Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 09:29 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Ladebooster m.E. nein -> gibts ja schon etliche Diskussionen drüber
den kann man ja auch jederzeit nachträglich einbauen
Bei Solar ists jetzt halt "mitgemacht" und die 2. Batterie sollte auch gleiches Alter haben
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 09:42 #12

• Timo
  • Timos Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Dank erhalten: 105
Was die Dimensionierung von Solar und Batteriespeicher angeht bin ich da voll und ganz bei juh: So viel wie (mit vertretbarem Aufwand) möglich!
Bei der Solaranlage ist es so, 100W reichen meist bei Sonnenschein aus. Sobald aber mal keine Sonne scheint und es regnet oder bewölkt ist, ist man froh an jedem Watt! Außerdem kann man mit einer größeren Anlage es sich auch mal leisten, im Schatten zu parken ;)

Die zweite Batterie macht beim Summit definitiv Sinn! bei warmen Temperaturen und voller Beladung zieht der Kompressorkühlschrank schon mal 30 Ah die Nacht. D.h. bei einer Batterie bleiben dir noch 15Ah für Licht, Wasser und evtl. Heizung (zusätzliche Verbraucher noch nicht bedacht) bis die sinnvolle Restladung von 50% der Batteriekapazität erreicht wird. Und das ist nur 1 Nacht. Wenn jetzt am nächsten Tag nicht viel geladen werden kann, siehts mit der zweiten Nacht schnell schlecht aus...:dry:

Wenn du aber sagst, du bist eh auf dem Camping- oder Stellplatz, dann kannst du dir das alles sparen und Steckst den Camper einfach an die Steckdose und gut ist. :silly:

Du siehst also, ist alles ein wenig abhängig von deinem Einsatzbereich.. ;)
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Der Bert

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 12:37 #13

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
bei Verwendung eines Kompessorkühlschrank macht die 2. Aufbaubatterie Sinn.
Eine allgemein gültige Idealkonfiguration der Stromspeicherelektrik gibt es nicht, das hängt vom Nutzungsverhalten ab. Da mein Fokus auf Autarkie ausgerichtet ist, ist meine Ausrüstung für die meisten überdimensioniert. Einige Zusammenhänge können jedoch bei der Planung berücksigt werden.
PV bringt in den Wintermonaten nur kläglichen Ertrag. Frühjahr bis Herbst sind meist kein Problem.
Der Ertrag muss auch gespeichert werden können, denn Ernte und Verbrauch fallen zeitlich nicht immer zusammen. Die Dimensionierung der PV Leistung muss zur Speicherkapazität passen.
Li-Akkus sind in Kombination mit PV effizienter als Blei. Bei Lithium kann bei vergleichbarer, entnehmbarer Strommenge aus den Akkus die PV-Leistung um ca. 1/3 reduziert werden. Meine Erfahrung nach der Umstellung von Blei auf Lithium. Die Akkus werden tatsächlich schneller voll, bei sonst unveränderter Solaranlage.
Ein guter Fachmann sollte in der Lage sein, abhängig von Nutzungsverhalten, eine Gesamtanlage möglichst optimal zu konfigurieren. Ladebooster habe ich zwar auch, bringt aber nur in den Wintermonaten Vorteile, wenn PV nichts nennenswertes mehr liefert.
Wenn kein Wintercamping, ist PV die wesentlich bessere Alternative. Die meisten Nutzer werden bei PV ohne Booster auskommen.
Gruß vom Straßencamper
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 14:08 #14

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Nachtrag zur ursprünglichen Frage von Volberger:
Wenn die Aufbaubatterie entladen ist, bringen 200 Wp ca. eine doppelte Ladegschwindigkeit.
Ab ca. 80% nimmt der Ladestrom ab, zum Ende hin wird die angebotene Strommenge der PV nur noch zu Bruchteilen verwertet. D.h. solange die Aufbaubatterie nicht nennenswert entladen ist, bringt die doppelte PV Leistung weniger Vorteile, falls keine direkten Verbraucher zusätzlich in Betrieb sind.
Der Kühlschrank kann dann zwar direkt über PV gespeist werden, dieser taktet aber nur zu 1/3 der Zeit im Kompressormodus.
Hier liegt der Vorteil von Lithium gegenüber Blei! Lithium nimmt einen hohen Strom bis fast zum Ende des Ladezyklus auf. Das, was die PV Anlage liefert, wird weitgehend eingesaugt. Wenn voll, geht natürlich hier auch nichts mehr. Ich meine, dass pro 100 Ah entnehmbarer Kapazität 200 Wp Solarpower ein gutes Verhältnis darstellt. Bei diffusen Lichtverhältnissen können es auch mehr Wp sein. Aber da sind wir bereits wieder beim Nutzungsverhalten...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Volberger

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 17:01 #15

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Betrachtung von der anderen Seite:
Wer nicht mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung die Batterien belastet kommt in der Durchheizperiode mit Licht und Fernsehen auf 15Ah-20Ah Kapazitätsbedarf pro Tag, kann also mit 2 Batterien rund 1 Woche stehen, im Sommer fast unendlich. Wenn das genügt kann man sich Solar getrost ganz schenken.

Letzte Änderung: von frakko2.

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 20:27 #16

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo frakko2,
hier wurde explizit nach dem Summit 640 gefragt, den gibt es nur mit Kompressorkühlschrank. Wie kann man im Sommer unendlich stehen ohne Solar?
Du schreibst wenn das genügt kann man sich Solar schenken. Wie soll das funktionieren?

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 06 Jun 2018 00:27 #17

• arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Kurze Frage zu den Versorgerbatterien.
Ich habe seit Februar meinen Pössl mit einer Versorgerbatterie, würde jetzt gerne eine zweite Batterie hinzunehmen.
Ist der Zeitraum schon zu lang, so dass neue und alte Batterie im Zusammenspiel nicht mehr vernünftig funktionieren?
Was wäre Eure Empfehlung? Die eine Versorgerbatterie nutzen bis zum bitteren Ende und dann zwei neue Versorgerbatterien einbauen oder jetzt nach 4 Monaten eine Zweite einfach hinzu?
Danke!

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 06 Jun 2018 07:24 #18

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo arancio,
zu deiner Frage wurde schon viel geschrieben, bitte die Suchfunktion nutzen und die Frage in der richtigen Thema stellen
4 Monaten sind als Altersunterschied OK, du kannst eine 2. gleich dazunehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: arancio

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 06 Jun 2018 08:05 #19

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
wäre auch mal sinnvoll, wenn der Threadersteller da etwas mehr Infos über seine geplante Nutzung gibt
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 06 Jun 2018 10:35 #20

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
@arancio
Beide Batterien sollten auch vom selben Typ sein. Der Hintergrund ist, daß unterschiedliche bzw. unterschiedlich "verschlissene" Batterien sich gegenseitig laden würden.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!