Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 02 Apr 2018 20:04 #1

  • Wowaweg
  • Wowawegs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 15
Heute erstmals wieder Wasser eingefüllt und folgende Undichtigkeit festgestellt. Wahrscheinlich durch Frost hat es den Warmwasserschlauch aus der Badearmatur herausgedrückt (vermutlich Frostschutzflüssigkeit zu stark verdünnt beim Einwintern). Mithilfe einem Werkzeug zum Entriegeln von Kunststoffverkleidungen konnte ich ihn wieder eindrücken. Soweit alles wieder dicht . Habe so ca . 10 Liter Wasser durchlaufen lassen. In anderen Foren steht etwas von einem Kunststoffsplint der die Schläuche sichert,??? Habe nichts derartiges gesehen oder Fragmente gefunden. Weiß jemand Näheres?? Viele Grüße vom heute sonnigen Bodensee
Alfons
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 02 Apr 2018 20:09 #2

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 02 Apr 2018 20:36 #3

  • Wowaweg
  • Wowawegs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 15
Ja sieht genauso aus , ich seh da aber auch keine Splintsicherung
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 02 Apr 2018 21:00 #4

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Doch: bei mir ist das der Metallstift. Sieht man am unteren Ende des Gewindes am Wasserhahn (s. Bild in meinem Thread). Der greift jeweils in die umlaufende Nut der 3 Anschlüsse (Kalt-/Warmwasser/Duschschlauch) und fixiert diese. Wenn Wasser im Hahn gefriert, gibt das Plastik der Schläuche nach.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowaweg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 02 Apr 2018 21:18 #5

  • Wowaweg
  • Wowawegs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 15
Jetzt hab ichs kapiert , beim reindrücken rastet der stift dann in die Nut , Danke müsste also halten ,manchmal hat man auch Glück
Unser Forum ist Gold wert
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 02 Apr 2018 21:23 #6

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Der Stift kommt denk ich nur als Sicherung rein, wenn die Leitungen schon eingesteckt sind...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 09 Apr 2018 19:32 #7

  • Boro
  • Boros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Ich stehe gerade vor exakt dem gleichen Problem. Wir waren am Wochenende unterwegs und hatten extrem hohen Wasserverbrauch. Da es unter dem Auto verdächtig tropfte, sind wir der Sache heute auf den Grund gegangen. Wir haben im Vario die gleiche Armatur, wie @Wowaweg und der Anschluss vom Duschschlauch hatte sich aus der Arretierung gedrückt. Bei jeder Wasserentnahme ist es also munter durch die Schränke gelaufen :-(
Der Schlauch ist wieder eingesteckt und gesichert, soweit man bei dieser pimpeligen Konstruktion überhaupt davon reden kann, aber Vertrauen habe ich in diesen Mist nicht mehr. Plastikanschlüsse, ein O-Ring als Dichtung und ein 2 mm Splint, um alle 3 Schläuche bei 2 bar zu sichern? Bemerken kann man den Fehler erst, wenn die Karre schon durchgenässt ist.

Was haltet ihr davon, diese Steckverbindungen dauerhaft zu verkleben? Die 3 Anschlüsse mit Sikaflex einkleben und dann sollte Ruhe sein.

Gruß
Stefan
Pössl Vario 499, BJ 2013, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 23 Aug 2019 19:08 #8

  • Boro
  • Boros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Ich habe mich gegen verkleben entschieden, denn die Ursache ist Wasser um System in Verbindung mit Frost. Wenn ich die relativ leicht zu reparierende Verbindung verklebe, sprengt es mir das nächste Mal die ganze Armatur. Dann lieber wieder die Steckverbindung fixen. Bisher bliebe ich von weiteren Schäden verschont, da ich vor dem Frost die Leitungen ausführlich durchblase. Vorher hatte ich nur entleert, aber nicht freigeblasen.

Gruß
Stefan
Pössl Vario 499, BJ 2013, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario Badearmatur Steckverbindung Wasserschläuche 23 Aug 2019 19:23 #9

  • Boro
  • Boros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Ich habe die grosse Mutter, die die Armatur in der Bohrung im Waschbecken fixiert, mit der Rohrzange gelöst. Dann konnte man die Armatur so weit noch oben ziehen, dass man an die 3 Kupplungen kam. Die Kupplungen haben einen ca. 2mm Bohrung mit Sicherungssprint. Der muss rausgedrückt werden, damit man die Verbindung trennen kann. Geht mit einem passendem Dorn oder einem Nagel. Wenn der Stift rau ist, nur noch ziehen.

Grüße aus der Normandie
Stefan
Pössl Vario 499, BJ 2013, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: