Ich glaube, man muß jedes Teil für sich betrachten, um dann auf ein entsprechendes persönliches Ergebnis zu kommen.
Truma Combi 4 oder 6?
Truma gibt selbst an, daß die 4-er für kleinere und mittelgroße Fahrzeuge geeignet ist. Sind wir mal ehrlich, jeder Kastenwagen geht da eher als "kleiner" durch. Auch Wohnmobile bis 7m werden gerne mit der 4-er ausgestattet. Wenn man sich im Vergleich dazu ansieht, in welch große Fahrzeuge die 6-er verbaut wird, dann wirkt das ein wenig wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen, in einen 600+ die 6-er zu verbauen.
Daß es auch hierzu unterschiedliche Meinungen gibt, ist mir klar. Dennoch erscheint es mir gerade bei der Plus-Ausstattung als eher Kontraproduktiv, bei "nur" 11+5kg Gas eine Heizung einzubauen, die, wenn man schon die stärkere haben möchte, 50% mehr Gas benötigt.
CP Plus oder nicht?
frakko2 hat recht. Vielmehr ist es laut Truma so, daß die Heizung einen bestimmten Software-Stand haben muß, um mit der CP Plus bedient werden zu können. Also eher umgekehrt ein Fall.
Dieselheizung
Ja, ist korrekt, daß sie nicht von Pössl als Option angeboten wird. WENN ich mir aber als Grund-Priorität einen Kastenwagen zulegen und ihn wie auch immer nutzen möchte, und ich eine Dieselheizung als Lösung meiner ureigenen Probleme sehe, dann IST das eine Option, die halt ein anderer erfüllen muß (entweder ich selber oder eine Werkstatt meines Vertrauens).
Abwasserheizung
Bei unserer Bestellung wurde uns erklärt, daß man sich die Abwassertankheizung eigentlich sparen kann, man könnte auch einen Eimer drunter stellen. Nun ja, wegen dem einen oder anderen Tag, an dem ich den Wagen im Winter derart nutzen möchte, hätte es sich eh nicht rentiert. ABER, wenn es stimmen sollte, daß das Wasser ggf. schon nicht den Weg nach außen finden sollte, würde etwas am Grundkonzept fehlen. Das Abwasser an sich ist ja mal nicht gefroren. Die entsprechenden Leitungen sollten an sich immer "abschüßig" verlegt sein. Es macht doch keinen Sinn, Abwasser in den Leitungen stehen zu lassen.