Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 29 Aug 2020 00:28 #11

  • epsom-green
  • epsom-greens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 40
In Richtung Therme kann man die Leitung dann einfach durchstecken, die ist ja unter der Dinette. Das Loch für die CP plus habe ich mit einer Stichsäge vergrößert, das Brett dazu allerdings ausgebaut. Inzwischen ist auch eine Inet-Box in dem Schrank über die Dinette eingezogen.
Roadcar R 540 2.0 Multijet 85 KW/115 PS mit Chassis- und Basic-Paket in weiß. (Modelljahr 2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 29 Aug 2020 08:37 #12

  • JuppC
  • JuppCs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Danke dir. So hab ich es jetzt auch gemacht, die Inet-Box habe ich aber unter der Sitzbank verstaut.

Roadcar 540 BJ2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 17 Okt 2020 22:30 #13

  • ChiemgauSebi
  • ChiemgauSebis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

Hallo,
ich habe beim meinem Roadcruiser auch das CP plus nachgerüstet.
Den Dauerstrom habe ich am LT 100 abgenommen.
Bei mir waren das blaue Kabel der + und das braune der -
Ich habe ganz einfach die Kabel getrennt und mit Wago Klemmen den Abgang für das CP+ hergestellt.
Allerdings muss man beachten, dass dann beim Abschalten des Bordstroms am EBL auch
kein Dauerstrom am CP+ mehr anliegt und am CP+ bei jedem neuen Einschalten ein Reset durchgeführt werden muss.
Auch die Uhrzeit muss neu eingestellt werden. Ist aber alles keine große Sache.
Ich finde diesen Anschluss eigentlich ganz vorteilhaft, da das CP+ dann auch keinen Strom mehr ziehen kann.
Der Probebetrieb hat einwandfrei geklappt. Allerdings konnte ich das CP+ leider noch nicht richtig im Dauerbetrieb testen.
Ich hoffe, dass wir alle bald wieder auf Tour gehen können.
Bleibt gesund



Hallo,

Ich habe heute ebenfalls das truma cp plus Bedienteil installiert. Die 12V Dauerstrom habe ich, wie von "Rasierer" beschrieben, vom LT100 abgezwickt. :)

Die innenraumbeleuchtung funktioniert seitdem auch bei ausgeschalteten Hauptschalter am LT100 oder ist mir das einfach nur noch nicht aufgefallen? Wir haben unsere 2 win Plus erst eine Woche. ;)

Vielen Dank!
Pössl 2 Win Plus - 03/2020 - Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 04 Feb 2021 19:45 #14

  • Hage
  • Hages Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
laut Schaudt darf am LT 100 kein Verbraucher angeschlossen werden, da es sich um Signalspannungen handelt und diese nicht belastet werden dürfen.
Bei dem blauen und brauen Kabel handelt es sich ja um die Signalspannung der Aufbaubatterie.
Gibt es durch den Anschluss des CP Plus Probleme bei der Batteriemessung oder funktioniert alles ganz normal?
Danke für die Antwort
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 08 Apr 2021 20:00 #15

  • mikedee
  • mikedees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,

auch ich habe das CP Plus nachgerüstet und am LT 410 an den Signalleitungen der Wohnraumbatterie parallel dazugeschlossen, macht überhaupt keine Probleme. Mein Vorgänger hat sogar die Dometic RainTec LED-Regenleiste am Panel LT 410 dazu gehängt, und die zieht lt. Herstellernangabe 600 mA. Selbst da zeigt das Panel keine veränderten Werte an, die letzte LED leuchtet lediglich etwas schwächer, wenn die LED-Leiste auf stärkster Stufe eingestellt ist.
Ich denke, das Truma CP+ Bedienteil macht da mit einem max. Stromverbrauch von 60 mA keinerlei Probleme.

Viele Grüße
Mike
Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, 2 x AGM Bordbatt à 95 Ah, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, auch Wintercamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 26 Dez 2022 14:18 #16

  • F800er
  • F800ers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bin auch gerade an dem Thema dran CP Plus an LT100 (leider liegt kein zus. Strom), hat sich bei euch in der Zwischenzeit irgendwas negatives aus dem direkten Anschluss ans LT100 ergeben?
Ansonsten müsste ich mit einem Kabelziehdraht, das Kabel ans EBL oder Truma ziehen.
Ausschnitt vergrößern, werde ich mit einem Multifunktionswerkzeug (Oszillationswerkzeug, wie eine Stichsäge, aber ohne Hub und mit Akku) machen.

Ciao und guten Rutsch nach 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 27 Dez 2022 23:02 #17

  • Rasierer
  • Rasierers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
ich habe jetzt seit über 2 Jahren den Um-/Einbau des CP+ wie beschrieben vorgenommen und habe bisher keinerlei Probleme damit. Alle Anzeigen am LT 100 funktionieren wie vorher.
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr mit vielen schönen Pössl Momenten 😀
Roadcruiser 11/17 Citroën Jumper 163 PS eisengrau, All in Paket, Radio/Navi Alcar Easinav, Rückfahrkamera, Markise Dometic 4 m, LiFePo 100Ah, Fahrradträger Agito Van

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 28 Feb 2023 19:14 #18

  • And88
  • And88s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Wenn man am Schaudt LT 100 die Strom abschaltet, geht dann auch das Truma CP aus? Oder bleibt es eingeschaltet?
Bin am überlegen mit Stromdieben dauerstrom abzuzescken😅
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 01 Mär 2023 14:51 #19

  • JuppC
  • JuppCs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Kommt natürlich immer darauf an, wo die CP Plus angeschlossen ist. Bei mir zwqckt sie den Saft von der Heizung ab und die hat keine Spannung mehr, wenn der Schalter am EBL aus ist.

Roadcar 540 BJ2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma CP plus im Roadcar 540 (2018) nachrüsten 01 Mär 2023 16:23 #20

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882

Wenn man am Schaudt LT 100 die Strom abschaltet, geht dann auch das Truma CP aus? Oder bleibt es eingeschaltet?
Bin am überlegen mit Stromdieben dauerstrom abzuzescken😅
Grüße

Ich hab ja nichts dagegen wenn andere gendern, aber seltsam liest sich das dann schon 🤔
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: