Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 04 Jun 2018 22:02 #1

• Volberger
  • Volbergers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Wir erhalten bald unseren summit640 mit einer Aufbaubatterie. Ein Einbauangebot für 100 Watt solar liegt vor. Was bringt es, wenn ich direkt 200 Watt montieren lassen, wo man schon einmal dabei ist? Ist die Aufbaubatterie dann schneller voll? Oder MUSS es bei 200 Watt auf jeden Fall eine zweite Batterie sein?
Grüße aus Köln
Kote, Zelt, FahrradCamper in Frankreich, Herntrei-Zelt, Dethleffs WW-Nomad, Dethleffs WW-Camper 530TK, Hobby WW-DeLuxee 460 Ufe, Tabbert WW-480TD, bestellt für Juli 2018: Pössl Summit 640 - Händlervorlauf gute Standardausstattung plus Markise und Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 04 Jun 2018 22:15 #2

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Richtig!
Aufbau Batterie ist schneller voll.
Zudem bist duch auch in den dunkleren Monaten oder bei schlechten Bedingungen länger autark.
Mit mehr Solar machst du nichts falsch!
Folgende Benutzer bedankten sich: Volberger

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 04 Jun 2018 22:16 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Du kannst auch 400 wp auf das Dach montieren lassen. Bei idealem Wetterhadt du halt schnell die Batterie voll und danach die Solaranlage nichts mehr zu tun.
Statt 200wp und eine Natterie, würde ich zwei Batterien und 100 wp nehmen.
Solar kannst du nie genug haben, du musst aber auch die Energie speichern können, sonst helfen dir 1000 wp auch nicht viel.
Ich habe zwei Batterien und 200 wp Solar- für mich ausreichend.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 04 Jun 2018 22:23 #4

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ohje, das Thema ist soooo variabel und es gibt auch schon genug Themen hier darüber. Was brauche ich, wo stehe ich und habe ich Anschluß.......

Ich habe mich für 200 Watt Solar und einer 2. Batterie entschieden und denke das hat bisher gut gepasst. Stehe öffters mal frei und kann somit autark lange überleben.

Gleichwohl bin ich auch oft auf Stellplätzen wo Strom eh mit drin ist - und schon langweilen sich bei mir Solar und Batterie.

Also wenn Du viel stehen willst ohne Anschluß, dann würde ich sagen ist 1 Batterie zu wenig.

Nette Grüße, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 04 Jun 2018 23:06 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
hallo,
primör musst Du deinen Strom- / Ladungsverbrauch (Ah) deiner elektr. Verbraucher kennen bzw. abschätzen und die Leistung bzw. den Strom des grössten Verbrauchers wissen. Dann fällt die Entscheidung 1 oder doch 2 Batt und 100 oder 200 Wp leichter.

Ich z.B. hab bewusst, aus Gewichtsgründen und wegen dem schon fortgeschrittenen Alters meiner W-Batt, nur die eine W-Batt. Betreibe aber trotzdem einen 2000W Wechselrichter für eine Kaffeemaschine und div Ladegeräte. Da mein grösster Verbraucher einen max Strom von 180A auf der 12V zieht schalte ich vorher manuell die F-Batt dazu. Damit bleibt die Spannung stabil.
Bei guter Sonne sind durch das verbaute 256 W-Modul die Batterien am Vormittag wieder voll. Dann kommen tablets , handys dran und wenn von der Radtour zurück, auch die Akkus der e-bikes.

Da Du die PV scheinbar nicht selbst aufbaust würde ich Dir raten mit der PV auf 200 W zu gehen. Der monetäre Aufwand für das zusätzl./ ein grösseres Modul und einem leistungsstärkeren Solarregler sollte im Verhältnis zum späteren Anpassungsaufwand nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Die Entscheidung ob 2. Batt kannst Du sicher 1paar Monate rausschieben, aber nicht zu lange sonst kommt, wie bei mir das Problem alte Batt zusammen mit neuer Batt zum tragen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 04 Jun 2018 23:25 #6

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Um das mal zu glätten.

Ich habe nichts weiter als einen Kompressor Kühlschrank, Fernseher und ein paar kleine Ladegeräte bei mir am Mobil die Strom brauchen - sonst nix.

Wenn Ihr auch keine weiteren größeren Verbraucher habt, dann seid ihr gut beraten mit 200 Watt Solar und besser einer 2. Aufbaubatterie.

Man muss bedenken, je weiter Du eine Batterie leer saugst um so kürzer die Lebenssdauer.

Also lieber eine 2. Batterie die man auf ca. 30%-40% entlädt und länger damit freude hat.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 00:33 #7

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
30 bis 40% ist aber schon viel, hab gelesen, 20 bis max. 30%.
Wenn alles richtig angeschloßen ist, sollten die Verbraucher, wenn alle Batterien voll sind, über die Solaranlage versorgt werden. Wenn dann die Leistung nicht mehr reicht, müssen die Batterien herhalten.
Ich habe mich für 2 Aaufbaubatterien und 180W CIS Module entschieden. Die CIS sind effektiver und unempfindlicher gegen Abschattung.

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 07:34 #8

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Diese Überlegungen hatte ich schon an einer anderen Stelle:

Die Lebensdauer einer Batterie wird in Vollladezyklen angegeben.
Wenn 500 Vollzyklen bei 50 % Entladung angegeben sind, kannst du aus einer Batteriebank
- mit einer Batterie ca 600 kWh
- mit 2 Batterien ca 1200 kWh
ziehen, bis die Batterien verschlissen sind.

Somit halten nach dieser Betrachtung alleine 2 Batterien bei gleichem Stromverbrauch doppelt so lange.
Die Speicherkosten sind konstant, du hast aber den Vorteil im Winter und schlechtem Wetter länger ohne Tiefentladung stehen zu können, was die Haltbarkeit noch verbessert.

Also 2 Batterien kaufen, anstatt nach der halben Zeit die eine ersetzen zu müssen. So zumindest die Theorie. Hinzu kommt, das Batterien altern und nicht schlagartig ausfallen. Wenn 1 Batterie aufgrund der Alterung nur noch 70% hat, müsste sie ersetzt werden. Bei 2 hast du noch 140 % von einer neuen, und kannst mit dieser verminderten Kapazität immer noch losfahren.

Somit spricht alles (außer Gewicht) für eine 2 te Batterie.

Größer 100 Watt Solar hilft dir in sonnenarmer Zeit, im Sommer wirst du den Vorteil kaum spüren. Wie wichtig ist dir die Übergangszeit?
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Volberger

Letzte Änderung: von Saali.

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 08:52 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
eventuell kennst Du Dein genaues Profil noch gar nicht, weil das Fahrzeug erst kommt?
Ich sag: soviel Solar und Batterie wie möglich.
Solar kommt natürlich drauf an, was Dein Händler für das 2. Modul will, bei Selbstmontage ist der Aufwand sehr gering.
Und 2. Batterie auf jeden Fall, der Summit 640 hat doch Kompressorkühlschrank.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Summit 640 wieviel Solar-Watt Wenn nur 1 Aufbaubatterie 05 Jun 2018 09:17 #10

• Raschu
  • Raschus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Und der Ladebooster wird erst gar nicht erwähnt?
Hat der bei dieser Konstellation keinen Sinn?
Pössl Summit

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!