Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Concorde Compact 25 Nov 2015 21:10 #1

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
EDIT JUH: Aus dem Flohmarkt Suchanfrage Concorde Compact ausgegliedert

Der CC gewinnt seit Jahren diverse Leserwahlen der einschlägigen "Fachzeitschriften".
Das Ergebnis darf angezweifelt werden.
Der Kasten hat in der letzten Saison (wenn ich mich nicht arg irre) 9 Käufer gefunden. Europaweit!
Fazit: Es ist ein sehr seltenes Exemplar und man wundert sich, dass es immer noch einen teuren Platz auf den Messeständen findet.
Nichts desto trotz, der CC ist Kult und wird von wenigen sehr geliebt und es gibt immer Wiederholungstäter die nicht auf ihn verzichten möchten.

Wer einen sucht ist gut beraten immer mal wieder in den einschlägigen Portalen nach zu schauen.

Geduld. Irgendwann taucht einer auf.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Pössl Concorde Compact 25 Nov 2015 22:18 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Klaus,
mir wurde auf der Messe ebenfalls von einstelligen Verkaufszahlen berichtet.
In der letzten Wahl bei ProMobil war die CC drin, aber z.B. kein Vario. Daher wird die Wahl wohl auch durch die Auswahl beeinflusst.
Aber: wenn hanton die Alternativen gecheckt hat, und die CC sein Traum ist, warum nicht ..
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Pössl Concorde Compact 26 Nov 2015 15:44 #3

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Auch wenn der Concord-Compact eher selten ist, möchte jedoch mal eine Lanze für das Modell brechen.

Wenn wir nur zu zweit und nicht zu viert wären, hätte sehr stark für einen CC plädiert. Ich sehe folgende Vorteile in dem Fahrzeug:
  • Voll-Dinette: dadurch bequemes 'Auf der Bank rumlümmeln' für zwei Personen möglich. Niemand muss auf die Fahrer-Sitze, die durchaus nicht unkomfortabel sind, aber eine aufrechte Sitzposition erzwingen, ausweichen.
  • Umbau-Bett in der Dinette: Vorhandener Schlafplatz für einen 'Übernachtungsgast' ohne die Platzverschwendung eines permanenten Bettes (auch wenn dieses hochgeklappt werden kann, ist der Platz höchstens als Stauraum aber nie als Wohnraum nutzbar). Dabei ist der Bettumbau so leicht wie ein Dinetten-Umbau, es müssen keine 'Zusatz-Teile' geholt werden, der Ausgang bleibt nutzbar.
  • Großes Hochbett: Im Vergleich zum 2 WIN Vario ist das Hochbett 30 cm breiter. (Liegt vermutlich daran, dass der 2 WIN Vario auf einem H2 Dach aufbaut, während die anderen Vario's alle auf einem H1 Dach aufbauen.)
  • Großes Bad: Im Vergleich zum Vario 545 ein größeres Bad.
  • Sehr geräumige Optik im Wohnbereich, das habe ich in dieser Form in keinem anderen Kastenwagen gesehen!
  • Kein Platz für ein 'Nicht zukunftssicheres Stockbett' verschwendet: Ein Stock-Bett mit einer Länge von gerade mal 1,67m im oberen Bett ist ein schlechter Witz! Spätestens wenn die Kinder 12 Jahre alt sind, kann dieses nicht mehr genutzt werden, daher empfinde ich die 'Nichtexistenz' solch eines Bett als Vorteil.

Letzt gibt es aber doch einen Punkt, warum ich mir auch später, wenn die Kids nicht mehr mitfahren, und wir nur noch zu zweit sind, den CC doch nicht kaufen würde:

Der Kühlschrank ist nur 60 ltr, das wäre mir zu klein. Auf der Messe am Pössl-Stand hat man mir versichert, dass es in Zukunft keine Option für einen größeren Kühlschrank geben wird. Schade :(
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Pössl Concorde Compact 26 Nov 2015 16:23 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die drehbaren Fahrersitze sind wesentlich komfortabler und bequemer als die feststehenden Sitzbänke an der Dinette, weil die sind nicht verstellbar und die Rückenlehne steht sehr steil.
3 normale Schlafplätze haben beide, der Compact und der 545 (das vierte ist eingeschränkt nutzbar)
Der Compact ist halt eher für die 2 Personennutzung ausgelegt wie der 499 und der 545 für Familien mit einem Kind oder zuätzlich einem Kleinkind.
Aber deshalb ist die Vielfalt recht groß, damit jeder sein Traummobil findet

Pössl Concorde Compact 26 Nov 2015 16:48 #5

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Hi Michael,

vielleicht ist in meinem vorherigen Post nicht klar geworden, dass ich keine Allgemeingültigkeit meiner Aussage darstellen wollte (ich kann ja die Empfindungen anderer Nutzer nicht erahnen), sondern nur, warum ich einen CC durchaus in Betracht ziehen würde (wenn es denn einen größeren Kühlschrank gäbe...)

Vario499 schrieb: die drehbaren Fahrersitze sind wesentlich komfortabler und bequemer als die feststehenden Sitzbänke an der Dinette, weil die sind nicht verstellbar und die Rückenlehne steht sehr steil.

Das kann man so nicht schreiben, denn es ist eine Frage der persönlichen Empfindung.

Ich finde einen Sitz, der mich zu einer 'Aufrechten Haltung' zwingt, unbequem. Dagegen das seitliche Liegen auf einer Sitzbank, so dass der Tisch neben mir ist, finde ich angenehm. Die Position der Rückenlehne interessiert mich dabei nicht, denn ich liege ja 'neben der Rückenlehne'.

Vario499 schrieb: 3 normale Schlafplätze haben beide, der Compact und der 545 (das vierte ist eingeschränkt nutzbar)

Der 545 verbraucht aber dafür Platz, was eben der der CC nicht tut. Und da ich bestimmt in 99% der Zeit keinen 'Übernachtungsgast' habe, wäre es völlig sinnfrei, wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, das Platz für ein 3 Bett vorhält.

Wenn schon auf die von mir bevorzugte Dinette verzichten, dann eher einen Vario 499...
LG Uwe

Letzte Änderung: von u.k-f.

Pössl Concorde Compact 26 Nov 2015 16:59 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Leute!
Wie Ihr seht, habe ich den Beitrag mal aufgesplittet.
Das liegt einmal daran, daß die Flohmarkt-Beiträge nach einiger Zeit verschwinden und andererseits auch nicht hantons Suchanfrage offtopic werden soll.
Also hier gerne weiterdiskutieren!

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Letzte Änderung: von juh.

Pössl Concorde Compact 26 Nov 2015 19:28 #7

• hanton
  • hantons Avatar
  • Besucher
Hallo miteinander,
ich hätte nicht gedacht dass es über dieses Fahrzeug soviel Meinungen gibt. Von außen gesehen, schaut er wirklich komisch aus, fast so hoch wie lang. So war es zumindest bei meinem 244 Ducato. Der war 5,08 lang und 3 Meter hoch. Das ist eine komische Proportion. Aber sitz ich innen oder außen? Wenn ich innen sitze sehe ich ihn nicht von außen, dafür aber den großzügigen Wohnraum. Das Bad bzw. WC ist auch recht groß für einen Kastenwagen. Der Kühlschrank reicht für zwei Personen. Man muss ihn halt abends immer wieder schön füllen wenn die Fläschchen geleert sind. Wir machen nur Frühstück und gehen abends essen. Mit der 5,08 m Außenlänge habe ich überall einen Parkplatz bekommen. Auf den Fähren ist er bis 5 Meter durchgegangen. Der neue Ducato ist ca. 45 cm länger aber immer noch in der Stadt parkplatzfähig. Das Einzige was stört ist das hinauf- und hinuntersteigen vom Bett. Aber man kann nicht alles haben, kurz soll er sein, nicht zu breit, fahren soll er schön, kosten soll er wenig, Übernachtungsgäste sollen auch drin schlafen können und dann natürlich noch einen Riesenkühlschrank haben. So etwas gibt es nicht. Man soll wissen was einem wichtig ist und danach entscheiden. Für uns ist es der CC. Wir sind aber auch nur zu zweit.

Gibt es hier überhaupt CC Besitzer? Es gibt nämlich noch eine gute Alternative: den Bresler. Ins Pössl-Forum passt der Beitrag schlecht. Den Bresler gibt es in 5 m und 5,45 m Länge. Der Vorteil vom Bresler ist das Peugeot Fahrgestell mit Steuerketten Motor. Der Ducato hat außer beim 3 L Motor immer vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel der über die Jahre ins Geld geht.

Grüße
hanton

Pössl Concorde Compact 26 Nov 2015 19:47 #8

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Danke für den Hinweis auf Bresler!

Aber einen Motor mit weinger als 3 Ltr und mit Steuer-Kette kannst Du bei Pössl auch kriegen. Du kannst dann den Jumper nehmen (Haben Citroen und Peugeot nicht sogar die gleichen Motoren?).

Allerdings habe ich bei Bresler kein Modell mit Voll-Dinette gefunden...
LG Uwe

Pössl Concorde Compact 26 Nov 2015 19:47 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,

Das "breit wie hoch" sind wir ja schon gewohnt, der Vario499 ist 5x3,2 Meter ... das kommt uns nicht mehr komisch vor.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die 2. Sitzbank mehr Platz raubt als bringt. Ansonsten ist der Grundriss mit größerem Bad nicht schlecht.
Mein Stammplatz ist übringens am Fahrersitz, Lehne etwas absenken, und man kann herrlich rumgammeln. Füße auf die Sitzbank oder auf den Beifahrersitz. Finde ich bequemer als auf der Sitzbank.

Den Zahnriemenwechsel kannst Du Dir sparen, wenn Du ein Citroen-Modell nimmst, allerdings gebraucht noch viel seltener.

Du kannst gerne was zum Bresler schreiben.

Auf jeden Fall schön, daß es so eine Modellvielfalt überhaupt gibt, ich muß es ja nicht kaufen bzw. habe im Vario545 mein Wunschfahrzeug gefunden.

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Pössl Concorde Compact 07 Dez 2015 15:41 #10

• KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Dank erhalten: 120
Ich bin 1991 den "Urcompact" auf Basis eines MB100 gefahren. Der hatte keine Nase, ein Hochdach zwar, aber tolle Proportionen. Und eben die Traum Raumaufteilung. Ich fuhr diesen Wagen beruflich 220 Tage im Jahr, etwa 2 Jahre. Er war für mich voll wintertauglich, hatte ihn mit Hilfe von Kanister für Frisch- und Abwasser dazu umgerüstet. Durch die Volldinette konnte der Fahrerteil durch einen Vorhang "winterdicht" zugemacht werden. War für mich die beste Raumaufteilung, vor allem mit dem grossen Bad. Und wenn ich später nach Hause kam, kletterte ich über die Hecktür leise in den Wagen. Nur das Basisfahrzeug war Mist. Die Bremsen waren eine Zumutung.
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!