Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 13 Feb 2020 09:06 #1

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo zusammen!

Ich habe einen Roadcar 601 Modell 2020 bestellt. Dabei habe ich schon eine zweite Aufbau-Batterie (95AH) mitbestellt.

Leider kann ich aus dem Roadcar-Prospekt nicht entnehmen, was für einen EBL der haben wird. Das einzige, was man sehen kann, ist das im Mega-Chassis-Paket eine verstärkte Lichtmaschine (220A) und ein Ladebooster (25A) enthalten ist. Mir ist dabei nicht klar, ob der Ladebooster im EBL enthalten ist (bekäme man dann im Mega-Chassis-Paket einen anderen EBL als im Standard-Lieferumfang?), oder ob der separat ist.

Daher ist mir auch nicht bekannt, ob im EBL bereits ein Solar-Regler enthalten ist, oder ob man einen Solarregler zusätzlich benötigen würde, wenn man eine Solar-Anlage verbauen würde. Ebenso wäre die Frage, wie und wo ein ggf benötigter Solarregler anzuschließen wäre, so dass der ggf auch den Ladebooster nutzt. Oder ist das bei einem Solar-Regler gar nicht nötig, den Ladebooster zu nutzen?

Für hilfreiche Antworten danke ich im voraus!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 13 Feb 2020 10:26 #2

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Es wird ein Schaudt EBL 119 verbaut und wenn du das Chassi-Paket dazu gebucht hast, wird der Schaudt WA 121525 Ladebooster zusätzlich installiert.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 13 Feb 2020 10:37 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Und Du benötigst einen zusätzlichen Solarladeregler. Der hat nichts mit dem Booster zu tun und ist davon komplett unabhängig. Welcher Solarladeregler verwendet wird, liegt ein wenig am persönlichen Geschmack oder an dem, was der Händler gern verbaut. Er sollte auf jeden Fall einen zweiten Ausgang haben und auch die Fahrzeugbatterie mitladen. Es gibt ein Modell von Schaudt, dass das erfüllt oder ansonsten Victron oder Votronic, mit Bluetooth oder ohne ... Und MPPT sollte er nach Möglichkeit haben. Aber zum Thema Solarladeregler gibt es hier ganz lange Threads und viel zu lesen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 13 Feb 2020 11:42 #4

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich habe inzwischen mal die Specs vom Schaudt EBL 119 angeguckt.

Der hat einen Eingang für einen Schaudt LR... Laderegler mit maximal 14A.

Leider habe ich keinen Schaudt LR... Laderegler gefunden, der nur 14A liefert, der geringste Ladestrom ist beim LR 1218 mit 18A angegeben.

Oder werden die neueren Schaudt-Solar-Laderegler gar nicht mehr an den EBL angeschlossen? Und die Geräte von Victron oder Votronic, würden die direkt an die Batterie gehen?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 13 Feb 2020 12:12 #5

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hallo Uwe,

da der EBL den Solarstrom nur ungeregelt durchleitet kann man auch Direkt mit dem SR an den Akku gehen. Das hat meist den Vorteil das man weniger Verluste durch Ltg. und Verbindungsstellen hat ( bei mir 0,3 - 0,4 V ) , besonders wenn LiMa oder 230V + Solar über den ebl laufen kann das interessant sein.
Solar mit passendem Stecker an den EBL ist etwas einfacher, da Mann nicht an die Batterie unterm Sitz muß ...

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, roadcar601, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 13 Feb 2020 12:19 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Hallo Uwe,
ich muss noch zwei Dinge ergänzen. Steve hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass der Victron keinen zweiten Ladeausgang für die Starterbatterie hat. Würde für mich also rausfallen.
Und bei Schaudt ist es der LRM1218, denn nur der hat MPPT. Wenn man den Regler über das EBL119 anschließt (Einbauanleitung kann man sich für den Regler von der Schaudt Homepage herunterladen=), ist dort eine 15A Sicherung verbaut. Das reicht auch vollkommen. Denn P/U=I bedeutet also 200W/14,4V = 13,88A oder 200W/14,8V 13,51A. Und das würde bedeuten, dass Du 100% aus der Solaranlage von 200Wp herausholen würdest, was eher nicht vorkommt. Ob Du mit max. 14,4V oder 14,8V lädst, hängt davon ab, ob Du bei dem Regler den Temperaturfühler anschließt. Da es im Sommer im Kasten - also dann, wenn man den meisten Ertrag hätte - leider auch warm wird, kann der Temperaturfühler auf den Batterien Sinn machen. Ich habe den LRM1218 mit Temperaturfühler, 200Wp und noch nie wirklich 15A Ladestrom gehabt. Da der LRM1218 leider keine Ertagsanzeige hat, habe ich noch BlueSolar von Kai verbaut. Ich hätte aber Bluebattery genommen, wenn ich nicht schon einen anderen Batteriecomputer gehabt hätte.
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 30 Jun 2021 13:51 #7

  • Boddenkutscher
  • Boddenkutschers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute,

wir bekommen unseren R640 im November.
Die 2. Aufbaubatterie haben wir mitbestellt.

Ich habe vorgesehen, eine 120wp oder 200wp Solartasche zu verwenden. Häufig sind Solarregler dabei, die allerdings nur einen Anschluss haben. Also würde ich auf einen Regler mit zwei Anschlüssen wechseln.

Es ist der EBL 119 verbaut.
Dieser ist laut Datenblatt/Anleitung auch mit der Starterbatterie verbunden.
Mein Ziel ist es, per Solar die Aufbaubatterien zu laden und die Starterbatterie zu erhalten.

- Kann ich nun einen einfachen Laderegler an den EBL119 Block 6 hängen? Was wird in diesem Fall wie geladen?
-> Alle Batterien gleichermaßen?
-> Oder werden die Aufbaubatterien (Ladezustand z.B. 80%) aktiv geladen und die Starterbatterie (Ladezustand z.B. 100%) bekommt eine Erhaltungsspannung?

Mein Verständniss sagt mir, dass ich einen Regler mit zwei Ausgängen benötige, um die Aufbaubatterien aktiv zu laden und gleichzeitig der Starterbatterie nur eine Erhaltungsspannung zu geben. Somit müsste ich vom Laderegler aus einen Anschluss zum EBL119 legen und den anderen direkt an die Starterbatterie klemmen, oder?

Vielen Dank und Gruß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 04 Jul 2021 10:54 #8

  • yachti
  • yachtis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 28
Bei mir war Solar auslieferungsseitig installiert . Als Regler ist der LR 1218 mit PWM eingebaut. Der hat einen extra Ladeausgang für die Starterbatterie, jedoch wird die Wohnraumbatterie vorrangig geladen.
Der Starterbatterie- Anschluß wird über einen Zwischenstecker am Block 2 (Kühlschrankanschluß!) des EBL 119 geführt. Dort ist nämlich für Fahrtbetrieb auch die Kühlschrankversorgung über die Starterbatterie vorgesehen.
Übrigens, ob PWM- oder MPPT- geregelt, alles hat Vor- und Nachteile. Da wäre es wesentlich bedeutsamer, das Solarpanel dem Sonnenstand nachzuführen.
Roadcar 640 Automatic, Modell 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601, Boddenkutscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Modell 2020: Fragen zu EBL und (optionale) Solaranlage 08 Jan 2022 17:38 #9

  • franzda
  • franzdas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uwe, Martin und Heiko;
mit großem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen.
Ich habe genau das vor was ihr beschrieben habt.
Bei der Vorklärung zu der Lösung ist mir aufgefallen, dass bei meinem EBL 119 der Solareingang mit 7,5 A abgesichert ist.
In der Beschreibung und in eurem Beitrag wird jedoch 15 A angegeben. Wie schaut bei euch aus habt ihr an eurem EBL 15 A Sicherung oder habt ihr die Sicherung ausgetauscht? 7,5 A mach an sich gar kein Sinn.
Ich möchte auf jeden Fall über EBL gehen da damit auch der Starter Batterie geladen wir.
Mich würde brennend interessieren warum diese abweichende Beschreibung. Ich habe das Schaltbild angeschaut. Ich sehe keinen Grund für die Angabe. Außer der Sicherung ist alles gleich (zumindest im Schaltbild) Bei dem Solaranschluss ist noch der mittlere Kontakt da. Die Funktion von diesem Kontakt wird mir nicht klar (zumal der Hinweis nur bei SL 02 nicht erklärt wird)

Würde mich freuen von euch zu hören (bzw. lesen)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: