Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 01 Mai 2018 19:21 #1

• BlueBus
  • BlueBuss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 285
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kurzen Weg unter dem Podest vom Elektroblock unter der Sitzbank zu den Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz, um dort Kabel für Temperaturfühler, Solaerregler u.ä. zu verlegen. Hat jemand eine Idee? Muss man evtl, das Podest entfernen, wenn ja, wie geht das? Mit einem Endoskop komme ich leider auch nicht weiter.

Für hilfreiche Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summi-58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BlueBus.

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 01 Mai 2018 20:12 #2

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

ich habe bei uns das obere Brett vom Podest abgebaut, dann kann man die Kabel leicht verlegen.
Das Brett wird unter anderm gehalten von Schrauben, die durch das senkrechte Brett der Sitzbank gehen, dann ist es noch mit Winkeln verschraubt, die sich unter dem Staufachdeckel befinden.
Weitere Schrauben waren noch unter den Winkeln versteckt, die die vorder Trittkante bilden.
Die Heizungsdüse muss auch raus, denn Du musst das Brett an der Sitzbankseite anheben, da kommst Du sonst nicht vorbei.
Die hinteren Plastikkappen an den Sitzuntergestellen müssen auch weg.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, BlueBus, Furgoneta

Letzte Änderung: von camper766.

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 01 Mai 2018 20:18 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
..hab zwar keinen summit, aber zuletzt bei mir dicke Wechselrichteranschluss-Kabel vom BF-Sitz bis an die Seitenwand unter der Dinette verkegt. Das ging wie folgt:
Eingangsleuchte im Fussraum ausgebaut,
beide hintere Sitzkonsolabdeckungen ab
Untere schwarze Verkleidung der B-Säule an der F-Seite abgebaut
Dann Zugdraht o.ä. von der Loch der Eingangsleuchte durchfädeln bis in den Hohlraum an der B-Säule F-Seite.
Da bist Du auch in dem Hohlraum hinter der Seitenverkleidung und solltest weiter in deine Sitzbank kommen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueBus, goexploreAndi, youthuns

Letzte Änderung: von Whmann.

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 03 Mai 2018 16:16 #4

• BlueBus
  • BlueBuss Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo,

ich habe heute entsprechend der Beschreibung von camper766 (vielen Dank dafür!) Kabel vom Elektroblock zur Batterie verlegt. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht, die die Aktion veranschaulichen sollen. Da ich die Fotos teilweise erst beim Zusammenbau gemacht habe, sind das Ende des erlegten Leerrohres in der Sitzbank und das gebohrte Loch schon auf den ersten Fotos zu sehen

1. In der Sitzbank sind die Schrauben zu lösen, die das Brett des Podestes halten. Außerdem muss die Heizdüse entfernt werden (Aufnahme von oben):

2. In dem oberen Staufach muss man die Abdeckungen der Winkel entfernen und die Schrauben an den Seitenwänden entfernen:

3. Das runde Kantenschutzprofil entfernen und die darunter zum Vorschein kommenden Schrauben lösen:

4. Die hinteren und inneren Sitzkonsolenverkleidungen müssen entfern werden.
5. Dann kann man das Podestbrett hochkippen. Wenn man es ganz entfernen will, muss man noch die Seitenverkleidung der Dinette entfernen, was ich mir wegen des erheblichen Aufwandes aber erspart habe. Ohne Demontage der Sitzbank geht das wohl nicht:

6. Darunter kommt dann ein Brett über die ganze Länge des Podestes zum Vorschein, das einer Kabelverlegung im Weg ist und in das deshalb ein Loch gebohrt werden muss. Vorsicht beim Bohren wegen des dahinterliegenden Heizungsrohres und diverser Kabel:

7. Durch dieses Loch habe ich dann zu der Öffnung in der Sitzbank neben dem Gurtblockträger ein Leerrohr verlegt und mit Kabelbindern fixiert. Die Öffnung neben dem Gurtblockträger muss je nach Größe des Leerrohres noch erweitert werden:

8. Durch das Leerrohr konnte ich dann problemlos die gewünschten Kabel ziehen und es ist sicher noch Platz für etwaige weitere Leitungen:

Hinter den Beifahrersitz will ich irgendwann mal einen Wechselrichter einbauen. Deshalb habe ich das Kabel mit Schokostecker bereits mit eingezogen.
9. Anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und fertig.

Viele Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, FausO, bluemy, traveltower, Schwedenreiser, THuPA, Rl911, Sum600, Korsika, Globeboy, Whmann, MikeMeiser, Merlin63, xaver61, Boldor, chri_jo, KK-Heiko, Peter_1966 und 15 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 03 Mai 2018 16:30 #5

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Sehr schön beschrieben!
Zwei Fragen dazu:
1. Hast Du eine Einziehschnur ins Rohr gelegt, um das Verlegen neuer Kabel zu erleichtern?
2. Wie hast Du den Schokostecker gegen Wärme gesichert (Schokolade schmilzt sehr leicht)? :)

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 03 Mai 2018 16:37 #6

• BlueBus
  • BlueBuss Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich habe einen Ziehdraht mit eingezogen, ist für etwaige Erweiterungen hilfreich.
Der Stecker besteht aus hitzebeständiger -und wie man sieht - sehr schwarzer Schokolade:)

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 03 Mai 2018 18:50 #7

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo BlueBus

freut mich, wenn meine "Textanleitung" soweit geholfen hat.
Ich habe das Abdeckbrett dann doch komplett heraus bekommen, auch ohne die Seitenverkleidung zu entfernen.
Mit ein wenig kräftig Schieben und Drücken ging es dann, allerdings hat es auch erst beim dritten Versuch geklappt. Aktuell weiß ich auch nicht mehr, welche Ecke man zuerst anheben muss.
Natürlich kann es auch an Bautoleranzen liegen, dass es im einen Fall klappt, im Anderen dann wieder nicht.

Das nur noch als Hinweis für die "Nachbauer".

Viel Erfolg mit Deiner Verkabelung.

Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy, BlueBus

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 13 Jun 2018 12:32 #8

• MarcB
  • MarcBs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo, kurze Frage dazu: Denkst Du, dass in den dort geöffneten Raum ein Wechselrichter Platz finden kann? Größe 40x22x9 (cm).

Danke
Summit 600 plus; Ective TSI 1500; Creatone AMG-7001

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 13 Jun 2018 15:48 #9

• BlueBus
  • BlueBuss Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo MarcB,

ich habe den Raum unter dem Podest nicht gemessen. Nur die Höhe kann ich dir mit ca. 14,5 cm angeben, da das Podest genau 16 cm hoch ist. Um dort einen einigermaßen starken Wechselrichter einzubauen, müsstest du aber für ausreichend Lüftung sorgen, die dort ohne weiteres nicht vorhanden ist. Die Zugänglichkeit für Schalter und Sicherungen dürfte m.E. auch problematisch sein. Die Podestplatte entfernst du nicht mal eben so. Vielleicht könnte man die Lüftung durch die Blende des Podestes bewerkstelligen und eine zusätzliche Klappe einbauen, wenn die Maße für den WR ansonsten passen.

Falls du selbst nachmißt, wären die Daten hier sicher interessant.
Viele Grüße
BlueBus

Summit - Kabelweg von der Batterie zum Elektroblock 13 Jun 2018 19:06 #10

• MarcB
  • MarcBs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hi, Danke für die Einschätzung. Ich schaue es mir mal an, sobald das Auto da ist. Falls ich das realisiere schicke ich Bilder und Maße. Über Lüftung und Zugänglichkeit mache ich mir dann natürlich auch Gedanken.
Gruß
Marc
Summit 600 plus; Ective TSI 1500; Creatone AMG-7001

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!