
oder ich stehe hier irgendwie auf dem Abwasserschlauch

Vario 499 erste probleme: wasser hinten im doppelboden 30 Jul 2017 23:46 #10

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Michael hat schon recht. Beim 499er sieht man den Erdboden unterm Auto

Nicole
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!