Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 17:11 #21

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
War ferntelefonisch, sind erst heute zurück und hatten auf der Rückfahrt , zweimal die Ladelampe bei niedrigen Geschwindigkeiten
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 17:17 #22

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Vario499 schrieb: der Booster lädt doch eher nur die Aufbaubatterie, du hast aber ein Startbatterieproblem.
Wie habt ihr das Auto vor der Italienreise genutzt, Fragen über Fragen, aber du hast ja noch Garantie und das kann nur der Pösslhändler oder Fiat lösen.
Ihr wart im Juli in Italien und hatte da ja schon ein Problem mit der Wasserpumpe. Ich hätte jetzt nicht so lange gewartet und wäre gleich zur Werkstatt gefahren

Das mit der Wasserpumpe wurde professionell behoben. Das Auto ist vor Italien 11.000 km normal gelaufen und mitten im Stadtverkehr in Neapel , so bei rund 13.000 km kam die Lampe. Ging immer nach Aus/Ein für rund 2 Minuten weg, kam dann aber wieder. wesentliche (alle) Verbraucher hatten wir dann schon abgeklemmt. Erst hohe Geschwindigkeit so ab 120 brachte die Lampe zum Flackern ,dann ging sie aus und blieb dann auch 500 km aus. Auf der Rückfahrt dann zweimal einmal bei einer Pause im Stadtverkehr und einmal an der Mautstation in Sterling ging sie wieder an.
Der Booster wurde vom Händler vor Übernahme eingebaut.
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 17:19 #23

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder

SmartMart schrieb: Ohne Ahnung aber mit dem Versuch von Logik und dem Wissen, das ich bisher habe:
Vielleicht könnte es in der Tat mit dem Booster zusammenhängen.
Wegen der Entscheidung, ob ich eine 2. Bordbatterie und/oder ein 2. Solarpaneel einbauen lassen will, habe ich mir die Technik ein wenig erklären lassen, um zu verstehen, wie die Batterien aufgeladen werden. Die Starterbatterie wird per Lichtmaschine geladen, was auf der Autobahn bereits nach ca. 50km erledigt sein kann. In dieser Zeit werden auch die Bordbatterien mitgeladen. Ist die Starterbatterie voll, schaltet die Lichtmaschine ab. Daher ist eine Solaranlage bei Bordbatterien unbedingt notwendig.
Zurück zum Problem ... wenn Du einen Ladebooster für die Starterbatterie drin hast, passiert das ganze viel schneller und die Lichtmaschine nutzt Dir für die Bordbatterie nichts. Der sollte, so denke ich, für die Bordbatterie eingesetzt werden. Nun stellt sich die Frage, ob die Kontrollanzeige nur den Zustand der Starterbatterie anzeigt oder auch den der Bordbatterie. Wenn zweitens der Fall ist und der Booster die Starterbatterie lädt, kann ich mir den Zustand anahnd eben beschriebenem gut erklären.

War das einigermaßen klar? Klingt kompliziert. Auf jeden Fall würde ich nochmal zum Händler fahren und das klären.

So wie ich es verstanden habe, sorgt der Booster dafür dass die Aufbaubatterie geladen wird bzw. hat eine Art Energiemanagement.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 17:20 #24

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Grisu schrieb: @SmartMart: Das Abschalten der Lichtmaschine passiert nur bei Fahrzeugen mit Start/Stopp und das hat Pössl nicht verbaut laut Auskunft meines Händlers.

Habe keine Start/stopp

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 17:23 #25

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder

camper766 schrieb: Bitte schreib doch mal, wie Du feststellst, das die Batterie nicht läd.

Kontrolleuchte im Armaturenbrett oder durch eine Anzeige im WoMO Aufbau.
Hast Du mal gemessen, ob die Batterie wirklich nicht läd? Spannungsmesser an Fahrzeugbatterie. Je nach Ausbau, kann das auch das CBE Gerät anzeigen.
Denn die Fiats / Citroens hatten in der letzten Zeit auch schon mal gerne Probleme an den Armaturenbrett Anzeigen. Da leuchten manchmal Lampen völlig ohne Grund. Trat nach dem Facelift auf, sollte allerdings inzwischen behoben sein.

Ohne Antworten, nur Kaffeesatz.

Gruß Rüdiger

Wie am eingestellten Foto, nur auf der FZ-Armatur, wie bei jedem anderen Auto auch. Das schlimme ist, das ich ja den Fehler nicht provozieren kann. Nach dem letzten Foto gestern in Sterling hatte ich bis heute keine Fehlermeldung.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 17:27 #26

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Big-Red schrieb: Ich bin mir da ganz und gar nicht sicher....
Promobil schreibt in dem Bericht, dass Wohnmobile auf Fiat auf diese intelligente Lichtmaschine verzichtet.
Für ein Wohnmobil ( Alkoven/Teilintegriert) werden Fahrzeuge angeliefert mit Fahrerkabine, bei Vollintegrierten noch nicht einmal die.
Worauf ich hinaus möchte ist, aus diesen Fahrzeuge ist schlecht etwas anderes zu machen!
Ein Kadtenwagen ist einKastenwagen, einmal leer und einmal ausgebaut.
Daher bin ich mir nicht sicher- ob hier der Verzicht der intelligenten Lichtmaschine gewährleistet ist.

Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nur die Ladung der Starterbatterie an. Dss Massekabel als Fehler zu sehen, betrachte ich als richtig.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass beim Einbau des Boostets, das Masdekabel gelockert wurde und jetzt nicht mehr vollen Kontakt erhält.
Darum würde mein erster Weg zu der Firma sein, welche den Booster eingebaut hat.
Es muss nicht zwingend damit zusammen hängen, ich würde das aber vorher abgeklärt haben wollen.
Kommt so ein Fehler bei Fiat heraus, greift keine Garantie und du musst deinem Geld hinterherlaufen.

Gruß Klaus

Sehe ich auch so. Mache Morgen eine schriftliche Meldung beim Händler und er soll mir sagen wer welche Kosten übernimmt.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 18:50 #27

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Sorry
Bild hatte ich nicht gesehen.
Da es sich hierbei um die Ladung der Starterbatterie handelt, wo bei einem vernünftigen Einbau des Boosterns nicht dran rumgefummelt wird, würde ich zuerst mal zu Fiat fahren.
Aber zuvor testen, um die Anzeigetafel ev. mal auszuschließen: Mach mal den Tempomat aus. Wenn das Multifunktionsdisplay einen weg hat, dann verändern sich die Anzeigen oft mit dem Ein / Ausschalten des Tempomats. Unglaublich, aber wohl wahr.

Gruß rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: GT

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 16 Okt 2017 17:55 #28

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Dein Fahrzeug ist in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung. Und Dein Verkäufer hat den Booster eingebaut. Damit ist er Dein Ansprechpartner für jedwedes Problem. Er kann ihn dann auch zu Fiat bringen oder sonstwas, aber für Dich ist er zuständig. Alles andere wird nur Probleme machen, wenn einer dem anderen die Schuld zuweist und verschlechtert Deine rechtliche Situation.
Ohne jetzt schwarzsehen zu wollen: alles (Abgabe, Absprachen, ...) gut dokumentieren und am besten einen Zeugen mitnehmen
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!