Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Summit + Ausstattungsfrage 15 Mai 2018 20:59 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221


Die Lieferzeit März 2019 finde ich recht lang.


Da bist du sicherlich nicht der Einzige, der das so empfindet und bei anderen Marken ist es zur Zeit nicht viel anders. Der Kastenwagen boomt immer noch.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit + Ausstattungsfrage 15 Mai 2018 21:05 #12

  • Sebastian S
  • Sebastian Ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Ex-Bullifahrer
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Also wir haben kein heavy.. Der Kasten fährt sich wirklich ruhig und es klappert nichts.. Auch vollbeladen :whistle: wegen den bremsen mach dir mal keine Sorgen die sind wirklich Top. Haben schon einige Bergpässe befahren. Einziges Argument bei heavy wäre die größere Bodenfreiheit. Aber man sieht doch wohin man fährt und wenn nicht zweiäugige Seitenkamera benutzen: P für das Geld gibt's besseres Zubehör. Aber jeder so wie er mag B)
Pössl Summit Plus 2018, Eisengrau-metallic, 2xBatterie 95Ah, CP Plus, Mindorowohnwelt/Sitze Eiche Bora, Markise Thule Omnistor, Dachrehling+Surflinebox, Radio Dynavin N6 go inkl Rückfahrk., Fahrradträger. Und vieles mehr;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit + Ausstattungsfrage 17 Mai 2018 13:58 #13

  • sven79
  • sven79s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo liebe WoMo Gemeinde,

ich habe heute schon mit Bernt wegen der Sache telefoniert, leider unterlag ich einen Irrtum. (Aber trotzdem vielen Dank für das nette Gespräch Bernt)

Nun zum Thema.
Wir haben das Auto mittlerweile bestellt und fiebern unsern Liefertermin März 2019 entgegen.
Nachdem ich jetzt Zeit hatte mich im Forum weiter einzulesen kam mir zum Thema Heizung eine Frage auf.

Im Summit 600+ ist in der Standardversion eine Truma 4 verbaut. Wie ich verstehe, läuft diese mit Gas und betreibt das Warmwasser, Aufbauheizung und als weiteren Gasabnehmer den Herd.
Wie mir scheint ist es ein Gefummel die Gasflaschen zu tauschen und auch sind diese nicht einheitlich innerhalb der EU genormt.
Was dazu führt dass Adapter ect. mitgenommen werden müssen.

Zusätzlich sind die Flaschen recht schnell leer bzw sind ungünstigerweise mitten in der Nacht leer.

Ich hatte daher auf eine Truma D6E spekuliert, welche mir mein Händler bzgl. nerviges klicken und Friteusengeruch abgeraten hatte.


Jetzt musste ich aber leider feststellen dass der Summit 600+ gar keine "D" Trumas anbietet. Sondern Truma 4, Truma 6 und Truma 6E.
Es wird aber eine Webasto Standheizung für das Fahrerhaus angeboten.

Meine Nutzung für das WoMo wäre wie folgt:
- von März bis Dezember 50% autark, 50% Stellplatz mit Strom
- meine Frau mag es sehr warm, darum läuft die Heizung Abends durch - sogar auch mal im Sommer.....

Jetzt wäre die kostenintensivste Variante Truma 6E + Standheizung....macht das Sinn oder gibt es andere Lösungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit + Ausstattungsfrage 17 Mai 2018 14:10 #14

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Oh Mann wenn ich sowas wieder lese das ein Händler die Dieselversion schlecht redet. Da riecht gar nix nach Frittenfett, es sei denn Du hast es getankt ;)
Zur eigentlichen Frage, wir haben die 6E drin und finde die E Funktion im Winter klasse. Wir heizen unser Fahrzeug dank Strompauschale damit durch. Wenn man auf einem Stellplatz oder Campingplatz ebenfalls mit Strompauschale steht kann man eine Menge Gas einsparen. Da uns das mit dem Gasflaschenwechsel auf den Nerv gegangen ist haben wir uns eine Gastankflasche einbauen lassen, damit kannst du an jeder Gastankstelle Gas nachtanken.

EDIT: Auf die Webasto würd ich verzichten. Wir haben selbst bei Minus 10 Grad und eisigem Wind nicht gefroren.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blackmoose70. Grund: Edit eingefügt

Pössl Summit + Ausstattungsfrage 17 Mai 2018 15:52 #15

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Eine Standheizung für das Fahrerhaus wäre sicher nicht effektiv genug, das gesamte Fahrzeug zu heizen. Bei der 6E wäre, meine ich, der Stromverbrauch für Autarkie sicher zu hoch, oder nicht? Alternativ könnte man alles so lassen, wie es serienmäßig angeboten wird, aber eine zusätzliche Dieselheizung (z.B. Planar 2D) einbauen. Eine sehr gute Beschreibung und Überblick kannst Du hier bekommen. Wenn gewichtstechnisch möglich und die Notwendigkeit bei mir gegeben wäre, wäre das für mich DIE Lösung. Nicht zuleztzt, weil sie kostengünstig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit + Ausstattungsfrage 17 Mai 2018 16:38 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Wir haben auch ein 5,99 mtr. Fahrzeug mit der Truma 4- die reichte bis jetzt völlig aus.
Das Problem sehe ich beim Summit 600 plus eher in der Gasversorgung. Eine 11 kg und eine 5 kg Flasche, da würde ich in Betracht ziehen eine Tankflasche fest einbauen zu lassen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit + Ausstattungsfrage 17 Mai 2018 19:02 #17

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
ließ mal meine Beträge "Wintercamping inTirol". Die Combi 4 hat bei uns bis unter - 20 Grad gereicht. Also entspannen. Das es keine CombiD gibt, ist leider Pech.
Die Webasto ist nur ein Zuheizer, und nicht wie angemerkt zum Heizen des Ganzen Fahrzeugs da. Die kannst du später noch Nachrüsten.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: