Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 15 Aug 2020 12:49 #31

• MoniMell
  • MoniMells Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Das mit den Weinkartons finde ich gut. Könnte mir gefallen 😂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 22 Apr 2024 13:42 #32

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Zwei kleine Anregungen, die sich in unserem Summit 600 plus nun schon mehrere Jahre bewährt haben und ohne großen Aufwand umzusetzen sind.
Vorab möchte ich anmerken: Die Kleiderstange ist schon bei unserer 2. oder 3. Tour rausgeflogen, wie bei so vielen hier. Stattdessen haben wir ganz unten das Werkzeug versenkt, das man hoffentlich nie braucht: also Wagenheber und alles, was sonst noch in dem sperrigen "Rettungskoffer" steckte + Abschleppöse + Handpumpe + Lampensatz und weitere Kleinigkeiten. Die 10cm Schrankhöhe haben wir dafür gerne geopfert. Brett drauf und fertig war der neue Schrankboden. Nun zu den eigentlichen Tipps:

1) Bei Ikea haben wir das Dimpa-Set gefunden. Das sind drei eigentlich als "Abfallsammler" gedachte Kunststofftaschen im Hochkant-Quader-Format. Hier zwei davon im Bild:

Dieses Duo passt wie maßgeschneidert nebeneinander in unseren Summit-600-Kleiderschrank (Bilder unten).

Die Dimpas dienen beim Losfahren als Frischwäsche-Vorrat (für Handtücher, Klamotten u.a.m.). So wie sie sich leeren im Laufe einer Tour, werden sie dann zu Gebrauchtwäsche-Behältern umfunktioniert. Der dritte Dimpa reist als Tauschbehältnis zusammengefaltet mit. So kann beim Wechsel von Gebraucht- zurück zur Frischwäsche (falls man z.B. unterwegs einen Waschsalon findet) einer ausgelüftet/ ggf. gereinigt werden.
Vorteile: Wiegen fast nichts, kosten zusammen unter 10€, füllen den Platz optimal aus und die Wäsche lässt sich leicht herausnehmen/ verstauen (z.B. wenn man doch mal an den Wagenheber ran muss).

2) Auf die Schrankklappe haben wir, wie auf alle Bretter unterm Bett, "Rasen"-Matten (mit Noppen drunter) gelegt, um feuchten Matratzen vorzubeugen - was übrigens prima funktioniert. Ursprünglich waren die grünen Teppiche nur für die kalte Jahreszeit gedacht. Wir lassen sie aber immer drin, weil sie kein bisschen stören. Und das liegt nicht zuletzt an der folgenden praktischen Lösung:

Damit die Matten beim Öffnen der Schrankklappe nicht ständig verrutschen, haben wir sie mit Foldback-Klammern (auch Binding Clips genannt) arretiert.

Es sind vermutlich die größten, die es gibt, sie umschließen Brett und Rasen schön stramm und halten sie zusammen.

Wir hatten die Dinger noch zu Hause herumliegen. Sie haben sich 1a bewährt: Der Lüftungsteppich öffnet sich so automatisch mit, wenn wir die Klappe anheben, und bleibt an seinem Platz. Trotzdem lässt er sich durch Öffnen der Clips jederzeit austauschen.

Wir können beides wärmstens zur Nachahmung empfehlen.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox, bronath, Multivan

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 01 Mai 2024 10:02 #33

• Buck58
  • Buck58s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Franz, wir sind noch jung in der Camperfamilie und dankbar für deinen praktischen Beitrag. Die Kleiderstange ist jetzt raus und das Bordwerkzeug ist drin. Sofort mehr Platz im Stauraum. Herzliche Grüße Otto
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 16 Nov 2024 16:13 #34

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Servus,
4 Seiten Anregungen und Tips---> Schon hat sich meine Frage, wie man den Kleiderschrank sinnvoll nutzen kann, erledigt. Danke Euch allen und ich werde dann nächstes Jahr meinen Umbau in Angriff nehmen.
LG Andre
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 21 Nov 2024 17:28 #35

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich halte ja die Bezeichnung Kleiderschrank für dieses Unikum für weit übertrieben.
Es ist ein Stauraum unter dem Kopfkissen, in welches man eine versenkbare Kleiderstange eingebaut hat.
Von einem Kleiderschrank ist das weit entfernt und für mich eine Zumutung..
Ich habe einfach die Metallteile mit der Stange rausgeworfen und benutze den Stauraum als Stauraum.
Man hätte seitens Pössl auch etwas anderes machen können, und sei es noch so schmal.
1,60m ist hinten schon recht üppig, da hätte man 20cm abknapsen können.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 22 Nov 2024 09:39 #36

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

Ich halte ja die Bezeichnung Kleiderschrank für dieses Unikum für weit übertrieben.
(...)
Man hätte seitens Pössl auch etwas anderes machen können, und sei es noch so schmal.
1,60m ist hinten schon recht üppig, da hätte man 20cm abknapsen können.

Das Ding ist halt, wie so vieles in jedem Wohnmobil, ein Kompromiss zwischen Wohlfühl-Optik, dem Prädikat "Praktisch" und Platzausnutzung. Im Summit hat man sich halt für die Optik (freie Sichtachse) und ein Stück weit gegen "Praktisch" entschieden. Wir sind darüber übrigens nicht unglücklich. Ganz im Gegenteil: wir haben den Summit schon auch wegen des Raumgefühls gekauft, wie vermutlich viele Summitianer, und sind nach unserer kleinen Modifikation (s. #31) ziemlich glücklich mit unserem "Wäsche- statt Kleiderschrank". Der Stauraum ist gut genutzt, und für uns so auch durchaus praktikabel. Wenn wir, was selten genug vorkommt, mal  Abendkleid und Jackett brauchen, dann können wir diese Dinge auch an einen unserer Kleiderhaken überm Bett hängen. Für diese seltenen Fälle die schöne Sichtachse dauerhaft wegen eines Kleiderschranks zu verbauen, fänden wir ebenso unglücklich wie 20 cm abzuknapsen (du meinst vermutlich vom Keller?). Denn wir brauchen auch den Stauraum dort. Natürlich wissen wir, dass viele das ganz anders sehen. Auch, dass so ein Schrank unterm Bett für viele ein No-Go ist, und wir  finden das prima so. Aber dann muss man ja auch keinen Summit kaufen.

Was ich sagen will: ein Ausbauer kann es nicht allen Recht machen. Als Käufer muss man einfach akzeptieren, dass jedes serienmäßige WoMo immer nur eine ungefähre Annäherung an die eigenen Wünsche sein kann. Zum Glück leben wir ja auch nicht mehr im Jahr 1989, als Peter Pössl als Erster und damals noch Einziger auf die Idee kam, Kastenwagen in Serie zu Campern aufzurüsten. Es gibt inzwischen über 50 Hersteller, die diese Idee aufgegriffen haben, mit vermutlich an die 200 Modellen. Trotzdem habe ich noch keinen Wohnmbilisten getroffen (Weißwarenfahrer übrigens eingeschlossen), der nicht irgendwas an seinem Fahrzeug umgebaut hat. Das wird sich auch in Zukunft ganz sicher nicht ändern.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslOwner

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 22 Nov 2024 10:08 #37

• Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 110
Hallo zusammen, auch wir wollen den "Stauraum" unter dem Bett nicht mehr missen. Es passt eine Menge dort rein und Kleiderstangen brauchen wir nicht. Einfach Matratzenteil nach rechts und den Rost nach hinten klappen, fertig. 

Summit 640, Imperial Blau

Kleiderschrank 600 Plus zu etwas sinvollem umbauen? 22 Nov 2024 10:49 #38

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Für den Stauraum unter dem Lattenrost hat meine Frau 2 Säcke genäht, die mit Schnellverschlüssen am hochklappbaren Lattenrost hängen. 1x Schmutzwäsche, 1x Leergut. Das klappt hervorragend, einfach Matratze anheben und die Wäsche oder PET- Flaschen zwischen die Latten fallen lassen.
Dann haben wir da noch eine Reserve an Toilettenpapier gelagert. Jeder nutzt diesen Stauraum anders.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!