Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:07 #11

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Grisu schrieb: @SmartMart: Das Abschalten der Lichtmaschine passiert nur bei Fahrzeugen mit Start/Stopp und das hat Pössl nicht verbaut laut Auskunft meines Händlers.

Die Aussage habe ich von meinem Händler. Die Lichtmaschine schaltet ab, sobald die Starterbatterie aufgeladen ist, egal, wie der Ladezustand der Bordbatterie(n) ist/sind. Soll wohl eins der Euro6 "Features" sein. Ich habe nicht weiter nachgefragt, ob das nur bei Citroen so ist oder auch bei Fiat, er hat sich auf das von mir georderte Fahrzeug bezogen. Auch die Aussage, daß die volle Ladung bei ca. 50km auf der Autobahn bereits gegeben sein kann, stammt von ihm. Ergo, wenn das der Fall ist, dann würde die Bordbatterie schon alleine wegen dem Kühlschrank schnell leer werden. Daher auch mein Entschluß, gleich eine 2. einbauen zu lassen und die Solaranlage entsprechend zu erweitern. Hier die weitere Aussage, daß man eine 2. Bordbatterie nicht zu einem späteren Zeitpunkt dazunehmen sollte, da eine gebrauchte 1. die 2. mitentladen könnte, da sie mit zunehmendem Alter nachläßt. Viele Dinge klingen plausible, wie die Technik an sich funktioniert, muß ich mich darauf verlassen, was die "Profis" sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:13 #12

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
nicht jeder Profi kennt sich aus
dann würde ja bei einer langen Urlaubsanreise, nach 50 km keine Bordbatterie mehr geladen und das halte ich für ein Gerücht
dazu ein Spruch
Profis wie wir , schmeißen die Wurst weg und essen das Papier
Folgende Benutzer bedankten sich: GT, Grisu, KlausVillach

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:18 #13

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699
@ SmartMart: ich würde sagen dein Profi hat gutes Geld mit dir verdient B)

aber das ist jetzt schon ganz OT und hilft dem TE nicht weiter...sorry!
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Letzte Änderung: von Grisu.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:29 #14

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Vario499 schrieb: ... dann würde ja bei einer langen Urlaubsanreise, nach 50 km keine Bordbatterie mehr geladen ...

Denkfehler! Die Fahrzeugeigenen Verbraucher werden über die Batterie versorgt, die ihre Ladung ja dadurch wieder abgibt. Somit ist die Lichtmaschine laufend in einem Einschalt- und Abschaltprozess. Promobil , die vermutlich auch keine Ahnung haben, haben das "Problem" der sogenannten intelligenten Lichtmaschine auch beschrieben und beschreibt auch, daß Fiat diese beim Ducato deshalb nicht verbaut. Also wohl eine Sache, die beim Citroen zutrifft.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:35 #15

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Grisu schrieb: das ist jetzt schon ganz OT und hilft dem TE nicht weiter

Das sehe ich nicht so. Der Einbau eines Ladeboosters ist, je nach Motorisierung (siehe vorherigen Kommentar), offenbar eine Sache, die gut durchdacht und von der vorhandenen Technik abhängig ist. Ein Fehler, und das ganze tickt nicht richtig. Die verschiedenen/vielseitigen Meinungen hier (egal ob von Händlern oder Forumsmitgliedern) könnten alle richtig sein, je nachdem, wie die jeweilgen Austattungen ausgelegt sind.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:41 #16

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Sobald Du an Deinem Panzer den Zündschlüssel rumdrehst, macht Dein Trennrelais, mal ganz Laienhaft gesagt, aus Fahrzeug- und 1., 2. oder auch 3. Bordbatterie eine einzige große, das weiß Deine Lichtmaschine aber nicht und es sagt Ihr auch keiner.
Im übrigen wurde oben schon geschrieben das es nur Fahrzeuge mit Start-Stop Einrichtung betrifft und genau deshalb bietet Pössl auch diese Funktion gar nicht erst an.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Grisu

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:48 #17

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699
Ich meinte damit ja auch meine Aussage bezüglich deines Profis - und die ist definitiv OT

und nein die Citroen von Pössl sind davon auch nicht betroffen - sagt der Händler.....
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:55 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ich bin mir da ganz und gar nicht sicher....
Promobil schreibt in dem Bericht, dass Wohnmobile auf Fiat auf diese intelligente Lichtmaschine verzichtet.
Für ein Wohnmobil ( Alkoven/Teilintegriert) werden Fahrzeuge angeliefert mit Fahrerkabine, bei Vollintegrierten noch nicht einmal die.
Worauf ich hinaus möchte ist, aus diesen Fahrzeuge ist schlecht etwas anderes zu machen!
Ein Kadtenwagen ist einKastenwagen, einmal leer und einmal ausgebaut.
Daher bin ich mir nicht sicher- ob hier der Verzicht der intelligenten Lichtmaschine gewährleistet ist.

Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nur die Ladung der Starterbatterie an. Dss Massekabel als Fehler zu sehen, betrachte ich als richtig.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass beim Einbau des Boostets, das Masdekabel gelockert wurde und jetzt nicht mehr vollen Kontakt erhält.
Darum würde mein erster Weg zu der Firma sein, welche den Booster eingebaut hat.
Es muss nicht zwingend damit zusammen hängen, ich würde das aber vorher abgeklärt haben wollen.
Kommt so ein Fehler bei Fiat heraus, greift keine Garantie und du musst deinem Geld hinterherlaufen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: GT

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:55 #19

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@Smartmart
Wir haben uns bei der Umstellung auf Euro-6-Motoren beim Ducato ganz bewusst gegen eine intelligente Lichtmaschine entschieden“, gibt Bernd Wachtel, Fiat-Ansprechpartner für die Aufbauhersteller, zu Protokoll. Das erklärt, warum beim wichtigsten Basisfahrzeug der Branche bislang keine erhöhte Ladeproblematik auftritt. Ob sich dies bei der nächsten Normverschärfung noch halten lässt, bleibt abzuwarten.
Zitat aus dem Promobilbericht und Citroen und Fiat nutzen die gleiche Lichtmaschinentechnik
Folgende Benutzer bedankten sich: GT, Grisu

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 17:09 #20

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Mein Händler-Fachberater hat gesagt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem und ich soll zu Fiat gehen.
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!