Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie lange ist die Garantie? 25 Sep 2017 10:42 #1

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Morgen,
Warscheinlich bin ich nur zu dumm zum suchen.
Ich finde weder im Prospekt, noch auf der Webseite angaben zur dauer der Garantie.
Die Suchfunktion habe ich auch benutzt, kann aber leider nichts finden.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange ist die Garantie? 25 Sep 2017 10:48 #2

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Moin Tibor,
dies ist ein vieldiskutiertes Thema. Garantie und Gewährleistung werden dabei gerne verwechselt. Such mal nach den beiden Schlagwörtern.
Da die gesetzliche Gewährleistung nichts KFZ-spezifisches ist kannst Du auch Wikipedia bemühen. Da steht alles drin.
de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistun...riff_und_Bezeichnung
Freundliche Grüße, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Wie lange ist die Garantie? 25 Sep 2017 11:06 #3

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Ich frage deshalb, weil mir auf der Messe eine Garantieverlängerung von zwei Jahren zugesichert wurde.
In der Auftragsbestätigung ist eine Garantiezeit von drei Jahren angegeben.
Meiner Meinung nach sollten dies aber vier Jahre sein.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Wie lange ist die Garantie? 25 Sep 2017 11:16 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
eigentlich gibts nach außen (zum Kunden hin) gar keine Garantie. Es müßte ja der Hersteller sonst eine Garantieerklärung mit seinen Garantiebedingungen irgendwo stehen haben. Wenn eine Garantieverlängerung angeboten wird, muß es auch Dokumente dazu geben, was abgedeckt ist etc.
Evtl. handelt es sich nur um eine Garantieversicherung fürs Basisfahrzeug? Wie auch immer, Du mußt irgendwas schriftliches bekommen, sonst kaufst Du die Katze im Sack.
Wenn der Händler aber ohne Dir irgendwelche Bedigungen auszuhändigen einfach eine Garantiezeit auf den Auftragspapieren angibt, wird das normal im Streitfall zu Deinem Vorteil ausgelegt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wie lange ist die Garantie? 25 Sep 2017 11:17 #5

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Könnte sein. Also nochmal ganz grob, auf die Gefahr, dass ich gleich korrigiert werde:
Gewährleistung und Garantie sind nicht zwei Fachausdrücke für ein und dieselbe Sache.
Garantie: Die Garantie im Autohandel ist eine freiwillige Dienstleistung eines Händlers/Herstellers.
Gewährleistung: Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und sichert Dir innerhalb der Garantielaufzeit einen Schadenersatz zu.
Wenn Du nun eine verlängerte Garantie vertraglich vereinbart hast müssten dies 2+2=4 Jahre sein. Ich würde einfach nochmal mit Deinem Händler reden.
Interessant wird es sowieso, da regelmäßig Probleme vom Ausbauer auf den Hersteller des Autos verschoben werden wollen. Merken: Der 1. Ansprechpartner ist Dein Händler.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Wie lange ist die Garantie? 25 Sep 2017 11:19 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, DaMiAn33

Wie lange ist die Garantie? 25 Sep 2017 11:58 #7

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Haa2ee schrieb: Gewährleistung: Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und sichert Dir innerhalb der Garantielaufzeit einen Schadenersatz zu.

Wie Jürgen schon beschrieben hat (siehe Link) und auch sonst, ist das nicht korrekt. Gewährleistung und Garantie greifen nicht ineinander über oder haben miteinander zu tun.

Haa2ee schrieb: Wenn Du nun eine verlängerte Garantie vertraglich vereinbart hast müssten dies 2+2=4 Jahre sein.

Die verlängerte Garantie ist 2 Jahre. Aber woher leitest Du die ersten 2 ab? Tibors ursprüngliche Frage zielte ja in die Richtung, was die Pössls denn für eine standard-mäßige Garantie hätten. Wenn er jetzt 3 Jahre inkl. der Verlängerung hat, liegt der Verdacht nahe, Pössl gäbe 1 Jahr.

Vielleicht etwas Off-topic, gehört vielleicht auch woanders hin, aber dennoch im Zusammenhang:
In Norwegen erklärte man mir in einer Vertrags-Werkstatt, daß es dort Gesetz sei, daß alle Produkte, die für einen längeren Gebrauch als 2 Jahre produziert worden seien, eine Garantie von 5 Jahren erhalten müssen. Das gilt für KFZ auf jeden Fall. Somit ist auch jeder Deutsche Hersteller, auch Pössl, an dieses Gesetz gebunden ... in Norwegen. Wer will dort aber bei DEN Steuern Fahrzeuge kaufen. Dennoch, wenn man sich das in Norwegen leisten kann/muß, warum ist es dann soooo schwer, hier in Deutschland auch mehr als 1 oder 2 Jahre zu geben (Garantie, versteht sich)? Japaner können's auch.

Letzte Änderung: von SmartMart.

Wie lange ist die Garantie? 25 Sep 2017 12:03 #8

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!

juh schrieb: Hallo,
siehe auch hier
poesslforum.de/forum/allgemeines/2351-in...-und-gewaehrleistung
Jürgen

Danach hab ich gesucht.
☺29.9.2016:
Unser Clever

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!