Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Win2Vario und das Gewicht 21 Jan 2018 10:05 #11

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
...nein, mein Fahrzeug hat Blechradläufe. Naja, wer gebraucht kauft, kann nicht alles haben.

Hallo Meck, ich sehe dein 2WinVario hat eine Markise. kannst du mal schauen, welche Befestigungen da dran sind? Es geht in einer anderen Anfrage von mir darum, ob ich die Fiamma Klebeadapter verwenden kann.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Win2Vario und das Gewicht 21 Jan 2018 10:35 #12

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
s. Markisen-Thread
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Win2Vario und das Gewicht 31 Mär 2018 14:32 #13

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo Kaizu,
Ja das wird eng.
Entweder auflasten einplanen oder gleich ein anderes Fahrzeug wählen!
Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Win2Vario und das Gewicht 31 Mär 2018 14:49 #14

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Warum wiegt die Farbe Eisengrau 6kg? Steht in der Preisliste auch mit 0kg.

Aber Du hast natürlich Recht. Als 6,36m Kastenbesitzer und ähnlicher Motor/Getriebe/Tank-Konstellation ist es immer eng. Da wir gern mit vollem Frischwassertank starten und eine Gasflasche an Bord haben haben wir auch schon auf Markise, Fernseher, Sat-Anlage etc. verzichtet. So kommen wir mit uns zwei leichten Personen (zusammen unter 120kg) ganz gut hin. Ansonsten kommt halt nur Auflasten in Frage oder auf Weißware wechseln. Die ist bauartbedingt leichter. Ich würde dann aber Auflasten wählen.

Alternativ auf Automatik und großen Tank und Maxi-Fahrwerk verzichten. Und schon hat man für 1,5 Kinder die Zuladungsreserven frei :-)

Oder noch eine Alternative, die schnelle Fahrten zu zweit und längere Urlaubsfahrten gemütlicher angehen lässt: Anhänger!
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Win2Vario und das Gewicht 31 Mär 2018 15:16 #15

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Das Dach wird nicht lackiert sondern anscheinend beplankt ;-)

Was mir in Deiner Liste noch fehlte: Solar und 2. Batterie ... Also weitere 40kg. Vielleicht nicht am Anfang nötig; aber man sollte es zumindest auf dem Schirm haben.

Aber prinzipiell kommst Du auch bei Weißware, die für 4 Personen ausreichend Platz bieten soll schnell an die 3,5t Grenze. Kann man immer schön bei den Tests in den einschlägigen Zeitschriften sehen. Bis 2 Personen alles ok. Aber alles darüber wird eng.

VG Martin

Win2Vario und das Gewicht 31 Mär 2018 15:19 #16

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Evtl. Zusatzluftfedern anstelle Maxi. Wiegt in Summe auf jeden Fall weniger, obwohl ich natürlich auch eher der Freund vom Maxifahrwerk bin (schon aufgrund der besseren Bremsen).

VG Martin

Letzte Änderung: von MASC.

Win2Vario und das Gewicht 31 Mär 2018 16:56 #17

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Eine Verständnisfrage zur Gewichtsberechnung: in der Preisliste steht am Beispiel 640 DK ein 3,5 t (Maxi) Fahrwerk und in der Aufpreisliste 3,5t maxi/heavy 16“ mit 40 kg. Heißt das, ich muß das Gewicht noch einmal dazu berechnen bzw. wo ist ersichtlich welches Fahrwerk serienmäßig verbaut ist?
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Win2Vario und das Gewicht 31 Mär 2018 19:31 #18

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Das Fahrwerk ist im Gewicht mit drin, den 640DK gibt's nicht ohne Maxi Chassis. Bei meinem Kawa ist als fahrfertiges Gewicht 2945kg angegeben.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Win2Vario und das Gewicht 31 Mär 2018 20:20 #19

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Thema gibt’s hier schonmal:

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/5768-...gewicht?limitstart=0

Leider steht mein beladenes Wiegen noch aus, aber mein Vario hat noch 2,7xx t als Leergewicht... Ist der neue echt so viel schwerer als der ‚Vor-Facelift‘?
Vielleicht wäre ja dann ein ‚Alter‘ der richtige?!
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Win2Vario und das Gewicht 31 Mär 2018 21:26 #20

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Nach meiner Erfahrung sind die 3,5t nicht schaffbar, wenn man mit Vieren unterwegs ist. Ich habe zwar den 3L-Motor und den großen Tank, aber keine 2. Batterie und auch kein Solar, TV und solche Sachen. Vollgetankt mit 100L Wasser an Bord und zwei (!) Personen hatte ich mal 3.660kg auf die Waage gebracht. Danach flog erst einmal das Reserverad samt Wagenheber raus.
Auf das Maxi-Fahrwek würde ich keinem Fall verzichten. Ich habe mit einem 2WinVario-Fahrer gesprochen, der mit einem Light-Fahrwerk aus den Alpen kam. Das hörte sich nicht gut an. Er suchte dann nach einer Nachrüstmöglichkeit zumindest der größeren Bremsen.
Ich will nicht sagen, dass der Wagen ohne Zusatzluftfedern hinten und geänderte Federn vorne unfahrbar ist, aber ohne kann man schon mal mal einen Termin beim Zahnarzt machen, sollte man eine schlechte Wegstrecke befahren (zum Zukitten der Risse in den Zähnen).
Der Wagen ist schwer, das ist so.
Ich habe die Konsequenzen gezogen und zügig auf 4t aufgelastet, was i.V.m. den anderen Federn kein Problem war.
Die daraus resultierenden Einschränkungen sind nahezu vernachlässigbar.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!