Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 23 Feb 2018 07:30 #1

  • Bergsträsser
  • Bergsträssers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
wer hat denn auf einem 2Win Vario bereits Solar Panel verbaut?
Ich plane den Einbau einer Solaranlage und würde gerne mal Erfahrungen
zu explizit diesem Modell und Einbausituation austauschen
- welche Panel verwendet wurden mit welcher Leistung
- welche Größe wie positioniert
- wie/wo wurden die Kabel durchgeführt/verlegt
- wo wurden diesbezüglich notwendige Display oder Anzeigen eingebaut

Besten Dank im Voraus
Marco
Der Pössl von der Bergstraße
2 WIN Vario - Spaß pur !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 23 Feb 2018 09:35 #2

  • Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 227
Schau mal bei juh,s mein kasten rein
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern
Folgende Benutzer bedankten sich: Brauni_surf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 23 Feb 2018 11:31 #3

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
...der hat aber einen Vario 545. Ist Innen ein bisschen anders aufgebaut. Aber ansonsten dürfte kein Unterschied zu anderen Fahrzeugen sein - also zwecks verbauter Elektrik und Modulen.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 23 Feb 2018 18:18 #4

  • Bergsträsser
  • Bergsträssers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 11
Danke für die Rückmeldung, aber genau das ist der Punkt,
Beim 2WIN Vario sieht es innen anders aus als beim 545.
Z.b. für mich wichtig ob an der Wand vom Bad zum Doppelsitze/Dinette, dort befindet sich aktuell das
Bedienpanel (Wasserpumpe, 12V, ...), sich etwaige Anzeigen und Bedienelemente im Zusammenhang mit
Den Solarpanel anbringen lassen.
Und eben auch eine mögliche Kabelführung in die Sitzbank um dort Laderegler usw. unterzubringen.

Wäre für Tipps & Anregungen sehr dankbar.

Gruß
Marco
Der Pössl von der Bergstraße
2 WIN Vario - Spaß pur !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 17 Mär 2018 23:51 #5

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Da ich keine Installation für ein Panel auf dem Dach vorgenommen habe, sondern nur ein faltbares Panel angeschlossen habe, kann ich dir nur meine Einbausituation in der Sitzbank zeigen. Den Weg nach oben musst du dir selbst suchen:

Links hinten siehst du einen kleinen Sicherungskasten, der verschiedene Sicherungen aufnehmen kann (je nach Bedarf)
Ansonsten dürfte sich eine fest installierte Anlage kaum von meiner unterscheiden.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bergsträsser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 18 Mär 2018 10:55 #6

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo,
ich würde sagen, das eine Kabeldurchführung möglich ist und zwar in der Ecke Trennwand zum Sitz und der Seitenwand im Bad. Wenn man das Brett löst, das oberhalb der Ablage über der Dusche sitz (das an dem die Lampen festgemacht sind) sollte man von oben ein Kabel durchschieben können welches in der Ecke unten im Sitzbankkasten wieder auftaucht. An meinem Fahrzeug sieht man im Eck oben direkt unterhalb vom Deckel Kabel und auch wenn man die Batterie ausbaut, erkennt man unter der Holzplatte Kabel. Ich denke dort im Eck laufen alle Kabel hoch zur zentralen Steuereinheit für das Bordnetz und zu den Temperatursensoren in Kopfhöhe. Im Bad sollte der "Kabelkanal" zwischen dem Speigelschränkchen und den beiden Oberschränken an der Außenwand weiter nach oben laufen. Da ist so ein schräges Brett, das sieht für mich so aus. Dort laufen auch sicherlich die Kabel hoch für die Lampen oben am Bett, der Lampe über der Dusche und der Lampen an der Decke über dem Heckbett.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 18 Mär 2018 11:08 #7

  • Bergsträsser
  • Bergsträssers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 11
Prima, Danke für den Hinweis. Muss sowieso den Tisch noch optimieren dann kann ich mal ein wenig rumschrauben Danke
Gruss Marco
Der Pössl von der Bergstraße
2 WIN Vario - Spaß pur !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 18 Mär 2018 15:09 #8

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Wir haben vom Händler direkt 4 Panles verbauen lassen: 2 x 110 Watt quer und 2 x 75 Watt längs:




Unser Laderegler ist unter der Sitzbank:


Ich werde noch eine Solar-Fernanzeige hier einbauen:


Dabei fahre ich mit dem Kabel zwischen den beiden Wänden nach unten.
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, totoro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 18 Mär 2018 15:50 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
was mir hier grad auffällt: wenn man unterschiedliche Module kombiniert und über einen MPPT-Regler betreibt, sollte man sich Gedanken über die MPPT-Spannung der Module machen oder diese über jeweils eigene MPPT-Regler an die Batterie hängen. Gerade bei unterschiedlichen Größen und Zellenzahl wird der Regler evtl. keinen MPPT finden.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 19 Mär 2018 20:59 #10

  • birdy_one
  • birdy_ones Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 78
Hallo
Ich hänge mich mal hier rein. Denn ich bekomme in ein paar Wochen auch einen 2 Win Vario und möchte mir dann eine Solaranlage einbauen. Ich beschäftige mich bereits mit der Planung, momentan noch rein theoretisch.
Mein 2 Win Vario habe ich mit Solarvorbereitung bestellt. Gem. meinen Infos muss man die Dachdurchführung dann noch selbst machen. Gibt es dazu Empfehlungen wie man das Loch am besten ins Dach (ich gehe mal von GFK aus) gebohrt bekommt. Ist dafür idealerweise ein Kernbohrer / Bohrkrone zu verwenden? Wie stabil ist das Dach, ist das für die Montage begehbar?

Mein Plan ist es flexible Solarmodule auf das Dach zu kleben (Höhe/Gewicht). Mein Händler meinte, dass dies auf Grund der fehlenden Hinterlüftung nicht zu empfehlen sei. Gibt es Argumente welche gegen die Verwendung von flexiblem Module sprechen? Ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen aber noch keine konkreten Argumente gefunden. Aber man kann ja auch mal etwas übersehen.

Wie wird die Verkabelung in der Regel gemacht. Werden die Kabel bei mehreren Modulen bereits auf dem Dach zusammengeführt, zu einen einzigen zweiadrigen Kabel? Ich habe hier auf Fotos schon die eine oder andere Verteilerdose gefunden. Muss man dazu irgendwelche speziellen Verteilerdosen/ Kabelkanäle verwenden. Ok die Verteilerdose muss natürlich Wasserdicht sein. Aber ich denke hier eher ob man auf eine spezielle UV Stabilität achten muss.

Mein Plan ist es 2 Module zu montieren und das stellt sich die Frage Parallel- oder Serienschaltung. Im allgemeinen wird hier die Parallelschaltung empfohlen. Aber auch die Serienschaltung soll unter bestimmten Bedingungen ihre Vorteile haben, sagt man. Darum habe ich mir überlegt die beiden Anschlüsse der beiden Module einzeln nach innen zu führen und über einen Mechanischen Schalter, anzuschliessen. So dass zwischen Parallel- und Serienschaltung einfach hin und her geschaltet werden kann. Macht das Sinn, hat das evtl. jemand so im Einsatz?

Schon mal vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Gruss
Marc
2 Win Vario 2018 (Jumper,163PS)
All-in, LED- Tagfahrlicht, Tempomat, Traction +, AHK, Omnistep, Softlock , Solarvorbereitung, Markise, Kompressorkühlschrank (MDC-90K)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: