Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 20 Mär 2018 08:41 #11

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo Marc,
meine Gedanken dazu hatte ich unter #3 hier niedergeschrieben:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1786-me...zitrone?limitstart=0

Die fehlende Hinterlüftung ist eine theoretisches Problem. Wenn du auf jedes Watt angewiesen bist, werden die Dinger ja nicht heiß. Und im Juni / Juli ist auch egal, ob die Batterien nach 2 oder 2,5 h voll sind.

Die Solarkabel haben ja spezielle Stecker mit Y Zusammenführung . Die werden üblicherweise auf dem Dach zusammengeführt. Mit etwas Geschick kannst du dann auf dem Dach zwischen Serien und parallel wechseln . Hier dann später für Serie einfach jeweils einen Eingang aus dem Y Stecker + und - zusammenstecken. Üblich ist aber parallel.

Das beschriebene Anzeigeräte würde ich heute durch einen Batteriecomputer der an - über shunt misst ersetzen. Sonst funktioniert die Anlage tadellos seit 2 Jahren.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 20 Mär 2018 09:16 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10712
Hallo,
mit so einem Fräsbohrer wie hier abgebildet
www.handwerker-versand.de/blog/produkte-...ist-ein-fraesbohrer/
kommst Du problemlos durchs GFK-Dach. Kannst auch bei mir mal schauen
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...545?limitstart=0#888
Ich persönlich würde immer gerahmte Module verwenden, aber da gibts auch viele andere Meinungen. Wurde bestimmt auch schon diskutiert.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: birdy_one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 20 Mär 2018 12:43 #13

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Wie stabil ist das Dach, ist das für die Montage begehbar?

Beim Summit steht in der Anleitung, daß man das Dach nicht betreten sollte, max. Belastung ist 75kg. Ob ein GFK-Dach stabiler ist als ein Blechdach entzieht sich meiner Kenntnis.

Mein Plan ist es 2 Module zu montieren und das stellt sich die Frage Parallel- oder Serienschaltung.

Grundkenntnisse Elektrotechnik (davon ausgehend, daß beide Panele gleich sind):
Parallel verdoppelst Du den Strom, in serie verdoppelst Du die Spannung. Da Du ja keine 24V-Versorgung hast, mußt Du parallel schalten.
Ein wesentlicher Nachteil einer Serienschaltung wäre zudem, daß wenn entsprechend Zellen verdeckt wären (z.B. Blätter), würde die gesamt Anlage nichts mehr bringen. Bei einer parallelen Schaltung fiele nur ein Panel aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 20 Mär 2018 14:47 #14

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Das mit den Parallel und Serienschaltung hatten wir anderswo schon ausführlich, darum nur ganz kurz.
Mit einem einfachen PWM Regler bietet sich eigentlich nur die Parallelschaltung an, da überschüssige Spannung verpufft.

Für eine Serienschaltung braucht man auf alle Fälle einen ca doppelt so teuren MPPT Regler. Der regelt intern die Spannung runter, und erhöht dadurch den Strom. Bis zum Regler fließt dann die doppelte Spannung bei einfachen Strom, was positiv für die Leitungsverluste ist. Zur Beschattung kann ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrungen habe. Plausibel ist das Argument schon.
Also, Parallel ist hier kein muß, es gibt für beides Argumente. Mit den Y Stecker ist beides zum Ausprobieren realisierbar

Ich denke die Diskussion über Wirkungsgrade und irgendwelche Optimierungen werden überbewertet.
- Im Dez bei bewölktem Himmel, flachen Modulen und tiefem Sonnenstand ist egal ob man fast keinen Ertrag oder etwas mehr von fast nichts hat. Richtig autark wird da schwierig. Das Anstellen der Module würde da am meisten bringen.
- Kabelquerschnitte der Solaranlage und damit verbundene Leitungsverluste werden überbewertet. Wenn nur 1 A fließt, ist der Leitungsverlust gering, und der mögliche Mehrertrag hilft auch nicht viel. Bei 10 A Eingang ist der Verlust höher, da hab ich aber genug Strom.
- Auch der Temperatureinfluss / Hinterlüftung wird übertrieben. Bei mir gingen heute 8 A rein, bei minus Temperaturen ist die Hinterlüftung egal. Und wenns heiß wird, kann ich mit einen Leistungsverlust leben, ich kann den Strom ja nicht verkaufen.

Wichtiger ist da den Verbrauch zu planen.
zbsp habe ich an der 12 V Dose in der Dinette
bei 2,5 A einen Spannungsabfall von 0,6 V; also einen Leitungsverlust von ca 5 %
bei 8 A habe ich einen Spannungsabfall von 2 Volt in der Zuleitung, also ca 15 % !!
Also, die Verbraucher wie Fernseher, Laptop und div Geräte laden auf unterschiedliche Stromkreise verteilen.
Wer richtige "Großverbraucher" hat, sollte vielleicht mehr über die Verbrauchsleitungen nachdenken, als über die Solarleitung.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, birdy_one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 20 Mär 2018 22:49 #15

  • birdy_one
  • birdy_ones Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 78
Vielen Dank für die Tipps.
Werde es dann also mit einen Fräsbohrer probieren. Zuerst mit einem kleinen Bohrer von innen nach aussen und danach von aussen nach innen wie hier: up.picr.de/21973282af.jpg
Ich fühle mich bestätigt, die Wahl der Module scheint im Wesentlichen eine Glaubensfrage zu sein. Ich denke ich werde bei den Semiflexiblen Modulen bleiben. Ich sehe es genauso wie Saali es schreibt, die fehlende Hinterlüftung ist wohl eher ein theoretisches Problem, bzw. dann wenn es auftritt hat es keine grosse Relevanz.
Ich habe sowieso geplant einen MPPT Regler einzubauen. Dass bei einer festen Verdrahtung eigentlich nur eine Parallelschaltung Sinn macht ist mir klar. Aber mit einem Schalter im Inneren könnte man in den seltenen Fällen in denen die Serienschaltung im Vorteil ist einfach kurz umschalten. Aber anscheinend ist der mögliche Gewinn so klein (etwas mehr von fast nichts), dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Gleichzeitig zur Solaranlage will ich dann auch noch einen Batteriecomputer (ohne Shunt) einbauen.
2 Win Vario 2018 (Jumper,163PS)
All-in, LED- Tagfahrlicht, Tempomat, Traction +, AHK, Omnistep, Softlock , Solarvorbereitung, Markise, Kompressorkühlschrank (MDC-90K)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 21 Mär 2018 07:33 #16

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Auf kleinen privaten Schiffen, meißt sind es Segelschiffe werden wegen der Begehbarkeit die flexiblen Module auf die Kabinendächer geklebt. Die passen sich der Form an und man kann drüberlaufen. Und dort sind die Module auch nicht hinterlüftet und die Batterien werden geladen. Bei den GFK Dächern würde ich ebenfalls flexible Module flächig verkleben. Sie sind dann nicht punktuell verklebt/verschraubt und die Belastung ist verteilt.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 21 Mär 2018 09:11 #17

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908
Die Marinemodule sind aber auch nochmal doppelt so teuer wie normale Flexmodule. Der einzige Nachteil der Flexmodule ist das Oberflächenmaterial. Der Kunststoff wird im laufe der Jahre matt und die Lichtdurchlässigkeit nimmt ab. Aus diesem Grund habe ich auch auf dem Boot ein Glasmodul.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 21 Mär 2018 11:21 #18

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
@birdy_one
Nur so als Vorschlag: Du hast ja hier viele Eindrücke und Infos bekommen. Die einen decken sich, die anderen gehen auseinander. Ich würde jetzt mal bei dem einen oder anderen Hersteller nachfragen. Das würde den Kenntisstand erweitern und könnte doch noch den einen oder anderen Gedanken beeinflußen.

@paulipössl
Bei Segelschiffen mag es baulich bezogen unterschiedliche Anforderungen geben. Was aber die Wärmeentwicklung angeht, könnte ich mir vorstellen, daß der Wind (ohne würden die ja nicht segeln können und ja, Flauten gibt es auch), egal ob auf dem Wasser oder am Ufer, eine kühlende Wirkung hat. Soll keinen Einfluß auf die Entscheidung haben, aber ist einfach ein Gedanke ... zusätzlich zu dem, was Chilli geschrieben hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 21 Mär 2018 18:49 #19

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Tja so ist das immer mit der Theorie......
Bei den Phaesun zum Beispiel haben die flexiblen Module 4 Zellen mehr, das kompensiert die Hinterlüftung.
Die Gewichtseinsparung sollte man gerade beim 2Win Vario nicht vernachlässigen 2,2Kg zu 7,4Kg pro Modul.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blackmoose70.

2WIN Vario - Tipps Solarpanel 21 Mär 2018 22:46 #20

  • birdy_one
  • birdy_ones Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 78

Die Marinemodule sind aber auch nochmal doppelt so teuer wie normale Flexmodule. Der einzige Nachteil der Flexmodule ist das Oberflächenmaterial. Der Kunststoff wird im laufe der Jahre matt und die Lichtdurchlässigkeit nimmt ab. Aus diesem Grund habe ich auch auf dem Boot ein Glasmodul.


Das der Kunststoff im Laufe der Jahre matt wird und die Lichtdurchlässigkeit abnimmt, ist ein guter Hinweis. Das hatte ich bis jetzt noch nicht auf den Radar.
Sind da möglicherweise ETFE -Module wie sie in der Regel bei den Marinemodulen zu Einsatz kommen von Vorteil?
Ich habe hier im Forum nicht bezüglich ETFE Module gefunden. Ja, die sind ein klein wenig (unbedeutend) teurer. Zumindest die, die ich mir angesehen habe. Von „doppelt“ kann da keine Rede sein. :)
Und das Gewicht ist beim 2Win Vario eben doch ein sehr sehr wichtiges Thema, leider.
Gruss Marc
2 Win Vario 2018 (Jumper,163PS)
All-in, LED- Tagfahrlicht, Tempomat, Traction +, AHK, Omnistep, Softlock , Solarvorbereitung, Markise, Kompressorkühlschrank (MDC-90K)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: