Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batterien alle leer 06 Mär 2019 17:13 #51

  • roady500
  • roady500s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 18
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 11
Wir haben bereits darüber geredet, jetzt Frage ist grundsäztlich ob das so geht. Daher die neue Frage im richtigen Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 06 Mär 2019 17:15 #52

  • 2WinTwenty
  • 2WinTwentys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 69
Was für ein Laderegler hast du denn?
2010er Pössl 2 Win Twenty Years Edition auf Basis Citroen Jumper 33 2.2l 120 PS 6 Meter, 100+50 wp Solar, Votronic MPP 165 Duo, 2000 W Inverter, RFK, Kathrein CAP 610 + UFS 940sw SAT, IPTV, Router, Duo Control CS, Truma Combi 4, Dometic Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 06 Mär 2019 17:19 #53

  • roady500
  • roady500s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 18
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 11
EPIPC-Com 20A 12/24V Duo MT1 + Anzeigeding
2*100 Watt flexi Soalrzellen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 06 Mär 2019 17:21 #54

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hast du die Solaranlage selber verbaut? Dann kannst du die Fragen beantworten.
- Ist der Regler für 2 Batteriekreise geeignet?
- Ist die Motorbatterie auch angeschlossen?
Mit der 50/50 Aufteilung, trotz das ich den Regler nicht kenne, halte ich für ein Gerücht. Da kannst du mich vielleicht schlauer machen.

Sonst ist um die Winter-Sonnenwende, und auch sonst im trübe Winter bei flachen Modulen der Ertrag eher bescheiden.

Ich denke die Wohnraumbatterie hat Strom bekommen, die Motorbatterie nicht.
Messe Mal die Spannung im Dunkeln wenn die 12,8 Volt haben sind sie voll.
(Das muss nicht den ganzen Winter so gewesen sein, mittlerweile gibt es ja wieder einige Ampere)

Sonst mal Randstrom dran, vielleicht kommt die Motorbatterie ja wieder.
Mache ich im Winter alle 2-4 Wochen bei gleicher Konstellation
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 06 Mär 2019 17:24 #55

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Hallo lieber roady500,

die bringst die Leute im Forum etwas durcheinander, wenn du in verschiedenen Beiträgen nach dem Gleichen fragst. Evtl. wär es geschickt dann dort zu sagen, dass du ein neues Thema aufmachst. Dann wartet auch keiner auf eine Antwort von dir. Meistens ist es auch besser ein eigenes Thema aufzumachen, als sich an ein bestehendes Thema zu hängen. Die Stränge und Antworten vermischen sich dann zu sehr.

- mal grundsätzlich zum Ladestand der Batterie:
- unter 12 Volt ist entladen
- zwischen 12 und 12,8 Volt Ruhestrom (= keine Last und keine Ladung vorhanden) bedeutet schwach bis voll geladen
- alles über 12,8 Volt bedeutet es wird gerade geladen
- bei ca 14,8 Volt (je nach Batterietyp) ist die Batterie voll geladen. Dann schaltet das Ladegerät in Erhaltungsladung um.

Wenn deine Fahrzeugbatterie so leer ist, dann wurde sie bestimmt nicht vom Solarregler geladen. Das musst du prüfen / lassen! Hast du eine Spannungsanzeige für die Fahrzeugbatterie?

Lade die Batterie mit dem externen Ladegerät auf und hoffe, dass kein bleibender Schaden entstanden ist.

Die Wohnraumbatterie wird scheinbar durch Solar geladen.

PS: versuche mal die hier gestellten Fragen zu beantworten(z.B. die von Saali). Wenn etwas unklar ist frag einfach nach.
- Besucher aus dem Nuggetforum -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jonny5.

Batterien alle leer 06 Mär 2019 18:19 #56

  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 682
Der erwähnte Solarregler kann wohl 2 Batterien laden und auch in 10% Schritten das Ladeverhälthis der beiden Batterien einstellen (50/50 ist daher angeblich möglich).

Bevor du jetzt alles mögliche verstellst, kontrolliere mal alle Einstellungen und notiere (fotografiere) alle Parameter der Anzeige MT1. Die Anzeige hast du ja gerade dafür, dass du sehen kannst wieviel geladen wurde...

So wie es scheint sind folgende Fehler möglich:
- es kam kein Solarstrom zustande (Abgeschattet, Defekt)
- Solarregler falsch eingestellt
- Starterbatterie nicht richtig angeschlossen am Solarregler
- Solarertrag im Winter nicht ausreichend für den Standby Verbrauch
- Starterbatterie defekt

Also erst der Ursache auf die Spur kommen und dann kannst du auch geeignete Maßnahmen ergreifen.

☀️Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von _Kai_.

Batterien alle leer 06 Mär 2019 18:32 #57

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag an bestehenden Thread angehängt.
Bitte nicht 2 beiträge zum gleichen Thema eröffnen und nicht kurz hintereinder mehrere zum gleichen Thema.-
man kann seine eigegen innerhalb von 30 min bearbeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 08 Mär 2019 12:00 #58

  • roady500
  • roady500s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 18
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 11
Ich habe heute etwas Sonne und die Solar liefert nun mehr Strom. Ich habe nicht 50/50 sondern 80 / 20 und die 80 wohl an die Wohnraumbatterien geliefert. Denen gehts noch ganz gut
Die Starterbatterie habe uch nun geladen, konnte starten und ne Runde fahren. Danach war Batterie wieder leeer. Das habe ich nun 3 mal wiederholt.
Ich gehe davon aus die ist am Ende und ich brauche eine neue Baterie. Danach stelle ich Solar um und lade alle 3 Wochen nach und prüfe mal ab nd zu

Kauftipps für eine Batterie oder ist das egal ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterien alle leer 08 Mär 2019 17:39 #59

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das würde ich auch unterschreiben.
Mein PKW stand mal für 2 Wochen im Winter am Flughafen, als wir zurückkamen, sprang der mit letzter Mühe an. Batterie war wohl fast leer.
Ich habe seitdem ein kleines Solarpanel auf dem Cockpit liegen, bisher ging alles gut.

Für meinen Summit habe ich mir zu diesem Zweck ein Flexmodul 100W angeschafft, welches ich wahlweise an die Starterbatterie oder an den Wohnraumbatterien anstecken kann.
Das stelle ich in die Windschutzscheibe und kontrolliere ab und zu die Spannungen.
Zu diesem Zweck habe ich mir zwei Steckdosenvoltmeter angeschafft, die aber nicht hundertprozentig genau sind.
Macht aber nix, ich habe die mit einem Profimultimeter "geeicht" und kenne die Abweichung.
Das reicht allemal für die kurze Überprüfung.

Ich verstehe auch nicht, warum sich jemand fest eingebaute USB- Steckdosen einbaut, die man ja mal vergessen kann auszuschalten.
Es gibt gute USB-Steckernetzteile für 12 V für ein paar Eur, die ziehe ich allemal vor.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Batterien alle leer 08 Mär 2019 18:17 #60

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
nur zur Info - roady500 hat noch mal einen neuen Faden aufgemacht - "Fehlermeldung EINSPRITZANLAGE nach leerer Batterie " poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1055...terie?start=0#149306

Vielleicht kann einer der Moderatoren die beiden Stränge bei Gelegenheit mal zusammenfügen. Danke.
- Besucher aus dem Nuggetforum -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: