Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 26 Feb 2019 18:54 #1

  • BerndBrot
  • BerndBrots Avatar Autor
  • Besucher
Hallo in die Runde!
Ich möchte in meinem Roadcar 540 selbst eine Bordbatterie nachrüsten. Bisher ist nur die Startbatterie im Motorraum vorhanden.
Auf dieser Seite wurde erklärt, dass für eine Bordbatterie prinzipiell vier verschiedene Typen in Frage kommen: (wartungsfreie) Nassbatterien, Blei-Gel-Batterien, AGM-Batterien und Lithium Akkus.
( de.camperstyle.net/die-richtige-bordbatt...fuer-dein-wohnmobil/ ).
Nachteilig bei Nassbatterien sind die Ausdünstungen und die hohe Endladetiefe.
Bei Blei-Gel und AGM Batterien ist von speziellen Ladegeräten die Rede.
Lithium Akkus sind sehr teuer.
Diesem Thread konnte ich entnehmen, dass an den Elektroblock EBL 119 im Roadcar eine Batterie ohne zusätzliches Ladegerät angeschlossen werden kann - nur um welchen Batterietyp handelt es sich?
poesslforum.de/forum/roadcar/6626-zweite...erie-roadcar?start=0
Momentan habe ich Blei-Gel und AGM Batterien in die engere Auswahl genommen, wenn hierfür jedoch ein zusätzliches Ladegerät von Nöten ist, ergibt dann vielleicht doch eine Nassbatterie oder ein Lithium Akku Sinn.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche(n) Batterie(typ) ist denn verbaut, wenn man die Bordbatterie von Werk aus hinzubucht? Zu welchem Batterietyp würdet ihr mir raten und wird ein zusätzliches Ladegerät benötigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 26 Feb 2019 20:46 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo neues Mitglied,
willkommen im Forum.
Wieso hast Du nur eine Starterbatterie? Normal ist ja immer eine Aufbaubatterie vorhanden. Die "2. Batterie" bedeutet eine 2. Aufbaubatterie. Da nimmt man normal gleiches Modell wie vorhanden.
Ist das ein Neuwagen?

Wir haben hier übrigens auch eine Rubrik
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-sich-vor
Es wird gerne gesehen, wenn man sich da vorstellt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 26 Feb 2019 20:49 #3

  • Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 158
....und etwa gleich alt sollten sie auch sein.
Einen schönen Gruß
vom Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 26 Feb 2019 20:54 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Auch ein Roadcar hat immer eine Aufbaubatterie. Und das sollte eine AGM mit 95Ah sein. Und beim Roadcar ist sie m.E auch unter dem Beifahrersitz.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 26 Feb 2019 20:57 #5

  • BerndBrot
  • BerndBrots Avatar Autor
  • Besucher
Danke juh, Auszeit und MASC für eure schnellen Antworten!
Ich habe das Auto noch nicht gekauft und dachte, dass nur die Batterie im Motorraum vorhanden ist. Die Aufrüst-Möglichkeit im Prospekt auf "2. Batterie" habe ich leider falsch interpretiert.
Nun ist mir geholfen - wenn bereits eine Bordbatterie vorhanden ist genügt mir das erstmal.
Ich hatte schon einen Knoten im Kopf, wie das denn mit der Elektrik und nur der Starterbaterie funktionieren soll :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BerndBrot.

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 26 Feb 2019 21:13 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
die Starterbatterie ist im Fahrer-Fußraum ;-)
Ansonsten viel Erfolg bei der Fahrzeugbeschaffung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 27 Feb 2019 08:22 #7

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Hallo BerndBrot

Die Nachrüstung ist aber auch kein Hexenwerk...

Hier ein kleines Video dazu.


Standzeit mit 95 Ah (ca. 45 Ah nutzbar) das ist im Winter vielleicht 1 Tag. Vielleicht 2 Tage, wenn Du sparsam mit dem Strom umgehst...
Wenn Du nachrüsten willst, dann sofort. Die Batterien sollten vom Zustand her gleich sein (neu/1 Jahr alt bzw. gleiche Nutzung / Lade- Entladezyklen)
Wenn die Nachrüstung für Dich in Frage kommt brauchst Du 2 x 20 mm² ca. 1m - 1,5 m schwarz / rot und 2 Sicherungen, um das Pluskabel vom Fahrersitz zum Beifahrersitz direkt an den Batterien abzusichern. Kostenpunkt dürfte etwas um die 200 Euro liegen (incl. Batterie)

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 27 Feb 2019 08:46 #8

  • BerndBrot
  • BerndBrots Avatar Autor
  • Besucher
Danke für deine Antwort, Teckel1973, das Video bringt etwas Licht ins Dunkle.
Zur Kapazitätserhöhung tendiere ich momentan dazu lieber gleich die verbaute Batterie durch einen Lithium Akku zu ersetzen, anstatt eine zweite AGM-Batterie anzuschaffen.
Hierzu habe ich die LIONTRON 12.8V 100Ah Lithium LiFePO4 mit BMS für ca. 880€ ins Auge gefasst.
Die Vorteile eines Lithium Akkus sind ja zahlreich und mittel- bis langfristig kommt es sogar günstiger - also lieber gleich in die "richtigen Kanäle" investieren..
Kombiniert werden soll es dann noch mit einer Solaranalage, da muss ich dann aber wohl erstmal messen, welche Module auf das kleine Dach eines 540ers mit den drei Dachfenstern passen.
2x 100 Watt scheinen mir für eine dauerhafte Unabhängigkeit vom Stromnetz angemessen, also auch bei schlechtem Wetter. Meine größten Verbraucher werden wohl der Kühlschrank und ein Notebook sein, bei gutem Wetter kann ich den überschüssigen Strom für Wassererwärmung.. nutzen, um dadurch Gas sparen. Aber ich vermute aufgrund der Dachabmessungen werden es eher ein paar Watt weniger..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BerndBrot.

Bordbatterie slebst einbauen - welche Batterie? 27 Feb 2019 11:49 #9

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960
Es gib ja nun schon einige Anbieter von Lifepo. Ich für mich würde heute auch keinen Cent mehr in Blei Akkus investieren. Mal von den ganzen Vorteilen bei LifePo abgesehen kann man beim Gewicht locker 35kg einsparen wenn man von zwei Blei Akkus ausgeht. Das ist schon mal eine Hausnummer. :-)
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sir Diesel.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: