Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vorstellung und 1. Frage 01 Aug 2018 23:01 #1

• Patricia
  • Patricias Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Wir hätten mal eine Frage zur Heizung und zum Winterpaket… Haben auch einen Summit 600 plus geordert für März 2019, auch mit Winterpaket aber ohne eine stärkere Heizung. Nun fragen wir uns,
1. ob das Winterpaket überhaupt Sinn macht, wenn nicht zusätzlich die Truma combi 6e (elektrischen Heizstäbe) eingebaut ist? Braucht man die E- Variante, damit das Wasser im Boiler nicht gefriert?
2. ist beim Winterpaket ein Heckvorhang oder nur Thermomatten für Fenster im Heck dabei?
Wären dankbar für eine Antwort, da wir noch in die Bestellung eingreifen können!

Ausgelagert in einen eigenen Thread, da diese Frage in einem Vorstellungsthread untergegangen wäre. Für solche Fragen bitte keine Vorstellung eines anderen nutzen.
Letzte Änderung: von Big-Red.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 07:05 #2

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Aus meiner Erfahrung des vergangenen Winters heraus kann ich sagen, dass alle Winterpakete bei einem Kastenwagen auch nicht die super Lösung sind. Der Kastenwagen hat einfach die Isolierung nicht, die ein Teil- oder Vollintegrierter bieten kann. Das muss man wissen. Echter doppelter, beheizter Boden ist halt nicht, Abwasser ist außen, Isolierung vielleicht max. 20mm. Und, und.... Entscheidend aus meiner Sicht ist bei strengem Frost die Möglichkeit, die Heizung ununterbrochen ballern zu lassen. Das ist sicher bei einer DIeselheizung einfach zu machen als bei einer Gasheizung. Auch kann man sich im Kasten kaum dauerhaft dagegen wehren, dass bei zweistelligen Minustemperaturen die Abwasserentsorgung Probleme macht.
Besonders spaßig wirds, wenn man freistehen möchte ohne Landstrom. Da sind Kompromisse klar. Jedenfalls ist das unsere Erfahrung im direkten Vergleich mit dem Teilintegrierten von unseren Freunden.

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 08:34 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Patricia,

die Heizung mit E-Betrieb hat wenig mit Winter zu tun. Im Winter läuft normalerweise die Heizung im Kasten sowieso und damit wird auch automatisch - ob Du es möchtest oder nicht - das Wasser im Boiler auf 60°C erhitzt. Hier wäre eher eine Dieselheizung interessant, da Du dann nicht so häufig Gasflaschen wechseln musst, zumal der 600+ nur eine 11kg und eine 5kg Flasche hat. Aber die Option gibt es nicht. Im reinen E-Betrieb schafft die Heizung aber sicherlich nicht genügend Leistung um im kalten Winter über die runden zu kommen. Evtl. hilft die Kombination, den Gasflaschenwechsel etwas hinauszuzögern.

Bzgl. Winterpaket steht doch im Prospekt hinter dem Sternchen ganz eindeutig: Thermomatten Hecktüren und nicht Fenster. Es ist ein ganzer "Vorhang". Aber die Details sollte Dein Händler in jedem Fall wissen.

Winterpaket beim Summit heißt leider auch, dass nur der Abwassertank beheizt ist und die Leitungen dahin keine eigene Heizung haben, diese aber auch unter dem Wagenboden langlaufen. Auch wenn es also im Kasten mehrere Warmluftschläuche parallel zu den Wasserleitungen gibt, trifft das auf die Abwasserleitungen nicht zu und dann kann es durchaus passieren, dass Dein Abwasser im Tank beheizt ist, den Weg dahin aber gar nicht erst findet (siehe auch Thread von JUH, der seine Abwasserrohre nachträglich beheizt hat - so wie Pössl es bei der D-Linie im Winterpaket im Standard hat).

Wir haben unseren Kasten (allerdings D-Linie) bewußt mit Winterpaket gekauft und im letzten Winter bei -16°C auch erfolgreich getestet. Wir hatten im Kasten durchaus 24°C (und mehr wäre auch möglich gewesen). Wir haben die Thermomatte an den Hecktüren nicht genutzt. Wir haben allerdings eine zusätzliche Thermomatte auf der Front- und den Seitenscheiben. Klar, im Führerhaus war es deutlich kälter als im restlichen Wohnraum. Aber wir brauchten keine zusätzlichen Matten an der Schiebetür etc.. Wir haben einfach die Heizung genutzt und natürlich auch laufen lassen, wenn wir nicht im Kasten waren.

Bzgl. nach der 6E oder nicht, würde ich sie trotzdem nehmen - aber nicht für den Winter sondern weil man anstelle von 4kW 6 kW hat und mit der E-Option dann noch zusätzliche Möglichkeiten sich auftun. CP-Plus ist dann ja sowieso Pflicht - ist aber gerade auch in diesem Zusammenhang ein Muss. Ach ja: und natürlich die Duo Control CS nicht vergessen!

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Letzte Änderung: von MASC.

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 08:37 #4

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Patricia schrieb: 1. ob das Winterpaket überhaupt Sinn macht, wenn nicht zusätzlich die Truma combi 6e (elektrischen Heizstäbe) eingebaut ist? Braucht man die E- Variante, damit das Wasser im Boiler nicht gefriert?

Das eine hat mit dem Anderen estmal nichts zu tun.
Ohne jede Heizung wird im Winter das Wasser gefrieren. Mit Heizung nicht. Ob Du den Boiler mit Gas, Diesel oder elektrisch heizt ist dem Wasser erstmal egal.

Beachte bei Dieselheizung ohne Landstrom dass der hohe Energiebedarf aus 12V der Flaschenhals ist (Je nach Situation das Doppelte bis Dreifache einer Gasheizung).

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 08:40 #5

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
@frakko2: Bitte beachte, dass sich die Option Dieselheizung bei Patricia nicht stellt, da nicht im Angebot für den Summit. Und ansonsten leider auch Panikmache. Sorry, muss ich leider schreiben. Wir haben eine Dieselheizung, nutzen sie intensiv und ich kenne den Stromverbrauch ziemlich genau. Ja, sie verbraucht mehr. Und im Durchschnitt liegt man bei max. 50% Mehrverbrauch gegenüber einer Gasheizung aber nicht bei dem Doppelten oder dem Dreifachen. Das ist leider falsch!

VG Martin

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 08:44 #6

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
- Die Gasheizung braucht im Winter bei aussen Schnitt 0°C ca. 16Ah pro Tag bei 24h Heizung 22°C ínnen. Gemessene Werte zu vergleichbaren Bedingungen für Diesel dürfen gerne gepostet werden. Aufgrund der Datenblattangaben kann das nicht beurteilt/verglichen werden. Aber das ist alles in anderen Threads schon mal durch.

- Die 1800W der E-Heizung reichen im Kasten bis ca. 0°C aussen.

- Da der Mehrpreis überschaubar ist und der Nutzen inder Praxis größer als man denkt, Empfehlung für E-Option

- Die 6kW braucht man bis -20°C nicht wirklich, aber das Hochheizen bei großer Kälte geht wesentlich schneller.
Letzte Änderung: von frakko2.

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 09:24 #7

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
PS:

Die Truma 6E lässt sich auch ohne CP Plus gut bedienen. In dem Fall ist ein zweites Drehrad zur Energiewahl installiert, dass die 5 Möglichkeiten Elektro I / Elektro II / Gas / Kombi I / Kombi II direkt auf der obersten Bedienebene wählen lässt.
Das ist gar nicht unpraktisch, denn man kann ohne in Menüs zu graben sofort auf Gas umschalten wenn z.B. die Kaffeemaschine angeschaltet werden soll.

Geschmacksache, aber die Botschaft ist: Truma 6E erfordert nicht CP Plus
Letzte Änderung: von frakko2.

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 10:18 #8

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ich glaube, man muß jedes Teil für sich betrachten, um dann auf ein entsprechendes persönliches Ergebnis zu kommen.

Truma Combi 4 oder 6?
Truma gibt selbst an, daß die 4-er für kleinere und mittelgroße Fahrzeuge geeignet ist. Sind wir mal ehrlich, jeder Kastenwagen geht da eher als "kleiner" durch. Auch Wohnmobile bis 7m werden gerne mit der 4-er ausgestattet. Wenn man sich im Vergleich dazu ansieht, in welch große Fahrzeuge die 6-er verbaut wird, dann wirkt das ein wenig wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen, in einen 600+ die 6-er zu verbauen.
Daß es auch hierzu unterschiedliche Meinungen gibt, ist mir klar. Dennoch erscheint es mir gerade bei der Plus-Ausstattung als eher Kontraproduktiv, bei "nur" 11+5kg Gas eine Heizung einzubauen, die, wenn man schon die stärkere haben möchte, 50% mehr Gas benötigt.

CP Plus oder nicht?
frakko2 hat recht. Vielmehr ist es laut Truma so, daß die Heizung einen bestimmten Software-Stand haben muß, um mit der CP Plus bedient werden zu können. Also eher umgekehrt ein Fall.

Dieselheizung
Ja, ist korrekt, daß sie nicht von Pössl als Option angeboten wird. WENN ich mir aber als Grund-Priorität einen Kastenwagen zulegen und ihn wie auch immer nutzen möchte, und ich eine Dieselheizung als Lösung meiner ureigenen Probleme sehe, dann IST das eine Option, die halt ein anderer erfüllen muß (entweder ich selber oder eine Werkstatt meines Vertrauens).

Abwasserheizung
Bei unserer Bestellung wurde uns erklärt, daß man sich die Abwassertankheizung eigentlich sparen kann, man könnte auch einen Eimer drunter stellen. Nun ja, wegen dem einen oder anderen Tag, an dem ich den Wagen im Winter derart nutzen möchte, hätte es sich eh nicht rentiert. ABER, wenn es stimmen sollte, daß das Wasser ggf. schon nicht den Weg nach außen finden sollte, würde etwas am Grundkonzept fehlen. Das Abwasser an sich ist ja mal nicht gefroren. Die entsprechenden Leitungen sollten an sich immer "abschüßig" verlegt sein. Es macht doch keinen Sinn, Abwasser in den Leitungen stehen zu lassen.

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 10:28 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

SmartMart schrieb: daß die Heizung einen bestimmten Software-Stand haben muß, um mit der CP Plus bedient werden zu können.

Es geht hier um ein Neufahrzeug. CP Plus geht da immer.

Aber zu allen Themen gibt es bereits ausführliche Threads, es wäre hilfreicher, auf eben diese zu verweisen als alles nochmal durchzukauen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Vorstellung und 1. Frage 02 Aug 2018 10:56 #10

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Bzgl. CP-Plus kann ich auch wieder nur auf die Preisliste von Pössl hinweisen. Die 6kW Heizung gibt es nur in Zusammenhang mit CP-Plus. Und bitte jetzt nicht wieder, man kann ja alles bei einer Werkstatt des Vertrauens ändern lassen. Ja, kann man. Aber die Mehrheit bestellt doch gem. Preisliste. Und wenn man die durchaus sinnvolle e-Option bei der Heizung haben möchte, dann muss man halt auch die 6er nehmen (halt gem. Preisliste).

Und by the way zum Thema Abwasser: Ja, die Leitungen sollten mit Gefälle verlegt werden (sind sie wahrscheinlich auch) aber manchmal steht man halt so ungünstig, dass das Gefälle doch eher minimal ist und dann bleiben durchaus Reste im Rohr stehen, die ohne Heizung bei tiefen Temperaturen gefrieren können und dann das Ablaufen von weiterem Wasser verhindern. Hier hilft natürlich i.d.R. einfach warmes Wasser in den Ablauf zu kippen und ein wenig warten, dann taut es meistens wieder auf. Bei -16°C Außentemperatur aber eher weniger, so dass ich die beheizten Abwasserrohre durchaus als sinnvoll erachte. Ist aber hier auch OT, denn auch die gibt es halt beim Summit nicht. Aber der Threadersteller sollte zumindest wissen, was geht und was nicht geht.

VG Martin
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!