Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 13:24 #11

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@SMART,
Nicht der Softwarestand der Truma ist entscheidend, sondern die Steuerelektronikplatine an dem Wasserboiler. Das betrifft aber eher ältere Fahrzeuge unter Bj. ca 2014
Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 16:34 #12

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Truma Combi 4 oder 6?
Dennoch erscheint es mir gerade bei der Plus-Ausstattung als eher Kontraproduktiv, bei "nur" 11+5kg Gas eine Heizung einzubauen, die, wenn man schon die stärkere haben möchte, 50% mehr Gas benötigt.

Sorry, aber das ist physikalischer Unsinn. Die benötigte Energie für einen gewissen Tempersturunterschied ist immer gleich, die Truma 6 kann nur schneller dahin beschleunigen, bzw. eine höhere Temperaturdifferenz erreichen, sollte es einmal bitter kalt sein. Sie ist baugleich mit der Truma 4, hat nur noch eine dritte Heizstufe oben drauf.Kein Mehrverbrauch.
Bei meinem Pössl war der Unterschied Truma 4E zu 6E keine 100€, also keine Frage was man tut.
Das ist wie mit einem 1er BMW: 115PS oder 360PS ? Braucht man nicht macht aber Spass

Letzte Änderung: von frakko2.

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 16:58 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wir haben die Truma4 genommen.
Warum?.... Nun unser Teilintegrierter war größer als der Kastenwagen und hatte ebenfalls die Truma 4 und die war bzw. ist völlig ausreichend.
Auch ist die Truma 4 im Kasten, erheblich Leistungsstärke als die 4 er im TI war, vermutlich weil neuer und weiter entwickelt.
DieTruma 6 kann man nehmen, braucht es aber nicht.
Wer sie haben möchte, der soll sie nehmen.

Ich versuche so lange wie möglich Autark zu stehen, mache es aber nicht zu obersten Priorität.
Im Winter bringt mir Solar nicht unbedingt das was ich an Strom benötige, daher gehe ich an Landstrom und habe diesbezüglich kein Stromproblem.
Der Summit 600 plus hat 11 und 5 kg Gas an Bord, das nur zu Erinnerung.
Für Reisen ins Ausland, während der Heizperiode, empfiehlt sich eine Dieselheizung.
Ich bekomme im Ausland schneller Strom als eine deutsche Gasflasche.
Ja Dieselheizung benötigt mehr Strom und daran macht es jeder fest keine zu kaufen und viele sehen dabei die Vorteile dieser Heizung nicht.

CP Plus würde ausreichen erklärt.
Abwassertankheizung, betrachte ich als unnötig.
Auch wir nutzen einen Eimer, den wir nach jedem Wassergebrauch entleeren.
Eine Grsuwassertankheizung auf 12 V ist kontraproduktiv.

Mit der Funktion „Suche“ findet man hier einiges zum Thema!
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 20:27 #14

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ich finde die Grauwasserheizung nicht kontraproduktiv. Sie verlangt nur halt auch nach Landstrom (wie im Sommer eine Klimaanlage). Klar hätte man dann auch eine 230V Heizung dafür nehmen können. Ist aber eigentlich egal. Die 8A aus Batteriestrom zu nehmen klappt nur sehr begrenzt. Allerdings bleibt mein Grauwasser auch während der Fahrt gewärmt (denn da habe ich ja die Ladung über die Lima), so dass ich beim nächsten Stellplatz (mit Landstrom) einfach meinen Kasten so genieße, als wären wir in wärmeren Tagen unterwegs und mir keine Gedanken machen muss, ob ich jetzt gerade Wasser nutze und rausrennen muss, um einen Eimer drunterzustellen.

Ausserdem ist beheizt jetzt nicht gleich warmes Grauwasser. Da ist schon ein Thermostat eingebaut, der dafür sorgt, dass das Wasser nicht gefriert. Da zumindest bei der D-Linie der Tank zusätzlich noch isoliert ist, springt die Heizung recht selten an, wenn man zuvor z.B. auch den Tank mit warmen Duschabwasser gefüllt hat.

Wir nutzen allerdings die Wasseranlage auch intensiv. D.h. jeden Tag zwei Personen nach dem Aufstehen duschen, abwaschen etc. - auch bei - 16Grad. So, als wenn man zu Hause ist. Wir kommen aber auch nicht aus der Campingwelt mit Zelten oder Wohnwagen sondern betrachten den Kasten eher als fahrendes Haus. Und da will ich Komfort.

Aber darum ist das Winterpaket ja optional. Jeder wie er mag :-)

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 21:07 #15

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Eine 12 Volt Tankheizung finde ich kontraproduktiv, die hatte ich beim TI und die saugt ganz schön. Natürlich fängt Landstrom das wieder auf.
Ein Eimer tut es auch und kostet nur die Energie des wegbringens.
Eine 12 Volt Grauwassertankheizung verleitet beim doch mal frei stehen die Nutzung und das funktioniert ganz und gar nicht.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 23:34 #16

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
@Vario499
Wenn Du die Info diesbezüglich von Truma liest und logisch überlegst, dann arbeitet die Steuerelektronikplatine mit? ... einer Software. Um diese auf die Version zu bringen, die mit einer CP Plus arbeitet, ist der Tausch der Platine notwendig.
Und ja, das kann durchaus eine ältere Version betreffen, aber vom Alter war ja nicht die Rede. Sondern nur die reinen Fakten.

@frakko2
Du widersprichst Dir ja selbst. Was denkst Du wohl, woher die Energie für "eine dritte Heizstufe obendrauf" herkommt? In wie weit man diese manuell hinzuschalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne das von meinem Warmwasserboiler zu Hause. Da war bisher ein Heizstab mit 6KW dran. Der war wegen der hohen Temeperatur schnell verkalkt. Seitdem einer mit 4KW drin ist, passiert das seltener und der Stromverbrauch ist gesunken. Vermutlich auch physikalischer Unsinn, läßt sich aber wegen eines eigenen Zählers gut nachvollziehen.
Ich empfehle Dir, mal die von Truma angegebenen Verbrauchswerte im Vergleich anzusehen (ca. in der Mitte). Ich schätze, die wären sehr dankbar für eine physikalische Richtigstellung. Ich frage mich, warum man keine Combi 10 herstellt, würde ja auch nicht mehr verbrauchen.
In diesem Sinne ... :-)

Vorstellung und 1. Frage 03 Aug 2018 07:46 #17

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
*smile
Beispiel:
6kW bringt in 40min. die gleiche Energiemenge (gemessen übrigens in kWh) ein wie 4kW in 40 min. Gleicher Energiebdarf bei höherer Leistung, da kürzere Zeit. Unterstellt ist dabei dass der Wirkungsgrad bei 4kW und 6kW gleich ist.
Ein höherer Energiebedarf ergibt sich erst wenn ein mittlerer Leistungsbedarf von 4kW überschritten wird. Dies ist frühestens bei -20°C der Fall.
Einfach nur Physik.
Erfahrungsgemäß bringt es aber nichts hier naturwissenschaftliche Grundlagenvorlesungen zu halten. Die meisten werden es verstanden haben, manche nie.

Vorstellung und 1. Frage 03 Aug 2018 08:03 #18

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Dafür, dass ihr "nur" einen kleinen Kastenwagen fahrt, habt ihr ganz schöne Probleme.
Also, bei mir macht die Truma 4 ne Sauna aus dem Auto, wenn ich sie auf volle Pulle stelle.
Mehr braucht wohl kein Mensch. Zumindest in den klimatischen Verhältnissen West-Europas, ihnen denen sich wohl die meisten von uns bewegen.

Vorstellung und 1. Frage 03 Aug 2018 08:30 #19

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das ist wie mit Deinen geliebten BMWs:

Die Basismotorisierung ist ausreichend. 200 fahren sie alle.
Darüber gibt es noch die Stufen für bessere Beschleunigung.

Im Falle 4E/6E diskutiert man (zumindest bei meinem 2016er Pössl) um EUR 89,- und 0 kG Mehrgewicht.
Also kein Problem und keine Frage.

Vorstellung und 1. Frage 03 Aug 2018 08:52 #20

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich mach den Beitrag mal zu, es ist für den Threadersteller nicht mehr hilfreich.
Es war von einem Summit 2019 die Rede, da braucht man auch nicht über CP-Plus-Inkompatibilität von 2013 reden.
Im übrigen wäre es auch für den Fragesteller hilfreicher, wenn man bereits bestehenden Beiträgen verweist und nicht alles nochmal wiederkaut.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!