Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 06 Sep 2020 22:18 #11

  • wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 141
Also wir waren mit unserem Kasten vor zwei Jahren im Jänner in Norwegen - auch in Tromsö ebenfalls zum Polarlichter schauen. Haben aber leider keine gesehen.
Aber wir hatten immer den Wassertank angefüllt. Weder beim Frischwasser noch beim Grauwasser gab es Probleme wegen einfrierens.
Du hast während der Standzeit sowieso immer die Heizung laufen (auch wenn wir per pedes unterwegs waren).
Einzig die Serviceklappe war immer eingefroren. Die hatten wir mit Heisswasser immer auftauen müssen.
Ansonsten überhaupt keine Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: Docsam, roadcar601, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 07 Sep 2020 08:38 #12

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 1749


Aber gut, grau ist alle Theorie. Unser eigener Kasten soll erst nächstes Frühjahr aufschlagen, die Fahrt nach Tromsö zum Polarlichter gucken ist jedoch schon fest geplant. Ich berichte dann...


Da bin ich mal gespannt. Bei unserem Summit musste ich entdecken, dass die Frischwasserleitungen außerhalb des beheizten Raumes verlegt sind (man kann sie in den äußeren Kunststoffleisten sehen, wenn man die Seitenleuchten entfernt). Da kommen mir die -10° Wintertauglichkeit aus dem Pössl Handbuch noch sehr optimistisch vor. Tromsö würde ich auch gern machen, so aber nicht.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 07 Sep 2020 13:09 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
wenn man etwas bastelwillig ist, kriegt man das alles in den Griff. Bevor ich so eine Tour mache, würde ich erstmal ein Wochenende bei Wintertemperaturen austesten und z.B. mit Temperaturloggern schauen, wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Bei mir gab es Abwasserleitungen aus dem Fahrzeugboden kommend außen in den Tank - die sind dann eingefroren und das Wasser lief nicht mehr ab. Heizleitung elektrisch, 38mm Warmluftrohr, Isolierung ... wenn man solche Stellen findet und optmiert, solle es eigentlich passen. Mit der Dieselheizung hast Du ja schon eine gute Voraussetzung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 07 Sep 2020 14:05 #14

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Wir planen auch Wintertrips zum Skifahren, oder irgendwann mal zu den Polarlichtern in den hohen Norden. Insgesamt mache ich mir relativ wenig Sorgen. Dank Dieselheizung kann ich einfach etwas mehr Heizen, ohne ständig zu überlegen, wie bekomme ich an Gasflaschen. Ein Umbau auf einen LPG-Tank bei einer Gasheizung wäre für mich daher die einzige Alternative. Doch darum geht es ja nicht primär. Allerdings muss man so halt nicht zu sehr darauf achten und kann die Heizung einfach etwas mehr und höher laufen lassen, auch wenn man sich nicht im Kasten aufhält, so dass der Kasten und alles darin gar nicht erst zu sehr auskühlt. Der Frischwassertank samt allen seinen Leitungen ist im isolierten und beheizten Innenraum. Hier erwarte ich bei einem durchgängig ausreichend geheiztem Fahrzeug keine Probleme. Beim Abwassertank wollte ich auch erst einen isolierten und beheizten, bin nun froh, dass ich darauf verzichtet habe. Dieser bleibt einfach auf und es kommt ein Falteimer darunter.

Hier findest du einen nützlichen Artikel zum Thema Wintercamping mit dem Kasten. Die beiden waren länger bei tiefen Minusgraden unterwegs.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601, Mr. Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 07 Sep 2020 14:18 #15

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
im Heizbetrieb öffnet der Frostwächter nicht und das Wasser läuft nicht aus Boiler/Tank.
Der Frischwassertank ist innen liegend und bei Heizbetrieb sollte der nicht eingefrieren. Ist jedoch ein Stück weit abhängig von der Außentemperatur. Bei zweistelliger Zahl unter Null kann es bei der Öffnung (Frischwasserablass) zur Eisbildung kommen. Keine Angst das hält sich in Grenzen und beeinträchtigt das System nicht und es muss dann schon sehr, sehr kalt sein.
Der Grauwassertank ist ohne Heizung, das Beste was sich seit Jahren bewährt hat, Tank offen lassen und einen Eimer darunter stellen. Nicht vergessen den Eimer regelmäßig zu entleeren.
Restwasser in den Leitungen führt bei Frost zu Schäden an Wasserhähnen oder anderem.
Hier findest du einige Beiträge zu Frostschäden. Wenn du den Tank/Boiler entleerst und die Toilettenpumpe noch einmal kurz betätigst und die Wasserhähne auf Stellung AUF stellst, sollte nichts passieren.
Besser ist es die Leitungen noch einmal durch zu blasen, google mal Floe Entwässerungssystem.
Vielleicht hilft auch das hier weiter Wie Wasserleitungen komplett entleeren?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Docsam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 07 Sep 2020 17:34 #16

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512

Bei unserem Summit musste ich entdecken, dass die Frischwasserleitungen außerhalb des beheizten Raumes verlegt sind (man kann sie in den äußeren Kunststoffleisten sehen, wenn man die Seitenleuchten entfernt).


Kannst du da etwas ins Detail gehen? Meinst du die schwarzen Leisten außen an der Karosserie? Ich frage mich welche Leitung da entlang laufen könnte. Das wäre ja wirklich ein zwangsvereisendes Ding..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 00:40 #17

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

Hallo,
im Heizbetrieb öffnet der Frostwächter nicht und das Wasser läuft nicht aus Boiler/Tank...

Gegenfrage: wie erkennt der Frostwächter den Heizbetrieb?
Der öffnet doch serienmäßig nur abhängig von der Temperatur am Ventil... und die meisten öffnen ungefähr bei +5° C.

Also einmal ein klein wenig zu spät an die Heizung gedacht... und das Frischwasser ist weg.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 06:38 #18

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Noch ein kleiner Tipp:
Bei den unter dem Grauwasserauslass gestellten Eimer evtl. darauf achten, dass dieser eine konische Form hat. Sollte sich darin ein Eisblock bilden, bekommt man diesen so leichter raus.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 07:51 #19

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623

Hallo,
im Heizbetrieb öffnet der Frostwächter nicht und das Wasser läuft nicht aus Boiler/Tank...

Gegenfrage: wie erkennt der Frostwächter den Heizbetrieb?
Der öffnet doch serienmäßig nur abhängig von der Temperatur am Ventil... und die meisten öffnen ungefähr bei +5° C.

Also einmal ein klein wenig zu spät an die Heizung gedacht... und das Frischwasser ist weg.


Der Frostwächter erkennt den "Heizbetrieb" an seiner Umgebungstemperatur, egal ob die Heizung an ist oder nicht. Zwangsläufig kann er eigentlich gar nicht auslösen wenn es über 3 bis 5 Grad an der Stelle hat wo er sitzt.

Der Klassiker: Abends vor dem Tourstart Wasser einfüllen und morgens ist es weg weil es nachts zu kalt wurde :-)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Docsam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 07:59 #20

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
ja eben, es hängt halt von seiner Position ab. Normal sollte er in unmittelbarer Nähe der Heizung sein, so stehts auch in der Einbauanleitung von Truma. Dann reicht auch leichter Heizbetrieb, damit das Wasser drin bleibt. Ich hatte bei mir im Winter auf +5°C stehen bei Nichtnutzung, war immer ok. Zudem gibts es als Zubehör noch eine Heizung für den Frostwächter, damit er beim Aufheizen des kalten Fahrzeugs schneller zu bleibt. Letztlich muß aber das Gesamtkonzept stimmen. Das sollte man checken, bevor es ins Kalte geht. Beispiele sind die schon genannten an Außenwänden verlegten Wasserleitungen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: