Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 09 Jan 2018 16:23 #1

  • Holger1
  • Holger1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 89
Hallo Zusammen,
ich bin zugegebener Weise ein "Mitleser" und nicht häufig am Schreiben. Aber da es doch einen regen Austausch und Fragen nach Erfahrungen mit dem S600+ gibt, werfe ich mal ein paar Punkte in den Ring nach inzwischen 2,5 Monaten und 7.500km.

Was ich gleich vorausschicken möchte: Wir sind total glücklich zu dieser unserer Wahl. Wir konnten es nicht besser treffen - wir Drei - und dies deutet schon auf unseren ersten Punkt hin:
1) Zusatzbett
Dieses wird, wie hier schon oft geschrieben, durch ein Absenken des Tisches (tieferes einhängen und halbieren des Tischbeines), Ausdrehen der Tischverlängerung und anschließenden Auflegen der Bettverlängerung Richtung Schiebetür, aufgebaut. Anschließend kommt noch eine Matratze drauf und fertig ist das Bett über die komplette Breite. Unsere Tochter hat sich noch zu keinem Zeitpunkt über unbequemes Schlafen beklagt.
Was ist uns aufgefallen:
- Die Standardmatratze ist nur halb und der Rest soll (angeblich) durch das Sitzpolster der Bank bestückt werden. Geht gar nicht! Also waren wir nachdrücklich und inzwischen haben wir eine Zusatzbett-Klappmatratze aus einem anderen Pössl-Model, welche zwar an allen Seiten ca. 1cm größer ist, aber sich gut "reindrückt" und passt.
- Tagsüber liegt das Zusatzbett (Brett + Matratze) auf dem Bett hinten und ist mit festgeschnallt. Passt für uns auch.
- Pössl hat auf eine gestellte Händleranfrage noch nicht reagiert. Denn es schaut wirklich nicht so aus, als ob diese Halb-Matratzen-Lösung wirklich richtig ist. Warten wir mal auf die Messe nächste Woche in Stuttgart.
- Aus- und Einsteigen ist dann etwas sportlich und geht definitiv für mich nicht über die Schiebetür. Wir nuten die Beifahrertür und klettern daher mit großem Schritt über das Bett und schon ist der Weg in die Freiheit möglich.

2) Kleiderschrank
Irgendwo hatte ich gelesen, dass bzgl. Zugang zu Kleiderschrank "alles weggeräumt" werden muss. Dies können wir mit gutem Gewissen bestätigen. Allerdings nicht "alles", sondern nur die lange Matratze unter dem Heckfenster und der Mittelteil der Liegeflächenmatratze hin zum Raum. Kein Akt und völlig unproblematisch. Für uns auch ohne Probleme, weil die vielen Hängeschränke so viel Stauraum bieten, dass der Kleiderschrank bei uns nur alle 2-3 Tage mal geöffnet werden muss. Wir schon gesagt: Wir sind 3 Personen - große Personen ;-)

3) Gasflaschenfach und -zugang
Hier bin ich tatsächlich so ein klein wenig unzufrieden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich derjenige bin, welche bei Wind und Wetter um's Auto herumlaufen muss, um an das Fach zu kommen. Es sind, wie sicherlich viele wissen, 2 Flaschen (2,5 + 11kg). Insbesondere die 11kg Flasche passt nicht so einfach mal schnell rein. Diese muss hinein manövriert werden. Erst kippen, dann oberen Teil rein, dann anheben, um die 3 cm Kante unten zu überwinden, und unteren Teil der Flasche nach schieben. Dann mit viel Kraftaufwand in die Bodenhalterungen stellen und ...ups... Bänder zum Festmachen sind hinter der Flasche und kein Platz links und rechts... Also Flasche noch mal vor gewuchtet...
Ihr merkt vielleicht beim Lesen: Nicht mein Hobby und nur notwendig. Ich nehme es unter die Kategorie "Krafttraining" :-)
Aber wenn die zwei Flaschen einmal drin sind, dann braucht es tatsächlich nur eine Handbreit Tür auf, um die Flaschen zu öffnen und zu schließen. Da findet meine Hand inzwischen im Dunkeln und schnell die richtigen Dreh. Viel mehr Platz ist da auch nicht im Fach. Ich habe nur an die Tür innen eine Tasche befestigt, wo ein wenig Werkzeug und der Füllstandsprüfer untergebracht sind.

4) Radio Dynavin N7
Dieses Gerät ist sicherlich händlerabhängig und gehört daher ggf separat in eine Diskussion. Aber da ich nun einmal Erfahrungen über unseren KaWa aufschreibe, gehört das Radio mit dazu.
Allerdings weiß ich nicht, welches der nun inzwischen 4 Geräte ich beschreibe. Richtig gelesen! Seit gestern Nachmittag ist Gerät Nummer 4 eingebaut, verbunden SW-Updates, sowohl für die Radio-SW, als auch für die Navi-SW. Bisherige Probleme:
- Kamerabild bei eingelegtem Rückwärtsgang wird nicht angezeigt oder es fehlen die Abstandsmarken.
- Radio lässt sich über Touch-Screen nicht mehr oder nur teilweise bedienen („einfrieren“)
- Radio fängt an selbstständig zwischen Funktionen zu wechseln
- Navi friert ein oder bringt eine Fehler-Meldung im Windows-Stil mit chinesischen Schriftzeichen
Alles in allem sicherlich ein wirklich interessantes Gerät bezogen auf die Funktionen. Aber ich bin persönlich überzeugt, dass die Firma noch in den Kinderschuhen steckt und die entscheidenden Updates und vor allem Stabilität noch kommen wird. Ich freue mich also schon mal auf die Zukunft.

5) Bad Tür
Bei der privaten und alleinigen Besichtigung nach der Übergabe waren wir schon erstaunt, was denn der Druckknopf da oben über der Bad Tür bedeuten könnte. Während der ersten Ausfahrt und einem leichten Anfahrmanöver wussten wir es: Wums, Krach, Schramm…Bad Tür offen. Erschrocken war ich schon und habe spontan die Bremse betätigt. Ergebnis liegt klar auf der Hand: Bad Tür geschlossen. Unser Fazit: Tür immer offen und nicht das kleine Band mit dem Druckknopf vergessen. Vielleicht lässt sich Pössl noch mal was einfallen. (…oder ich…).
Nebenbei und in allem Respekt zur freundlichen Bedienung beim Händler: Im Nachhinein haben wir uns auch erinnert, dass wir es bei der Übergabe genauso gesagt kommen hatten: Tür auf und Band anlegen. Wir hatten es einfach vergessen bei aller Begeisterung für das neue Mobil.

6) Frischwasserablassventil
Allein der lange Name zeigt schon ein besonderes Teil. Ich kenne mich leider in diesen Dingen nicht so recht aus. Also an alle Profi’s schon mal Verzeihung ob der ggf falschen Ausdrücke: Also in unserem KaWa ist hinten links (also Fahrerseite) ein Wassertank von 130 Liter verbaut. Oben gibt es in der Holzverkleidung eine Abdeckung, unter welche eine Serviceöffnung und der Zugang zu einem Drehventil liegt. Dieses Drehventil ist über einen langen Stab mit dem im Wassertank unten befindlichen „Stöpsel“ verbunden und dieser kann dann auf- und zugedreht werden, um das Frischwasser abzulassen.
Leider war unser „Stöpsel“ kaputt. Im Gewinde waren mechanische Schäden, welche „Tropfen für Tropfen“ über Nacht 130 Liter den Weg an die frische Luft ermöglicht haben. Es wurde ohne Probleme vom Händler repariert und alles super gut. Ich gehe mal davon aus, dass dies hoffentlich ein Einzelfall war. Somit würde ich die Akte „Frischwasserablassventilstöpsel“ für mich schließen.

7) Durchgangsbrett
Sicherlich wieder ein nicht absolut fachmännischer Begriff. Es geht um das Brett, welches den Stauraum vom Wohnraum trennt. Es wird reingesteckt und kann ebenso nach oben herausgenommen werden. Zwei Schienen ermöglichen dies. Allerdings ist dies extrem schwierig, wenn die oben die Matratze aufliegt und weil das Brett (verständlicherweise) breiter als der Durchgang ist. Für uns ist dies immer wieder eine Quälerei, da wir direkt dahinter die Getränke stehen haben. Hier muss Abhilfe her und ich lese auch schon hier im Forum intensivst, um Ideen zu finden. Werkseitig würde ich dies mal als „nicht super“ einstufen.

Aber neben diesen Erfahrungen bleibt uns dennoch eines zu sagen: Super Fahrzeug für super tolle Stunden und dies mit 3 großen Personen. Wir sind nach wie vor begeistert und planen schon die nächsten Touren.
Herzliche Grüße und wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt…ihr wisst ja, wie es hier funktioniert.
Holger :-)
Pössl Summit 600 Plus, Citroën Jumper Euro6, 163PS, Navi Dynavin on board, Navigon App incl. Camper in use, Home sweet home: Nordschwarzwald
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, juh, bluemy, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, gerub, Jacques69, Chilli, Loschka, Reyhan, Korsika, Burgunderin, derErste, Mikeee, DanTi, Blackmoose70, Evelyn_SR, AndreasWerner, Wotiel, Gipfelstürmer und 46 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 09 Jan 2018 17:58 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich hab es mal in die Rubrik H Linie verschoben und die Überschrift ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 09 Jan 2018 21:52 #3

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Herzlichen Glückwunsch
zum Summit 600 plus und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Folgende Benutzer bedankten sich: Holger1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 09 Jan 2018 21:53 #4

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo, auch von mir ganz herzlichen Dank für den sehr informativen Bericht! Es hat mir grosse Freude bereitet, ihn zu lesen, und vor allem steigert es auch meine Vorfreude auf unseren Summit. Ich wünsche Euch ganz viel Spass weiterhin und vor allem immer eine knitterfreie Fahrt!
Du schreibst in deinem Profil "Navigon App incl. Camper " Darunter kann ich (Neuling) mir leider nichts vorstellen, handelt es sich um eine Navigations App auf dem Handy?
Viele Grüsse aus Braunschweig
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger1, adlansink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 09 Jan 2018 22:02 #5

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5897
Toller Bericht. Vielem Dank!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 09 Jan 2018 22:08 #6

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 890
Gut und ausführlich. Danke
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager, Holger1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 10 Jan 2018 08:20 #7

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 103
Hallo Holger,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und das hier fürs Forum so toll niedergeschrieben hast.
Das mit dem Gaskasten hatte ich mir schon gedacht, als ich mal einen in Natura gesehen habe.
Die Bett - Lösung, die du beschreibst hab ich so auch noch nicht gesehen. Ich kannte bisher nur die Variante, die ihr dann "nachträglich" bekommen habt. Aber das geht auch m.E. nicht, auf dem Sitzbankpolster zu schlafen. Stelle ich mir sehr unbequem vor. Bleibt nur zu hoffen, dass das so nicht als Serienlösung praktiziert wird.
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 10 Jan 2018 12:41 #8

  • Oberlandler
  • Oberlandlers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Danke für deinen Beitrag. Super gemacht!!!
Meine Wartezeit nähert sich hoffentlich bald dem Ende zu. Schon bei der Bestellung habe ich mir gedacht, ob man das Abschott-Brett als Schiebetürchen umwandeln kann.
Hast du wirklich einen 130-Liter Frischwassertank?
Was meinst du beim Zusatzbett mit " festgeschnallt"?
Summit 600plus, Alugrau metallic, Heavy Chassis, Mindoro, Eiche Kupfer Bora, Navi mit Rückfahrkamera, Außendusche, Markise black 3,7m, Solar 100W, 3. Bett, zusätzl. - und alles bekommen (bis auf Radkastenverbreiterung) im Februar 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 10 Jan 2018 13:15 #9

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Hast du wirklich einen 130-Liter Frischwassertank?

Da muß er sich vertan haben. Genauso wie bei den Gasflaschen, wo ja eigentlich 11+5kg drin sein sollten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Summit 600 plus, & 7.500km ein Erfahrungsbericht 13 Jan 2018 09:46 #10

  • Holger1
  • Holger1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 89
Hallo, ja genau richtig. Ich benutze die Navigation App auf iOS mit dem Camper Zusatz. In der Regel auf einem iPad Mini, welches über das Klemmbrett in unserem Jumper gut zu befestigen ist. Es ist dann gut einsehbar und lesbar.
Grüße
Holger
Pössl Summit 600 Plus, Citroën Jumper Euro6, 163PS, Navi Dynavin on board, Navigon App incl. Camper in use, Home sweet home: Nordschwarzwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: