Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 16 Aug 2020 19:35 #1

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen!

Ich bin sehr am Kauf eines Roadcar 540 interessiert. Morgen besichtige ist das zweite Mal in Folge das Fahrzeug bei einem örtlichen Händler und strebe konkrete Preisverhandlungen an. Daher die Frage: Welcher Rabatt ist realistisch, was wurde euch gewährt? Als WoMo-Neuling weiß ich, dass in dieser Branche nur geringe Rabatte gewährt werden.
Darüber hinaus folgende Fragen: Auf was soll ich bei einem Bestandsfahrzeug achten? Mir missfiel bereits, dass in der Dusche kein Einlegeboden lag und die Wanne so bei den dutzenden Besichtigungen nicht geschützt war. Außerdem fiel mir ein sich bereits im Neuzustand ablösender Umleimer an der Arbeitsplatte auf. Hier müsste freilich nachgebessert werden.

Ich zweifele noch, da mir der Clever Tour 540 mit seinen Rahmenfenstern, den speziellen Werkstoffen der Tischplatte und des Küchenblockes - sehr dünn, sehr hart - und dem beschichteten Bad sehr zusagt. Allerdings ist er etwas teurer. Gut ist, dass es den Roadcar 540 mit einem Zubehörpaket gibt, das Markise, Rückfahrkamera, ESX-Navi, Thule-Radträger und Solar-Anlage samt Montage für 3000€ bietet. Außerdem natürlich die Mwst.-Reduzierung; in Summe dürfte der Wagen deutlich günstiger sein.

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntagabend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 16 Aug 2020 19:44 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Gegenfrage: Warum soll dir der Händler einen Nachlass geben? Ist das ein Ladenhüter?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 16 Aug 2020 19:48 #3

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

ich selbst besitze keinen Roadcar. Mein subjektiver Eindruck hier im Forum ist aber, dass dieser von den Mängeln her eher unauffällig ist. Dies mag aber auch daran liegen, dass Käufer in der Einstiegsklasse eventuell auch entsprechend angepasste Ansprüche haben. Und im Extremfall gilt immer, dass das was nicht vorhanden ist, auch nicht kaputt gehen kann.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 16 Aug 2020 20:03 #4

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Hallo und willkommen im Forum. Ich hoffe für dich, das du bei der Verhandlung etwas am Preis erreichen kannst. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 16 Aug 2020 20:34 #5

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Moin und willkommen im Forum!
Viel mehr als die aktuelle MWSt Reuzierung wirst Du aktuell nicht erwarten können. Bei vom Händler angebotenen Zubehörpaketen ist immer kritisch zu hinterfragen, ob die verbautenTeile den Preis wert sind. Konkret: Ist bei der Markise die Schaumstoffdichtung zwischen Dach und Markise dabei? Was für Solarpanels und welcher Regler sind im Paket? Auch die Qualität von Rückfahrkamera und Radio (Navi) würde ich mir vorher genau ansehen. Ein fest eingebautes Navi kann mehr Äger als Nutzen bringen.
Grüße!
Wolf
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: westene, Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 08:42 #6

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Wir haben bei einem Händler, bei dem wir seit vielen Jahren schon mehrere Fahrzeuge gekauft haben und immer gute Erfahrungen mit Wartung hatten, einen Roadcar 601 bestellt.

Über den Rabatt bei einem 'Roadcar vom Hof' kann ich wenig Beitrag leisten, da ich keinen 'vom Hof'' gekauft habe.

Aber was ich sagen kann ist, dass ich auf einen 'Roadcar aus dem dem Katalog' knapp 5% auf das Fahrzeug ,die 'Optionen aus dem Katalog' und die Überführungsgebühr bekommen habe. Zusätzlich habe ich noch ein paar Anbauten beim Händler mitbestellt (Moniceiver, Markise und Solar), darauf habe ich 10% Nachlass bekommen.

Wir hatten auch kurzfristig über einen Clever nachgedacht, uns jedoch nach Recherchen (u.a hier im Forum) bezüglich Herstellungsfehler, Reklamationsverhalten und Ersatzteilversorgung bewusst gegen den Clever entschieden, auch wenn er in unserem Fall ein paar Euro günstiger gewesen wäre. Auch die Antwort auf die Frage an den Händler unseres langjährigen Vertrauens, warun er vieles aus der Pössl und Dethleffs/Hymer Familie anbietet, aber keine Clever Fahrzeuge, führte nicht dazu, dass ich unbedingt einen Clever kaufen wollte.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 13:07 #7

  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 61
Hallo,
....vor dem 1.Juli hat der Händler eventuell 3-5% gegeben. Jetzt macht das der Staat bis Ende des Jahres.
Nimm den Roadcar, ist ein prima Fahrzeug. Habe ihn zwar noch nicht lange und erst 2500 km runter. Aber bis jetzt alles einwandfrei.

Gruß
Michael
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 13:28 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
5% waren früher bei Bestellfahrzeugen immer drin, auf Vorlauf- oder Lagerware, sofern es keine Ladenhüter waren, war das auch schon schwierig. In der aktuellen Situation könnte es durchaus sein, daß er nicht oder nur minimal runtergeht, der nächste Käufer nimmts dann zum angebotenen Preis.
Aber du kannst ja einfach mal ergebnisoffen in die Verhandlung gehen. Wenn was geht, ist gut, ansonsten bist Du auch nicht übers Ohr gehauen worden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 14:27 #9

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Uwe,

warum überrascht mich dass jetzt aber nicht, dass ein Händler eine Marke schlecht macht, die er nicht selbst führt?
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - Rabatt-Höhe und Beachtenswertes 17 Aug 2020 15:12 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo zusammen,
früher war definitiv mehr als 5% Nachlass möglich, kaputt kann man sich das evtl. machen, wenn man wert darauf legt, dass der Händler nahe am Wohnort liegt.
Heute sollte man sich vielleicht mal etwas anderes fragen, vor kurzem habe ich die Info bekommen, dass manche Händler schon kein Fahrzeug für 2022 mehr haben.
Der Boom der jetzt noch einmal richtig Fahrt aufgenommen hat, wird die Lieferzeiten negativ verändern, was nicht jedem schmecken wird.

Qualitätsmängel der einzelnen Marken sollte man an verkauften Stückzahlen messen, alles andere ist Augenwischerei.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: