Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 25 Mär 2019 11:14 #1

  • maPetit
  • maPetits Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
ich habe mir meinen Roadcar zugelegt, damit mein Hund immer mit kann. Jetzt habe ich die Frage für den Sommert.... Ich überlege eine Klimaanlage auf das Dach zu setzten. Lohnt sich das? Die Meinungen gehen da auseinander. Der Verkäufer hat vor dem Kauf gesagt "ja, geht kein Thema" und danach.." lohnt nicht"
Ich kann mein Auto so parken das ich mit Strom versorgt wäre. Welche Ideen gibt es noch oder Alternativen. Mein Hund liebt (genau wie ich) das Auto. Daher wäre es super, wenn sie auch im Sommer dort auf mich warten kann.
Ich hoffe ihr habt da Erfahrungen für mich.
Das Forum ist das Erste in dem ich mich mal angemeldet habe und ich bin gegeistert :-) Mein Kleiner wird wohl noch einige Umbauten erleben.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 25 Mär 2019 11:31 #2

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1128
Hallo maPetit,
willkommen im Forum.
Gib doch mal "Dachklimaanlage" in die Forumssuche ein,
vielleicht ist da dann bei den Ergebnissen schon dabei, was du suchst?
Folgende Benutzer bedankten sich: maPetit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 25 Mär 2019 12:50 #3

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

So ein Kasten hat ja nun einen erheblich größeren Innenraum als ein normaler PKW und die Fensterflächen sind relativ zum Innenraum kleiner. Ich denke, wenn du die Scheiben abdunkelst und die Dachluken öffnest, kann dein Hund durchaus die Länge eines Einkaufs aushalten.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: maPetit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 25 Mär 2019 13:10 #4

  • Robs
  • Robss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 600
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Hallo,habe zwei Hunde und hatte mir es auch überlegt und dann zu einem Lüfter von FIAMMA gegriffen.Ist halt deutlich billiger.Der Lüfter schaltet sich über einen Thermostat bei eingestellter Temperatur automatisch ein und aus.Alle Fenster verdunkelt und das große Da hfenster vorne leicht gekippt.Der kleine Lüfter sitzt ja hinten und so gibt es immer,Dank Solaranlage,einen leichten Luftzug.
Folgende Benutzer bedankten sich: maPetit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 25 Mär 2019 19:13 #5

  • maPetit
  • maPetits Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Robs,
danke für die Info. Ist das Thermostat automatisch am Lüfter? Hast du Erfahrungswert was Zeit und Temperatur angeht? Mir ist klar das ich bei den Hammertagen des letzten Jahres den Hund nicht im Auto lasse. Ich hab keine Vorstellung wie doll man da "runterkühlt"
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 25 Mär 2019 21:14 #6

  • Holger0069
  • Holger0069s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 10
Hallo Robs

Welchen Fiamma Lüfter hast du verbaut und wie hast du die Stromleitungen verlegt .
Lg Holger
Pössl 2 win. Bj 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 25 Mär 2019 22:30 #7

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
...auch wir haben regelmäßig bis zu 3 Hunde dabei, daher hatten wir auch erst an eine Standklima gedacht.
Die Abhängigkeit vom Landstrom hat uns dann doch nicht so gefallen...

Bester Platz für die Hunde ist temperaturmäßig tatsächlich die Heckgarage unter dem Bett, heizt sich unter Tage ganz zum Schluss auf.
Die Frontscheiben haben wir auch im Sommer immer mit der Thermomatte "Hindermann four seasons" abgedeckt, dass bringt auch eine deutliche Temperaturreduzierung.
Seit letztem Jahr haben wir dann auch noch einen 12 Volt Lüfter eingebaut, der Fiamma war uns zu wuchtig, bzw. verbaut er das komplette Heki, was wir nicht so optimal fanden.

Wir haben dann den Lüfter von Titan hier im Forum entdeckt, tagsüber saugt er aufgeheizte Luft effektiv ab, in der Nacht bläst er ein frisches Lüftchen in unser Bett, wir finden den optimal... Hier weitere Infos zu dem Teil, inklusive Einbau und möglicher Stromversorgung im Clever, sowie ein folgender Link zu einem Einbau in nem Summit 640...

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...hund?start=30#116384
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: maPetit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 26 Mär 2019 00:15 #8

  • Eidottrio
  • Eidottrios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 84
Bei eventuell verbautem Bedieteil Truma CP plus iNet Ready kann man doch den Umluftbetrieb (VENT) anschalten.
Das Gebläse der Truma kann da in 10 Stufen eingestellt werden.
Da ist ne Menge Luftbewegung am Boden ;)
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63, Kultcamper, maPetit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eidottrio.

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 26 Mär 2019 08:35 #9

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
...das mit der Truma Umluft ist richtig und auch sehr praktisch, haben wir auch öfter zusätzlich an (und ich habe dies in meiner Aufzählung oben vergessen...).
Es gibt aber nur eine Luftumwälzung, da kommt nichts rein oder raus. Der Deckenventilator bläst aufgewärmte Luft nach draußen, dadurch strömt Luft mit vergleichbar niedrigerer Außentemperatur nach.
Klar wird damit nichts runtergekühlt, aber die Gefahr ist ja das Aufheizen der Innentemperatur.

Dennoch würde ich die Hunde nicht über längere Zeit alleine lassen, bei einem Ausfall des Lüfters und / oder der Umluft würde sich der Kasten ja doch wieder aufheizen.
Die Gefahr sehe ich allerdings bei der Standklimaanlage noch eher, mein Bordnetz ist noch nie ausgefallen, Sicherungen auf Camping- oder Stellplätzen habe ich schon öfter rausfliegen gesehen (können die Betreiber zwar meist nichts dafür, sondern die unvernünftigen Nutzer, dies bringt dem unfreiwillig saunierenden Hund aber auch nichts).
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: maPetit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Klimaanlage für den Hund Roadcar 540 28 Mär 2019 19:58 #10

  • camper24
  • camper24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 61
Wir nehmen auch unsere Hunde mit.
Im Süden geht das nicht ohne Klimaanlage.

Wir haben den Roadcar mit 6 Metern. Eingebaut wurde die Freshjet 1700 von Dometic, wir sind jetzt recht zufrieden, hatten vorher die 1100 die war in der Leistung zu schwach.

So sieht das dann aus....

Roadcar 6 Meter, 150 PS mit, zuvielen Extras und rundum zufrieden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: