Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 15:51 #21

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

die minderwertigen Fenster, da vorgehängt.


Hoffentlich siehst du das nach ein paar Jahren auch noch so...:whistle:


Ich bin Camping-Neuling und lasse mich grundsätzlich gerne konstruktiv aufklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 16:01 #22

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Sei froh das du vorgehängte Fenster hast.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 16:11 #23

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

Sei froh das du vorgehängte Fenster hast.


Wenn ich wüsste, weshalb ich froh sein sollte, wäre ich es vielleicht auch.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 16:35 #24

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Man muss nicht allen Versprechungen der Zeitschriften glauben und den Meinungen hinterherrennen, dass vorgehängte Fenster „billig“ oder „minderwerting“ sind. Wenn ich wählen könnte, würde ich immer die „primitiven“ vorgehängten Fenster wählen. Windgeräusche während der Fahrt gibt es nicht. Wenn man ein Fenster aufbrechen möchte, ist es ziemlich egal ob Rahmen- oder vorgehängt. Beide werden durch Kunststoffverriegelungen gehalten. Sicherheit geht anders. Dafür haben Rahmenfenster gern „Dellen“ wenn man sie seitlich gegen das Licht betrachtet (gibt es hier etliche Beiträge im Forum zu und kann man sich live auch bei jedem hochpreisigen Concorde o.ä. Modell anschauen, wenn man mal daneben parkt). Dafür kann man vorgehängte Fenster bei Regen definitiv besser offen lassen, da die Fensteröffnung kleiner als das vorgehängte Fenster ist. Außerdem gibt es weniger Probleme bei „unsauber“ herausgeschnittenen und schlecht abgedichteten Fensterausschnitten, da vom größeren vorgehängten Fenster verdeckt (gibt leider auch einige Threads zu dem Thema Undichtigkeit Rahmenfenster).
Für die Ausbauer ist der Preisunterschied zwischen den unterschiedlichen Fenstertypen eher vernachlässigbar. Sonst könnten gewisse preiswerte Anbieter nicht einfach so Rahmenfenster verbauen (denn da zählt ja jeder Euro). Vielmehr wird seit Jahren der Hype durch die Medien einfach an der Aussage festgemacht, dass Rahmenfenster qualititv hochwertiger sind.
D.h. natürlich nicht, dass man Rahmenfenster nicht besser finden kann - aus Designgründen oder weil sie plan anliegen etc.. Aber minderwertig sind sie garantiert nicht!
Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, u.k-f, Big-Red, ruebi-1, Silverio, NaturRosi, Drehzahl, MaiTai, Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 17:27 #25

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

Man muss nicht allen Versprechungen der Zeitschriften glauben und den Meinungen hinterherrennen, dass vorgehängte Fenster „billig“ oder „minderwerting“ sind. Wenn ich wählen könnte, würde ich immer die „primitiven“ vorgehängten Fenster wählen. Windgeräusche während der Fahrt gibt es nicht. Wenn man ein Fenster aufbrechen möchte, ist es ziemlich egal ob Rahmen- oder vorgehängt. Beide werden durch Kunststoffverriegelungen gehalten. Sicherheit geht anders. Dafür haben Rahmenfenster gern „Dellen“ wenn man sie seitlich gegen das Licht betrachtet (gibt es hier etliche Beiträge im Forum zu und kann man sich live auch bei jedem hochpreisigen Concorde o.ä. Modell anschauen, wenn man mal daneben parkt). Dafür kann man vorgehängte Fenster bei Regen definitiv besser offen lassen, da die Fensteröffnung kleiner als das vorgehängte Fenster ist. Außerdem gibt es weniger Probleme bei „unsauber“ herausgeschnittenen und schlecht abgedichteten Fensterausschnitten, da vom größeren vorgehängten Fenster verdeckt (gibt leider auch einige Threads zu dem Thema Undichtigkeit Rahmenfenster).
Für die Ausbauer ist der Preisunterschied zwischen den unterschiedlichen Fenstertypen eher vernachlässigbar. Sonst könnten gewisse preiswerte Anbieter nicht einfach so Rahmenfenster verbauen (denn da zählt ja jeder Euro). Vielmehr wird seit Jahren der Hype durch die Medien einfach an der Aussage festgemacht, dass Rahmenfenster qualititv hochwertiger sind.
D.h. natürlich nicht, dass man Rahmenfenster nicht besser finden kann - aus Designgründen oder weil sie plan anliegen etc.. Aber minderwertig sind sie garantiert nicht!
Viele Grüße Martin


Vielen Dank für deinen ausführlichen Post! Das versöhnt mich etwas mit den Fenstern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 18:36 #26

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60

Ich will Dir ja keine Angst machen, es wäre aber auch möglich, dass der Händler meint, gerade weil Du zurückhaltend bei den Kaufverhandlungen des auf Lager gestandenen RoadCar 540 warst und ihn nicht "ausgequetscht" hast, das ist ein anspruchsloser Kunde und kann später bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen mehr oder weniger "stiefmütterlich" behandelt werden.

Dir wünsche ich jedenfalls, dass Dein Händler zu den "Guten" gehört und Du im Garantiefall einen fairen Partner hast und der nicht versucht, Dich mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten abzuspeisen.


Nein, habe keine Angst.
Erfahrungsbedingt kann ich durchaus einschätzen, wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist und wann man sich dem Gesetz von Angebot und Nachfrage beugt, schließlich wollte ich eine Woche später mit dem Fahrzeug in Urlaub fahren ! Die bisherigen Zusagen des Händler wurde eingehalten.
Demnächst steht ein Termin an, indem neben einer Nachrüstung auch ein paar Nachbesserungen durchzuführen sind ( nur die, die ich selbst nicht beheben konnte oder will, denn zunächst versuche ich immer das Problem selbst zu lösen - spart beidseitig Ressourcen) Dann wird es sich zeigen ob ich zufrieden bleibe.
Weil wir immer von vermeintlich kundenorientierten und weniger kundenorientierten Händler sprechen, gibt es hier im Forum eigentlich einen Thread dazu, wo zumindest die sicherlich subjektiven Einschätzungen der Forumsmitglieder dokumentiert sind ? Sicherlich ein heikles Thema, aber eventuell doch hilfreich für den einen oder anderen geplagten Besitzer.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 22:01 #27

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Lohnt es sich hier, falls es überhaupt möglich ist, zu fragen, ob gegen eine Zuzahlung auch ein höhenwertiger Laderegler verbaut werden kann?

Einen MPPT Regler würde ich immer vorziehen, wenn der Aufpreis fair ist (d.h. nur die Diff. im Gerätepreis ausmacht).
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 19 Aug 2020 22:46 #28

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

Lohnt es sich hier, falls es überhaupt möglich ist, zu fragen, ob gegen eine Zuzahlung auch ein höhenwertiger Laderegler verbaut werden kann?

Einen MPPT Regler würde ich immer vorziehen, wenn der Aufpreis fair ist (d.h. nur die Diff. im Gerätepreis ausmacht).


Ist denn der Ladevorteil quantifizierbar?
Könnten durch den Umstieg auf einen MTTP-Regler ggf. weitere Abänderungen nötig werden, bspw. ein größerer Kabelquerschnitt?

Der Aufpreis kann eigentlich nur marginal sein, denn der angesprochene Regler kostet im VK ca. 170€.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 20 Aug 2020 05:11 #29

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400

Ich will Dir ja keine Angst machen, es wäre aber auch möglich, dass der Händler meint, gerade weil Du zurückhaltend bei den Kaufverhandlungen des auf Lager gestandenen RoadCar 540 warst und ihn nicht "ausgequetscht" hast, das ist ein anspruchsloser Kunde und kann später bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen mehr oder weniger "stiefmütterlich" behandelt werden. .


DAS ist (nach 25 Jahren im Vertrieb/Verkauf) mit Abstand das skurrilste was ich jemals hinsichtlich Kunde><Verkäufer Beziehung gelesen hab :lol:
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 20 Aug 2020 07:25 #30

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Den Solarregler kannst du selbst tauschen. Ein Victron 75/15 oder ein Votronic MPP 165 kostet nicht die Welt.
Oder du textest den Verkäufer zu, dann tauscht er ggf auch freiwillig :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: