Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batterien alle leer 02 Mär 2019 20:47 #11

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Wir hatten die Frage ob über Solar auch die Starterbatterie geladen wird im Herbst auf dem Kerstingshof diskutiert.
Nach studieren der Bedienungsanleitung musste ich feststellen das dies standardmäßige beim RC nicht der Fall ist.
Dazu müsste man ein zusätzliches Modul anschaffen ( soweit ich das verstanden habe )
Wenn ein Fahrzeug 3 Monate nicht bewegt wird kann es sein das die Starterbatterie in die Knie geht.
Ich fahre unseren einmal im Monat und habe dadurch keine Probleme. Sollte es eng werden kommt er an Landstrom.
Das EBL habe ich nicht getrennt.
Ich würde die Starterbatterie einmal in der Werkstatt prüfen lassen, eventuell liegt ja ein Defekt vor.
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 02 Mär 2019 20:57 #12

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Wenn die Fahrzeugbatterie über 3 Monate nicht geladen wird, dann ist relativ normal wenn die Batterie zu schwach ist um das Fahrzeug zu starten.
- Besucher aus dem Nuggetforum -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 02 Mär 2019 22:16 #13

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Moin, aber irgendwas stimmt doch sowieso nicht. Auch wenn nur die WE-Batterien am Solar hängen, dürften die nicht leer sein. Mein WP 100 panel konnte über den Winter die WE Batterie und die Starterbatterie voll halten. Ich habe allerdings ein separates Kabel vom Solarregler an die Starterbatteie verlegt. Somit laufen 90%des Solarertrages in die WE-Batterie und der Rest in die Starterbatteie. Alles hat vollauf gereicht. EBL war aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 03 Mär 2019 10:00 #14

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
in einer Betriebsanweisung steht klar das zwecks laden der
Batterien spätestens nach ca. 4-6 Wochen nachgeladen
werden sollte , da nicht abschaltbare Verbraucher aktiv sind
z.B Frostschutzventil, Diebstahlsicherung.
Wenn deine Solaranlage die Starterbatterie im Winter nicht
ladet, hast Du sie leer.
PS. Leere Batterie sind auch bei neuen Fahrzeugen häufig
wenn sie der beim Händler stehen und nicht von ihm
nachgeladen werden. (Gilt für alle PKW )
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 03 Mär 2019 10:07 #15

  • jurgha
  • jurghas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • alter Camper
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 70
Hallo
Wenn du im falle einer Tiefentladung die Batterie mit einem Ladegerät nicht laden kannst, kann es am Ladegerät liegen.
Moderne Ladegeräte erwarten nach dem Anschliessen eine gewisse Spannung, wenn dise zu tief ist erkennt das Ladegerät keine Batterie.
Trick um dieses Problem zu zu lösen. Mit einem überbrückungskabel eine andere (Batterie laufendes Autto) verbinden und schon wird das ladegerät laden.
Nach 15-30 Minuten kann das überbrückungskabel abgehängt werden und das ladegerät lät die batteri voll.
Grüsse aus der Schweiz .
Ich bin wartender Roadcar r540 besitzer sollte im Frühling kommen hi hi
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 03 Mär 2019 13:31 #16

  • DieterR
  • DieterRs Avatar
  • Besucher
Hallo,
ich würde mit voller Batterie erst mal die Ströme messen, welche im Standby von der Batterie weggehen.
Das geht ganz einfach (wirklich) mit einer Strommesszange Gleichstrom (DC). Diese gibts schon ab 15€.
Ich hab die von Conrad (ca.40€).
Damit kann man OHNE abklemmen auch die dicken Kabel von der Batterie messen.
Wenn hier was fliesst (mehr wie 5-20mA) sollte man an den Kabeln nach den Sicherungen "Jugend forscht" betreiben.
In kurzer Zeit hat man den "schuldigen" Verbraucher. Bei bekannten Verbrauchern z.B.2W LED Lampe sollte der Strom
bei 2W/12V=0,17 A=170mA liegen.
Viel Spass
DieterR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 03 Mär 2019 18:33 #17

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Mir hat der Chef einer großen Werkstatt (Boschdienst) folgendes erklärt.
Bei einem voll aufgerüsteten nagelneuem ,modernen PKW war nach kurzer Zeit die Batterie leer. Diese Überprüft, alles in Ordnung voll geladen. 2-3 Wochen alles in Ordnung. Dann Batterie wieder leer. Batterie überprüft, alles in Ordnung, beim 3. Vorfall dennoch ausgewechselt.
Irgendwann stellte sich heraus, immer wenn der PKW am Flughafen für eine Woche abgestellt war, ging die Batterie in die Knie. Auch nach etlichen Wochen in der eigenen Garage, bzw. sonst wo kein Problem.
Erklärung: wenn das Fahrzeug an einer Stelle geparkt wird, wo laufend Leute mit der Fernbedienung ihr Fahrzeug aufsperren, werden andere Fahrzeuge in Reichweite aus dem Tiefschlaf geweckt Da gehen zwar die Türen nicht auf, aber die Systeme fahren schon mal hoch und erst nach einiger Zeit wieder runter. Dies belastet die Batterie.
Lösung in diesem Fall war der Einbau eines sog. Natoknochens. Nachteil da geht ohne manuelles Aufsperren des Fahrzeug garnichts und elbst der Radiocode muß dann jedesmal erst wiedereingegeben werden.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 03 Mär 2019 18:59 #18

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Gute Idee mit dem Natoknochen! Nur wie sperrt man ohne Starterbatterie den KaWa ab?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 03 Mär 2019 19:55 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Im Fahrzeug sitzen, die Türen per Verriegelungstaste im Armaturenbrett verschließen - Strom per Natoknochen abschalten, über die Fahrertür aussteigen und einfach mal den Schlüssel dort benutzen. Die Tür schließt ja zuerst einmal rein mechanisch. Bei den Kästen, die noch ein Schloss in der Hecktür haben, würde es dort natürlich genauso funktionieren. Wäre aber noch unbequemer ;-).

Insgesamt halte ich die Idee nicht für wirklich realistisch umsetzbar. Einfach alle paar Wochen an den Landstrom oder den Kasten ein paar Meter fahren. Dann bleibt auch genügend Saft in allen Batterien.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Batterien alle leer 03 Mär 2019 20:03 #20

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
Sorry Leute aber wenn man den Kasten 3-4 Monate stehen lässt und sich dann wundert braucht sich nicht zu Wudern.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: