Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 25 Mai 2020 12:28 #21

  • fichti
  • fichtis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 242
Hallo Micha,
ja ich hab es umgesetzt, Du kannst es nachlesen unter
Ein Summit+ im Werdenfelser Land
dort findest Du es dann unter den Beitrag #16.
Wenn Du fragen hast, kannst Dich gerne bei mir melden

Gruß
Christian
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 25 Mai 2020 12:52 #22

  • fichti
  • fichtis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 242
Die Größe der Aussparung hab ich nach den baulichen vorgaben gewählt. Dazu habe ich die Innenseiten der senkrechten Holzleisten ausgemessen. Auf der Innenseite des Kastens müssen dann die entsprechenden Senkkopfschrauben entfernt werden.



Nachdem man auf der Vorderseite die Silikonfuge entfernt hat, kann man die Leisten ohne Probleme entfernen.
Damit beim Sägen die Furnierung nicht so reißt, hab ich ein Maler-Kreppband über die Schnittkante geklebt.



Als Schneidhilfe (grüner Pfeil) habe ich mir eine Leiste angepasst die exakt auf der Schnittkante (blaue Pfeile) liegt. Da ich das Brett noch als Türe wollte, habe ich die Schnitte mit einem Multimaster ausgesägt. War zwar etwas langwieriger aber hat super funktioniert.





Das was ausschaut wie ein Brett, ist bei uns ( Summit+ Fahrer) die Tür für den Gaskasten. Schaut auf Grund des Blickwinkels komisch aus. Leider konnte man auf der unteren und oberen Linien keine Schnittleiste befestigen, da war vorsichtiges und genaues sägen gefordert. Aber ich glaub ich habe es geschafft.




Nun nur noch die Kanten entgraten und die Leisten wieder von hinten angeschraubt. Zur Stabilisierung der ganzen Wand hab ich mir von einem Freund, eine Aluminiumplatte exakt nach meinen Maßen fertigen lassen und dies von innen angebracht. Ob es sein muss ist die Frage, da das Gewicht vom Bett und denen die natürlich drauf liegen durch die ganzen vorhanden Leisten getragen wird. Aber für die Verwindungskräfte, bei der geschwächten Platte, bringt das schon was.





Die Kanten hab ich mit Aluminiumwinkel versehen zu Schutz, hab aber kein Bild darüber.



Als nächstes hab ich mir Einbohrmagneten besorgt, die ich oben seitlich und unten an einer angebrachten Leiste eingesenkt habe. Als Gegenstück benutze ich in der Türe Holzschrauben.



Da die Türe aber etwas größer sein muss, als mir übrig geblieben ist, wurde sie einfach wie auf den Bild zu sehen ist etwas verlängert. Diese Verlängerung fungiert auch gleich als Anschlag.



so sieht es nun aus, wenn wieder alles zusammen gesetzt ist.
Damit ich die Tür auch wieder öffnen kann, hab ich mir noch einen versenkbaren Öffner bestellt.



Und so sieht es nun fertig aus.



Nach nun einem Jahr Praxiserfahrung, bin ich immer noch sehr zu frieden damit. Alles funktioniert wie gehofft.
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, ralfmk, Klarox, Dudus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 14 Aug 2020 19:18 #23

  • adahmen
  • adahmens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 86
Da unser Summit nicht bei uns (sondern in einer Halle nicht direkt in der Nähe) steht --> hat jemand die Maße des Schranks zur Hand?
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von adahmen.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 14 Aug 2020 22:35 #24

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Ich überlege noch, ob ich so eine Klimaanlage in den Kleiderschrank verbaue. Warmluft würde ich dann am liebsten durch den Boden abführen. Alternativ ginge auch ein seitliches Lüftungsgitter wie beim Absorberkühlschrank.
Kaltluftstrom würde ich mittels Heizungschlauch vor dem Bett bei den Gasabsperrhähnen ausfleiten.

Dann wäre immer noch Platz darüber für einen eingelegten Zwischenboden um ein Staufach unter der matrze zu erhalten. Den müsste man dann aber für Wartungsarbeiten noch oben rausnehmen können.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Box da reinpasst. - :huh: Bisher ist es nur eine gewachsene Idee.


@Fichti: Super saubere Arbeit und perfekte Nachbau-Anleitung! Vielen Dank dafür!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 14 Aug 2020 23:11 #25

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 584
  • Dank erhalten: 841
@midibar65
Hallo Michael,
den Zwischenboden hab ich schon drin s. #19 und die Klima darunter war auch meine Gedanke aber die Truma Saphir (Format L 628 H 290 B 400) mit 400 cm in der Breite passt leider nicht. Andere Einbauweise z.B. Seitenlage auf 290 habe ich noch nicht geprüft.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 15 Aug 2020 08:48 #26

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108
Hallo Herrmann

die Klimaanlage für Staukasten von Truma oder Dometic dürfen nur in der
vorgesehenen Einbaulage montiert werden. Also nicht auf die Seite oder hochkant.
Kannst Du in den Bedienungsanleitungen der Hersteller nachlesen.
Ein Betrieb ist nur zulässig wenn die Neigung in Längsrichtung kleiner 8 bzw 10 Grad ist.
Weiterhin ist die Ansaugung der Raumluft nicht optimal, von Truma gibt es da ein Verlängerungsteil.
Habe in meinem Summit 640 den Einbau geprüft, geht nur im Keller auf der Fahrerseite.
Dann muss ich aber für Ansaugung Raumluft durch 3 Möbelplatten um die Ansaugung in
Vorderkante der Treppe zu installieren. Ach und dann sind ja noch die 3 Kälterohre zu verlegen.
Die Auslässe sollten sich auf 1,8 bis 2,1 m Höhe befinden.
Dann sind im Fahrzeugboden noch 4 Öffnungen zu sägen.
Der Aufwand und der notwendige Platz mit den Klimarohren Durchmeser 60 mm
ist mir das nicht wert.

Werde als nächstes prüfen ob im Dach noch Platz für neuen Ausschnitt 400x400 mm ist.

LG Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Kühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Solarboy.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 15 Aug 2020 09:01 #27

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Danke Hermann!
Zum Ausmessen bin ich bislang noch nicht gekommen weil jetzt ja der Urlaub ansteht und dazu ja wieder bettmäßig alles raus müsste.
Dann kann ich mir das Messen erst mal sparen. Vielleicht findet sich ja mal eine mit schmalerer Bauweise,
Da man weder Kühlschränke noch Gefrierschränke nach Seitenlage direkt einschalten darf, dürfte das bei Klimaanlagen ebenso sein.
OBEN muß auch oben sein bei den Dingern.

Gestern habe ich bei uns im Schlafzimmer (Haus) diese hier ins Fenster eingepasst. Leider ist sie mit gut 20 kg recht schwer und durch die beiden über den Schlauch fest verbundenen Teile sehr unhandlich zu transportieren. Man muß schon zu zweit sein, um die ins KaWaFenster zu hängen, einer innen, einer außen. Dabei soll sie möglichst nicht gekippt werden. Das Verbindungskabel ist zudem sehr kurz und relativ steif wegen der Klimaröhrchen darin.
Dann muß sie mindestens 1 m vom nächsten Gasanschluß entfernt betrieben werden. Damit bliebe beim Summit nur das Dinettefenster übrig, weil die Schiebtür wegen des Innenteils ausfällt. Neben dem erhelbichen Gewicht stört auch das Packmaß im Transportkarton: 51:45:55 (B:T:H) und ohne die Styroporformen läßt sich das Teil niemals waagerecht und rutschfest verstauen. :(

Ich hatte die Hoffnung, das Teil wechselweise zu Hause und im Urlaub nutzen zu können. Der Einbau des Außenteils im Kleiderschrank geht neben dem Gasproblem auch deshalb nicht, weil das Außenteil die Abluft zur Seite ausströmt und gleichzeitig von vorne Frischluft ansaugt, also Öffnungen in zwei Richtungen benötigt würden, was baulich nicht möglich ist beim Summit.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 15 Aug 2020 09:55 #28

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Wie wär es mit dem Einbau eines lebensmittelechten Tanks mit Schraubverschluß oben? Dazu ein dünner Schlauch zum Absaugen und schon hat man Platz für den Single-Malt-Vorrat für einen sehr langen Urlaub. :) Und zur Ritualzeit dann immer ein paar Gläschen "frisch gezapften" Whiskey.

Wäre auch was für die zollreie Einfuhr :whistle: fremdländischer Spezialitäten in flüssiger Form.:pinch:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63, WeissBlau Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 15 Aug 2020 10:27 #29

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
OT: Whisky im Plastiktank ???
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 15 Aug 2020 10:39 #30

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

Wie wär es mit dem Eibau eines lebensmittelechten Tanks mit Schraubverschluß oben? Dazu ein dünner Schlauch zum Absaugen und schon hat man Platz für den Single-Malt-Vorrat für einen sehr langen Urlaub. :).


Das geht schon in die richtige Richtung. :-)

Ich hatte bei meinem Summit 600+ gleich nach Übergabe die komplette Hubstange ausgebaut. Der Raum im Kleiderschrank reicht locker für 9 - 12 Weinkartons (6er), einfach von oben reingestellt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, MoniMell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: