Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 13:49 #1

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ein Problem an auch mit der Bitte um Hilfe.
Wir waren mit unseren: Fiat Ducato (Pössl Concorde Compact) in Süditalien und hatten in mehreren Situationen immer wieder die Anzeige Batterie lädt nicht. Bei Vollgas auf der Autobahn (ab ca. 120 sozusagen Vollgas ging die Leuchte wieder weg und kam dann in Stadtsiuationen wieder) Das Fahrzeug ist aus 2017, EZ 13.06.2017, 2.3 MJet / 148 PS (109 kW). Es wurde vom Pössl-Händler ein Büttner-Ladebooster verbaut. Mein Pössl-Fachberater meinte sofort ein Masse-Problem. Habt ihr Ideen. Gab es so was schon öfters ? Zu wem gehe ich FIAT oder Pössl ? Könnte der Booster damit zu tun haben?
(keine Biss-Spuren oä von Mardern etc.)
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 14:00 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Gehe da hin, wo dir der Ladebooster eingebaut wurde!
Die wissen was verändert wurde und sollen den Fehler finden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 14:04 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
der Booster lädt doch eher nur die Aufbaubatterie, du hast aber ein Startbatterieproblem.
Wenn dein Pösslfachberater meint es ist ein Masseproblem, warum hat er es dann nicht behoben. Wenn der Boostereinbau die Störungsursache ist musst du zum Händler gehen, der es eingebaut hat, ansonsten zum Fiat.
Ein paar mehr Infos brauchte es schon, war der Booster von Anfang an drin, seit wann sind die Probleme aufgetaucht, wie habt ihr das Auto vor der Italienreise genutzt, Fragen über Fragen, aber du hast ja noch Garantie und das kann nur der Pösslhändler oder Fiat lösen.
Ihr wart im Juli in Italien und hatte da ja schon ein Problem mit der Wasserpumpe. Ich hätte jetzt nicht so lange gewartet und wäre gleich zur Werkstatt gefahren
Folgende Benutzer bedankten sich: GT

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 14:09 #4

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ohne Ahnung aber mit dem Versuch von Logik und dem Wissen, das ich bisher habe:
Vielleicht könnte es in der Tat mit dem Booster zusammenhängen.
Wegen der Entscheidung, ob ich eine 2. Bordbatterie und/oder ein 2. Solarpaneel einbauen lassen will, habe ich mir die Technik ein wenig erklären lassen, um zu verstehen, wie die Batterien aufgeladen werden. Die Starterbatterie wird per Lichtmaschine geladen, was auf der Autobahn bereits nach ca. 50km erledigt sein kann. In dieser Zeit werden auch die Bordbatterien mitgeladen. Ist die Starterbatterie voll, schaltet die Lichtmaschine ab. Daher ist eine Solaranlage bei Bordbatterien unbedingt notwendig.
Zurück zum Problem ... wenn Du einen Ladebooster für die Starterbatterie drin hast, passiert das ganze viel schneller und die Lichtmaschine nutzt Dir für die Bordbatterie nichts. Der sollte, so denke ich, für die Bordbatterie eingesetzt werden. Nun stellt sich die Frage, ob die Kontrollanzeige nur den Zustand der Starterbatterie anzeigt oder auch den der Bordbatterie. Wenn zweitens der Fall ist und der Booster die Starterbatterie lädt, kann ich mir den Zustand anahnd eben beschriebenem gut erklären.

War das einigermaßen klar? Klingt kompliziert. Auf jeden Fall würde ich nochmal zum Händler fahren und das klären.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 14:11 #5

• Benutzer ist gesperrt
ein Ladebooster wird nur für die Aufbau/Bordbatterie eingebaut und ist nicht für die Starterbatterie

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 14:15 #6

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Wie geschrieben, dachte ich mir das schon. Was wir aber nicht wissen ist, ob der auch so oder anders eingebaut wurde, bzw. überhaupt richtig. Muß er prüfen lassen.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 15:05 #7

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
@SmartMart: Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine alle angeschlossenen Batterien so lange, bis der Spannungsregler die Maximalspannung feststellt. Es ist keineswegs so, dass man für die Aufbaubatterie(n) zwangsweise eine Solaranlage braucht! Ist aber ein gutes Verkaufsargument der Solarlobby... :angry: Grundsätzlich sind nach einer gewissen Fahrtzeit wieder alle Batterien voll geladen. Vorausgesetzt natürlich man fährt auch hin und wieder, und steht nicht länger als 2 bis 3 Tage herum. Dann braucht es Sonne oder Landstrom! ;) Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, GT, Grisu

Letzte Änderung: von RoterBus.

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 15:56 #8

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699
@SmartMart: Das Abschalten der Lichtmaschine passiert nur bei Fahrzeugen mit Start/Stopp und das hat Pössl nicht verbaut laut Auskunft meines Händlers.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 15:56 #9

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Bitte schreib doch mal, wie Du feststellst, das die Batterie nicht läd.

Kontrolleuchte im Armaturenbrett oder durch eine Anzeige im WoMO Aufbau.
Hast Du mal gemessen, ob die Batterie wirklich nicht läd? Spannungsmesser an Fahrzeugbatterie. Je nach Ausbau, kann das auch das CBE Gerät anzeigen.
Denn die Fiats / Citroens hatten in der letzten Zeit auch schon mal gerne Probleme an den Armaturenbrett Anzeigen. Da leuchten manchmal Lampen völlig ohne Grund. Trat nach dem Facelift auf, sollte allerdings inzwischen behoben sein.

Ohne Antworten, nur Kaffeesatz.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Neuer Concorde Compact, Grosse Batterie-Ladeprobleme in Süditalien 14 Okt 2017 16:07 #10

• Benutzer ist gesperrt
da kann nur Kaffeesatz rauskommen. Die Fehlerursache kann nur eine Fachwerkstatt rausfinden und wenn man sieht was und wie vor eingebaut und verkabelt wurde
auf dem Bild ist die Störungsleuchte an der Instrumentenanzeige / Kombi zu sehen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!