Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 16:31 #11

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wenn ich überhaupt einem Händler eine Aussage zutrauen würde, wäre das ein Händler der zumindest mal Clever hatte und nun nicht mehr, weil er eben Probleme hatte.
Aber sonst? Ich vermute der Triagano-Händler lobt Adria und Karman, der Knaus-Händler dann Weinsberg und Knaus. Alles andere ist jeweils Mist. ;)

Umgekehrt: Wenn es nach Verkaufseinheiten geht, ist Pössl sicher ganz weit vorne. Aber Qualität? Naja...

Ich glaube aber auch, dass ein Roadcar (oder alternativ Sunlight), ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bieten. Und wer nicht zu viel Scheu hat, auch ein bisschen selbst zu werkeln, kann sich die günstige Basis dann für das gesparte Geld sinnvoll ausbauen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 18:13 #12

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Hallo Uwe,

warum überrascht mich dass jetzt aber nicht, dass ein Händler eine Marke schlecht macht, die er nicht selbst führt?


Habe ich geschrieben, dass der Händler Clever schlecht gemacht hat?

Die Frage, die ich dem Händler gestellt habe, war ja warum er zwar Pössl und Roadcar aber eben nicht Clever im Programm hat, wenn er doch offensichtlich mit der Mutterfirma von Clever einen Vertrag hat.

Früher hatte er nur Pössl und Dethleffs und als deren Tochtermarken Roadcar und Sunlight auf den Markt kamen, hat er die in das Programm genommen.

Folglich hätte er, wenn er gewollt hätte, auch Clever nehmen können.

Er hat mir nur seine Gründe dargelegt, warum er das nicht getan hat.

Die Schlüsse, die ich daraus gezogen habe, waren allein meine Sache.

Im Prinzip nichts anderes, wenn ich einen Händler, der VW, Audi und Skoda führt frage, warum er nicht auch Seat im Programm hat.

Ob ich wegen der Antwort für mich entscheide, keinen Seat zu kaufen, ist dann auch meine Entscheidung.

Nachtrag:

Ein professioneller Händler wirde niemals ein andere Marke, die er nicht führt, schlecht machen. Das macht einen sehr unprofessionellen Eindruck...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 19:35 #13

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei mir da einfällt, dass es sowieso sehr wenige Pössl UND Clever Händler gibt.
Meist entweder Pössl/Globecar/Roadcar ODER Clever. Dafür haben die allerwenigsten Clever Händler auch noch Pössl. Da müsste man die Clever Händler fragen, wieso sie nicht auch Roadcar anbieten.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 20:04 #14

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Deine Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Die beiden zu mir nähesten Clever-Händler haben auch Roadcar.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 21:53 #15

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
… und es ist nicht immer so ob der Händler eine Marke verkaufen MÖCHTE, sondern ob es der Hersteller überhaupt WILL!!
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 18 Aug 2020 19:47 #16

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
In meinem Fall, ebenfalls ein vorhandener Roadcar 540, konnte ich € 1.000 Nachlass verhandeln, plus Naturalrabatt in Form von Zubehör im Wert von ca. € 120. Mit Zubehör tun sich die Händler grundsätzlich leichter, wegen des Unterschiedes zwischen dem VK-Preis ( für den Käufer ersichtlich) und den EK-Preis des Händlers (sein Geheimnis).
Sicherlich hätte ich für die "Zitrone" im wahrsten Sinne des Wortes noch weiter ausquetschen können, mir ist die Nähe zu einem funktionierenden Händler aber wichtiger, als noch ein paar zusätzliche Euro´s, gerade wegen der Gewährleistungsansprüche.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 11:57 #17

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Stimmt, bei einem Kunden, der ihm 10.000 Euro Rabatt abgepresst hat, wäre der gleiche Händler sicher gleich viel motivierter. ;)

Spaß beiseite: 1100 Euro ist wahrscheinlich momentan sogar eher ein recht guter Nachlass. Wir waren letztens wieder beim Händler in der Nähe, der meinte, dass aktuell sich sogar einzelne Überbieten, um das vor Ort stehende Lagerfahrzeug zu bekommen.

Klar, Händler erzählen viel, wenn der Tag lang ist, aber auch bei mobile.de herrscht Flaute, was die Anzahl der angebotenen Kästen angeht, insbesondere im unteren bis mittleren Preissegment.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 12:49 #18

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Nachdem ich meinen Kasten mal spaßeshalber zum Neupreis inseriert habe, dutzende Interessenten und sogar Händler gemeldet haben und direkt kaufen wollten ist jeder Händler der in der jetzigen Zeit Nachlässe "anbietet" mit dem Klammerbeutel gepudert.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 15:35 #19

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Wortbeiträge! Sofern ich das Forum richtig verstehen, gibt es leider kein Multi-Zitat, lasse mich aber gerne belehren.

Ich antworte somit nicht gezielt, aber dennoch:

Da meine Eltern und ich das Fahrzeug zusammen nutzen, einigten wir uns vorgestern darauf, den Roadcar 540 zu kaufen. Das Wichtigste zuerst: Ich verhandelte ausdauernd mit dem freundlichen Verkäufer und wir konnten uns wie folgt einigen:

1. 2% Rabatt auf den Grundpreis des Roadcar 540.

2. Das Messepaket zum Preis von 2990€ konnte entgegen der Aussage eines Kollegen von letzter Woche doch aufgeschnürt werden: Der Thule-Radträger für die Türe flog aufgrund der übergewichtigen E-Bikes meiner Eltern raus und zwar zum sehr fairen Kurs von 500€, dafür konnte eine fest installierte Anhängerkupplung gegen eine Zuzahlung in Höhe von 500€ gewählt werden. Diese Flexibilität empfanden wir als sehr entgegenkommend.

Für einen Paketpreis von 3500€ erhalten wir nun also:

I. Dometic Markise des Modells PerfectRoof 2000 samt Moosgummidichtung zwischen Fahrzeug und Markise (ganz herzlichen Dank @Veo).
II. 100-Watt-Solaranlage von Alden als High-Power-Solar-Set; die genaue Spezifikation des Ladereglers konnte der Verkäufer natürlich nicht benennen. Ich schätze, hier wird ein eher günstiges Modell wie das SPS 220 verbaut werden.
III. Angeblich ein "ESX Naviceiver 7 Zoll". Die genaue Spezifikation war nicht benennbar. Bei einem Test erwies sich das System als i.O., mehr natürlich nicht. Durchstöbere ich die ESX-Homepage, finde ich das verbaute Modell nicht. Mit fest installierten Multimediasystemen von Premium-Automobilen sind diese Nachrüstlösungen eh nicht vergleichbar. Die Bildqualität der Rückfahrkamera war ebenso in Ordnung wie normaler Radioempfang und solcher mit DAB, zur Navigation würde ich sowieso mein Smartphone nehmen, da hier die aktuellsten Staumeldungen verfügbar sind und als Back-Up ist ein Garmin-Navi vorhanden.
IV. Rückfahrkamera. Auch hier war keine genaue Spezifikation benennbar. Bei einem Test stuften wir die Qualität als ausreichend an, an die HD-Qualität neuer Premium-Automobile reicht das System natürlich ebenso wie der Naviceiver nicht heran.
V. Thule-Radträger raus
VI. Es wird eine fest installierte Anhängerkupplung verbaut.
VII. Zwei 500€ Gutscheine für E-Bikes; ggf. nutzt mein Vater einen Gutschein hiervon.

Ich konnte noch Auffahrkeile und ein CEE-Stromkabel dazu verhandeln.

Zusätzlich wird eine zweite AGM-Bordbatterie von Varta mit 95Ah verbaut.

An die mangelhafte Informationslage von Verkäufer*innen habe ich mich mittlerweile übrigens gewöhnt. Meistens bohre ich stoisch nach, aber meinen Eltern sind technischen Details weniger wichtig, also lies ich's diesmal bleiben.

Insgesamt waren wir mit diesem Angebot zufrieden. Grundreinigung, Einweisung usw. sind natürlich inklusive, aber das versteht sich als Obligation.

Zur Marken-Diskussion: Der Händler verkauft das umfassende Pössl-Sortiment, also auch Clever, ebenso Marken des Trigano-Konzerns wie Karmann und Forster. Wir konnten einen Clever Runner, dessen Innenausbau wohl mit dem Tour 540 vergleichbar sein dürfte, und einen Karmann Davis 540 gründlich inspizieren und kamen zur Erkenntnis, dass der Roadcar 540 eine freundlichere Ausstrahlung des Innenausbaus bietet, dazu Details wie das dritte Bett und die Truma-Heizung unter der Sitzbank, außerdem erschien und dessen Verarbeitung als die wertigste und solideste. Der Tour 540 hätte auch bestellt werden müssen und wäre überdies signifikant teurer gewesen.
Mich persönlich stören am Roadcar 540 einzig die minderwertigen Fenster, da vorgehängt. Bei diesem, für einen ausgebauten Kastenwagen günstigen, Preis müssen eben Abstriche verkraftet werden.

Nun müssen wir ca. drei Wochen auf die Auslieferung warten. Ich denke, ich werde im Forum noch einige Detailfragen stellen müssen, bspw. welcher Radträger einem Öffnen der Hecktüren nicht zur Gänze im Wege steht. Der Verkäufer merkte bereits an, dass sie die Kupplungskugel auf der unteren Eben der Trägerplatte verschrauben, da sonst der Träger jedenfalls zu hoch baue. Das hätten hausinterne Tests ergeben.

Die Vorfreude ist jedenfalls groß und es gibt sicherlich noch den ein oder anderen Testlauf!


EDIT:

Ich habe das Unternehmen nochmals kontaktiert, da ich beim Naviceiver und beim Laderegler der Solaranlage doch gerne die ganz genaue Spezifikation wissen möchte.

1. Naviceiver: ESX PAC-730; baugleich mit dem ESX VNC730-DBJ. Hierüber bin ich sehr froh! Es handelt sich demnach nicht um das im Mietfahrzeug verbaute System.

2. Laderegler: Alden SPS 150; wie zu erwarten, wird das günstigste Modell verbaut. Eine LiFePO4-Batterie oder gar ein zweites Solar-Modul werden absehbar nicht verbaut werden, jedoch verfügt der SPS 150 nicht über MPPT. Lohnt es sich hier, falls es überhaupt möglich ist, zu fragen, ob gegen eine Zuzahlung auch ein höhenwertiger Laderegler verbaut werden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Theo-Litt.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 15:49 #20

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83

die minderwertigen Fenster, da vorgehängt.


Hoffentlich siehst du das nach ein paar Jahren auch noch so...:whistle:
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: