Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 13 Jan 2018 10:00 #11

  • Holger1
  • Holger1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 89
Hallo Zusammen,

Danke für Euer Feedback und die Fragen. Es ist schon nett zu merken, dass ich nicht ‚umsonst‘ fabuliert habe.

Danke auch für die Hinweise:
Es ist natürlich ein ‚ca. 105 Liter‘ Frischwassertank. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken, als ich 130 schrieb. ;)

Gasflaschen natürlich auch 11kg und 5kg. Aber glaubt mir, beim reinstellen / bauen / anschließen fühlt es sich deutlich mehr an!

Das Zusatzbett haben wir zusammenklappt mit der Matratze auf der Liegefläche während der Fahrt verstaut und festgeschnallt mit einem Spanngurt. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was bei einer Vollbremsung passiert und das Brett macht sich durch die Schwerkraft selbstständig. Daher eben ‚festgeschnallt‘.

Beste Grüße in‘s Wochenende und für die Südländer: Vielleicht sieht man sich auf der Messe in Stuttgart.

Beste Grüße
Holger
Pössl Summit 600 Plus, Citroën Jumper Euro6, 163PS, Navi Dynavin on board, Navigon App incl. Camper in use, Home sweet home: Nordschwarzwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 14 Jan 2018 12:35 #12

  • mullhexe
  • mullhexes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 8
Hallo Holger,
vielen Dank für Deinen Beitrag!

Wir haben den Summit 600+ seit Dezember und jetzt auch zum ersten Mal das dritte Bett ausprobiert. Das geht leider wirklich nicht.
Aus welchem anderen Modell hast Du die weitere Matratze und wie teuer war sie?
Wir würden auch eine andere Lösung bevorzugen.

Hast Du auch eine Delle in der Duschwand und dies schon reklamiert?

Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag, Torsten
Viele Grüße aus dem Siegerland
Torsten

Summit 600 plus Besitzer seit 14.12.17, Eisengrau metallic, Navi mit Rückfahrkamera, 163 PS Citroën Aufbau, Truma CP plus, 2. Batterie, Duo Control CS, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger1, Inselhüpfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 14 Jan 2018 14:00 #13

  • Burgunderin
  • Burgunderins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 35
Hallo Holger1,
mein Mann hat vor 7 Jahren die (für ihn) allerbeste Lösung gefunden in 25 Jahren Gasflaschen Manipulieren: wir haben im Pössl 2Win 1 Flasche von den beiden durch eine Tankflasche LPG ersetzen lassen, mit Betankung von Außen. Seitdem musste er nie mehr diese lastige Gymnastik mitmachen, die du so gut beschreibst. Die andere Flasche Propangas, die wir noch drin haben ist nur "für den Fall" da, die wurde nie leer in 7 Jahren (wir sind 6 Monate/Jahr unterwegs).
Wir warten jetzt auf den neuen (Summit 640): er wird direkt bei der Lieferung mit einer LPG Flasche ausgerüstet sein.

Danke für dein interessantes Bericht! Wir haben tolle Fahrzeuge und können damit nur wunderschöne Reisen erleben!
Beste Grüße aus Burgund
Edith
Pössl SUMMIT 640 profundorot, Fiat Ducato 2,3 l. Comfortmatic - Februar 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Thias, Holger1, Bambi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 14 Jan 2018 14:17 #14

  • Holger1
  • Holger1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 89
Hallo,

eine Delle in der Duscheand habe ich noch nicht entdeckt. Allerdings haben wir bisher die Dusche als solches noch nicht wirklich gebraucht. Wo ist denn eine Dell ggf. zu finden?

Wegen der Zusatzmatratze kann ich nur sagen, dass diese wohl aus der D-Line ist. Auf Grund meiner Unnachgiebigkeit beim Händler hat der mir super geholfen und es hat 0 gekostet. Allerdings sind wir noch in Kontakt und warten auf eine finale Antwort von Pössl.

Grüße
Holger
Pössl Summit 600 Plus, Citroën Jumper Euro6, 163PS, Navi Dynavin on board, Navigon App incl. Camper in use, Home sweet home: Nordschwarzwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 14 Jan 2018 15:24 #15

  • mullhexe
  • mullhexes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 8
Hallo Holger,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Wir werden uns bezüglich des Bettes auch mit dem Händler/Pössl in Verbindung setzen. Dies müssen wir wegen der Duschwand sowieso.

Die Delle in der Duschwand befindet sich auf der Rückseite des Waschbeckens in der Mitte an der Scharnier Seite. Ob diese Delle einen Einfluss auf die Dichtigkeit hat, können wir im Moment nicht sagen.

Schöne Grüße, Torsten
Viele Grüße aus dem Siegerland
Torsten

Summit 600 plus Besitzer seit 14.12.17, Eisengrau metallic, Navi mit Rückfahrkamera, 163 PS Citroën Aufbau, Truma CP plus, 2. Batterie, Duo Control CS, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 15 Jan 2018 19:35 #16

  • gerub
  • gerubs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153

...eine Delle in der Duscheand habe ich noch nicht entdeckt. Allerdings haben wir bisher die Dusche als solches noch nicht wirklich gebraucht. Wo ist denn eine Dell ggf. zu finden?


Hallo Holger,
schön, wenn Du keine Delle hast.
Die Ausstellungsfahrzeuge in Stuttgart auf der CMT tragen an besagter Stelle nun eine aufgesetzte Blende in Form eines Tortenstücks. Ob die dicht ist, muss die Praxis zeigen......
Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 15 Jan 2018 19:55 #17

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Die muß nicht dicht sein, weil die Delle an sich ja schon dicht war. Ich glaube auch nicht, daß diese Blende als Dauerlösung gemeint ist. Man will wohl nur die vielen Fragen verhindern. Trotzdem frage ich nach. Sollen mal sagen, wozu die Blende gut ist :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 15 Jan 2018 20:51 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10708
Hallo,
daß so eine Delle bei einem Messefahrzeug im aktuellen Stress mal nur überklebt wurde, ist doch jetzt nicht so schlimm. Viel wichtiger ist, daß fehlerhafte Fahrzeuge schnell und dauerhaft repariert werden. Man muß da jetzt auch nicht in diesem Beitrag weiter drauf rumreiten, dafür gibts ja schon einen Thread.
Bei Clever war übrigens auf der CMT ein Wagen mit Unfallschaden ausgestellt. Ist wohl leider kurz vor der Messe passiert.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackmoose70, Oberlandler, Holger1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 15 Jan 2018 22:22 #19

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Hallo Holger,
zu deinem Punkt 7, Durchgangsbrett:
Mit den gleichen Widrigkeiten hatte ich auch zu kämpfen. Ich habe mir vom Schreiner ein 12mm Pappelsperrholzbrett schneiden lassen, das allerdings nur 35cm hoch ist. Das passt klapperfrei in die Nuten rechts und links, ermöglicht aber den Durchgriff zu den Getränken und dem ganzen Gelumpe, das man im Keller mit rumfährt. Den Bereich nach oben haben wir mit einem kurzen Vorhang verziert, damit nicht der direkte Blick auf die Ladung möglich ist. Zusätzlich habe ich noch eine kleine, batteriebetrieben LED-Leuchte mit Bewegungsmelder an der Unterkante des Lattenrostes angebracht (LIDL, 6 oder 7€), die leuchtet, wenn man nach hinten greift.
Wenn man VOR dem Einsetzen des Brettes die Kanten mit Kerzenwachs einreibt, muss man nicht erst viele Kilometer ein gräßliches Gequitsche erleiden.
Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Oberlandler, Zitroni6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 16 Jan 2018 11:52 #20

  • Holger1
  • Holger1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 89
Hallo Guido,
danke für den Gedanken. Es "rattert" nun schon in meinem Kopf :)
Grüße, Holger
Pössl Summit 600 Plus, Citroën Jumper Euro6, 163PS, Navi Dynavin on board, Navigon App incl. Camper in use, Home sweet home: Nordschwarzwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: