Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Win2Vario und das Gewicht 05 Dez 2017 16:04 #1

• jonn68
  • jonn68s Avatar Autor
  • Besucher
Ich habe jetzt eine Frage ob es bei einem Win 2 Vario es realistisch ist mit dem Gewicht zurechtzukommen?

Grundgewicht im fahrbereiten Zustand laut Prospekt 2965kg, da sollte ja ein 75kg Fahrer, Alugasflasche, Kabeltrommel,Sprit(laut Prospekt voll getankt) und 20l Frischwasser enthalten sein.

Mit Sonderausstattung(Maxi Fahrwerk, All-In, Aguti Sitzbank, Tisch, Hochbett und kleiner Austattungsdetails) komme ich auf ca 3100kg.

Rechne ich die 5% Toleranz ab Werk drauf dann bin ich bei 3250kg

+ 3 Mitfahrer(150kg), dann sind wir schon bei 3400kg, dann wäre es 100kg Restzuladungsmenge, ist da realistisch zu schaffen?

Räder, Boot und die meisten Sportgeräte würden wir vor Ort ausleihen.

Kann man davon immer ausgehen, daß Pössl die Toleranzgrenze immer ausreizt oder kann man auch rechnen ein Fahrzeug mit den angegebenen Werten zu bekommen. Bei meinem beiden Tabberts hat es zweimal fast auf das Kilo gestimmt, weil im WoWa Segment kennt man das mit Gewicht und den Herstellern auch ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jonn68.

Win2Vario und das Gewicht 05 Dez 2017 16:23 #2

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Hallo,

ich kann nur für meinen Roadcruiser Revolution sprechen.
Den habe ich mit genau definiertem Inhalt (Gas, Wasser, DIesel) und Anbau am Wertstoffhof auf eine geeichte Waage gefahren und das Gewicht auf die Eintragung im CoC sowie die Prospektangaben zurückgerechnet. Das hat alles genau gestimmt, ich kam auf einen Unterschied von 20kG.

Wichtig ist daß Du das Maxi Fahrgestell nimmst, trotz 40kG Mehrgewicht. Auch wenn nur 3500kG im Brief eingetragen sind so hast Du doch (auch im Bereich der Bremsen) technisch mehr Reserve.

Letzte Änderung: von frakko2.

Win2Vario und das Gewicht 05 Dez 2017 18:16 #3

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Worauf ich immer wieder gestoßen bin, ist folgende Faustformel:
  • 10 Kilo persönliche Habe pro Passagier
  • 10 Kilo zusätzlich je Meter Gesamtlänge des Reisemobils. Also beispielsweise 60 Kilogramm bei einem 6-Meter Fahrzeug
Wenn ihr zu viert nur 225kg wiegt, seid froh. Ich muß alleine für mich weitere 35kg dazu rechnen. Meine Frau hat zwar auch ein paar kg mehr, dafür sind wir aber nur zu zweit.
Und wenn es am Ende auf jedes Kilo ankommt, dann würde ich nochmal 2kg für's Gas draufpacken. Man rechnet "nur" 15kg für die Gasflasche, Meine Alus wiegen jeweils 5,6kg (steht auch auf der Flasche). Bei 11kg Gas macht das dann 16,6kg. Ist ein weiterer Punkt, wenn Du eine 2. Flasche dabei haben solltest.

Win2Vario und das Gewicht 05 Dez 2017 19:22 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Gewichtsangaben von Pössl passen ganz gut. Knapp wird es trotzdem. Natürlich kann man Wasser auf dem Stellplatz bunkern. Vielleicht fährst Du ja nur im Sommer und brauchst keine zweite Gasflasche. Ansonsten solltest Du für die beiden Dinge schon 90 + 16,5kg einrechnen. Dann solltest Du auch mit den Matrazen zufrieden sein und keinen Topper benötigen. Geschirr muss leicht sein, Töpfe auch. Markise ..., Fernseher, 2. Batterie, Solar? Und persönliches Gepäck hat man ja auch noch.

Das soll Dich jetzt nicht verschrecken - aber Du hast gefragt :-). Einfach abwarten, so einrichten, wie man es braucht, auf die Waage fahren und im Zweifelsfall auflasten auf 4,2t (mit Maxi ja kein Problem) und alles ist wieder im Lot.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Win2Vario und das Gewicht 05 Dez 2017 20:11 #5

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Unser 2Win Vario sollte 3.186kg laut Liste wiegen (Markise, großer Tank, Heavy etc., aber keine 2. Batterie, kein Solar).
Als er dann einiger Maßen gepackt war (Tisch, Stühle etc.), wog er vollgetankt (Diesel und Wasser) mit mir und meinem Sohn 3.660kg. Da fehlten allerdings noch meine Frau und der 2. Filius, Proviant und die meisten Textilien.
Das Auto ist sehr schwer, darüber sollte man sich im Klaren sein. Ich habe die Konsequenzen daraus gezogen und zur ZLF hinten und den stärkeren Federn vorne direkt auf 4to aufgelastet. Dennoch sind bei mir eine Stahlgasflasche, das Reserverad und der Wagenheber rausgeflogen.
Wir haben übrigens keine Fahrräder, Boote, Surfbretter o.ä. an Bord. Spass.
Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, HaeL

Win2Vario und das Gewicht 05 Dez 2017 20:39 #6

• jonn68
  • jonn68s Avatar Autor
  • Besucher
Danke für die Infos, also es ist machbar wenn man sich beschränkt, da wir erfahrene Camper sind und bei jedem Urlaub immer weniger dabei haben... Und den großen Sommerurlaub wird mit dem Pössl und dem WoWa am Hänger gemacht, von daher haben wir dann da keine Probleme.

Der Pössl soll vor allem für Kurzurlaube sein, öfters auch mal nur zu dritt oder zweit.

Alugasflaschen habe ich schon lange im Einsatz, eine Stahlgasflasche im Winter in der Nacht bei -15 Grad zu wechseln macht man nur ein paar mal, dann. wollte die Partnerin Alugasflaschen:-)

Markise wollen wir nicht, ich wollte eine Kederleiste anbringen und ein Sonnensegel von Isabella anbringen, da spare ich fast 25kg wenn ich das richtig gesehen habe und das Sonnensegel ist ja schnell eingezogen.

Also das Maxi Fahrwerk werde ich auf alle Fälle ordern, alleine schon wegen der besseren Bremsanlage und zur Not lasten wir auf, wir haben beide noch den alten Führerschein.

Win2Vario und das Gewicht 05 Dez 2017 21:21 #7

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Ist der 2win vario mittlerweile echt so schwer??? Bei meinem 2014er stehen noch 2760kg fahrfertig... Und ich hoffe doch, dass ich mit 3,5t hinkomme - Auflasten ist nicht - bin zu jung.:P
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Scholli

Win2Vario und das Gewicht 20 Jan 2018 21:10 #8

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo,
bei meinem 2017er Modell steht auch 2760Kg Masse fahrbereit in den Papieren. Basisfahrzeug ist ein Jumper mit dem 2Liter HDI mit 160PS. Woran erkenne ich denn, ob ich das Maxi- Fahrwerk habe?
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Win2Vario und das Gewicht 20 Jan 2018 21:37 #9

• Wanderfalke
  • Wanderfalkes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 262
Hallo,

beim Heavy-Fahrwerk des Jumper sind die Kotflügel aus Kunststoff.

Gruß
Detlev
... Pössl Summit 600 plus, Heavy 16", Aluminiumgrau metallic, Thule Markise, 100 W Solar, 2er Fahrradträger, Sat TV, Dynavin Navi, AHK, 2. Batterie 95 Ah ... bei der Anmeldung ist dann ein Sunmit 600 plusQ draus geworden!

Win2Vario und das Gewicht 20 Jan 2018 22:14 #10

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
...und der Heavy müsste (wie beim Ducato) 16“-Bereifung haben.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!