Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 11 Aug 2018 23:48 #1

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo,
nachdem pünktlich nach 100km Urlaubsfahrt das rechte Hochdachfenster undicht wurde, habe ich jetzt alle drei Fenster neu abgedichtet. Die Ursache der Undichtigkeiten liegt meiner Meinung nach in der völlig ungeeigneten Gummidichtung, die wohl serienmäßig zum Fenster gehört. Das Material ist zu hart und die Fläche zu groß um sicher zu dichten. Fast ungehindert können Wasser und Schmutz hinter den Außenrahmen laufen. Bleibt nun noch - wie in den Ecken des Fensterausschnittes - nur noch eine geringe Restfläche für die verwendete Dichtmasse, so liegt nur eine millimeterbreite Barriere aus Butyldichtmasse zwischen Wasser und Innenausschnitt. Der Wassereinbruch ist nur eine Frage der Zeit.
Es wurden alle Fenster ausgebaut, die Gummidichtung entfernt und großzügig mit Dekalin neu eingedichtet. Rund eine Kartusche kann man pro Fenster rechnen.
Zeitbedarf etwa ein bis zwei Stunden pro Fenster, je nach Umfang der Reinigungsarbeiten für die alte Dichtmasse.

Wer einen Vario fährt, sollte entweder die Fenster penibelst beobachten (im Falle des Falles wenig hilfreich) oder die Arbeiten vorsorglich durchführen. Ich denke, die Bilder lassen das nicht übertrieben erscheinen.

Aus leidvoller Erfahrung würde ich übrigens kein Gewebeband mehr für die Notabdichtung nehmen. Trotz Markenware verfärbte der Kleber das Hochdach leicht gelblich, allerdings war das Tape auch drei Wochen drauf. Ich würde eher eine provisorische Butylnaht um den Rahmen ziehen.

Viel Erfolg

Gunter






















Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Wowaweg, liberum, Hoermel, Schwedenreiser, Reise-Esel, 68markus, Seehase, TomP, Bössli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 12 Aug 2018 09:38 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es ist zwar ärgerlich, wenn die Fenster nicht dicht sind, aber prophylaktisch würde ich nicht alle Dichtung komplett erneuern, sondern nur im Fehlerfall. Ich habe meinen Vario 4 Jahre gefahren und die waren alle dicht.
Aber trotzdem vielen Dank für die Reparaturanleitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 26 Aug 2018 01:23 #3

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Naja, so ganz der Einzelfall scheint das wohl auch hier nicht zu sein. Und unser Vario ist sechs Jahe alt.

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/4474-...beim-dachheckfenster

Wenn man gegenüberstellt, locker beim Bierchen zuhause ein wenig zu schrauben, oder in Italien am Sonntag im strömenden Regen verzweifelt nach einer Abdichtung zu suchen, würde ich schon mal eine prophylaktische Betrachtung in‘s Auge fassen. Zumindest könnte man sich als Vario-Fahrer überlegen, wie man im Fall des Falles reagieren möchte.
Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 31 Aug 2018 11:20 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
ich habdhabe das so: ab sofort ist auch noch Butylschnur im Bordwerkzeug.
Damit kann ich unterwegs zumindest mal abdichten und ist auch für andere Dinge, Entklappern z.B., sinnvoll. Wiegt nicht viel und hält auch ewig.

Warnung: Spoiler!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Omnimug, Keyboardhugo, TomP, chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 29 Aug 2020 09:54 #5

  • 68markus
  • 68markuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
danke für die tollen Bilder und die Beschreibungen. Aber trotzdem habe ich eine Frage: wurde beim Einbau lediglich Dekalin verwendet oder auch eine Butylschnur ? Oder sollte man die Butylschnur lediglich auf Fahrten mitnehmen, um provisorisch abzudichten ?
Grüße aus Itlalien
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 29 Aug 2020 10:01 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
die Butylschnur ist ja quasi das gleiche, nur daß man keine Kartusche und Presse mitschleppen muß. Zum Abdichten zu Hause und in Ruhe würde ich Dekalin nehmen, das ist noch etwas dünnflüssiger und klebriger, zumindest als die Butylschnur, die ich hier habe. Ich habe sie mir nur für die schnelle Lösung unterwegs geholt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 30 Aug 2020 20:10 #7

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo Markus,
ja, ich habe nur Dekalin für das Abdichten benutzt. Ein Stück Butyl-Dichtschnur ist aber immer eine gute Idee im Werkzeugkasten.
Was die Hochdachfenster angeht, bleibe ich dabei, daß das Problem die Gummidichtung ist. Benutzt man stattdessen nur Dekalin, bleibt es dauerhaft dicht, man hat aber eine kleine klebrige Fuge zwischen Fensterrahmen und Dach. Das wäre der einzige kleine Nachteil.

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 30 Aug 2020 23:17 #8

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 48
Bei unsere Vario 545 wurde die obere Fenster dieses Jahr zum zweites mal abgedichtet. Erstmal nach 4 Jahre.
BJ 2013
Scheint ein Dauerproblem zu sein.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 31 Aug 2020 08:53 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Wenn man es selber macht, am besten mal schauen, wie das Fenster im zu großen Ausschnitt sitzt. Evtl. kann man unten noch etwas mehr unterlegen, damit es oben mehr Überlappung hat als unten.
Ich hatte bei meinem noch die obere Fuge von außen mit Sikaflex versiegelt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 31 Aug 2020 17:11 #10

  • danny
  • dannys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 36
Ich darf auch gerade wieder ran. Rechtes Fenster im Hochdach undicht. Habe mal den Innenrahmen abgeschraubt.
Das Fenster sitzt (inzwischen) viel zu tief, d.h. oben ist kaum noch eine Überlappung vom Rahmen zum Hochdachausschnitt. Daher in der vorderen Ecke inzwischen Wassereintritt.
Grund dafür: Die "eingebauten" Abstandhalter (ca. 5mm) sind mit der Zeit nach innen gerutscht, wodurch sich das Fenster gesetzt hat. Schlamperei von Pössl.:evil: Die Abstandhalter müssten besser fixiert werden, damit ein Verrutschen unmöglich ist.

Eine Frage noch bzgl. der Dichtung: Ich würde diese gerne weglassen und dafür mehr Dekalin in den Rahmen füllen. Wie sieht es dann mit der Wandstärke aus? Es fehlen dann ja ca. 3mm von der Dichtung zwischen Außenrahmen und Hochdach. Bekomme ich das Fenster dann noch fest genug angezogen bzw. geklemmt?
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von danny.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: