Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 08:11 #21

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Beim Summit sind die Leitungen echt bescheiden verlegt. Hier laufen die Zuleitungen vom Tank durch diese Blechhöhle, zum Verteiler unter die Bank und dann durch die Höhle wieder zurück zu den Verbrauchern.....und da ist nichts isoliert, sondern die liegen an der äusseren Blechwand.





Ich habe das alles geändert damit ich mehr Frostsicherheit habe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...nistkasten?start=137
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 08:26 #22

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Zum Thema Frostwächter, man muss aus meiner Sicht unterscheiden, ob ich mit dem Kasten unterwegs bin, oder ob ich ihn vorm Haus stehen habe und er nur frostsicher betrieben werden soll. Markus möchte damit Wintercamping machen, wieso sollte man den Kasten da bis auf 5 Grad abkühlen lassen? Ich ganz persönlich würde immer im Bereich 15-16 Grad bleiben und damit sollte es dann erstens keine Probleme mit dem Frostwächter geben und auch eher weniger Probleme mit vereisten Frischwasserleitungen. Sollte es richtig lausig werden, dann einfach mal 1-2 Grad mehr. Immerhin werkelt bei Markus eine 6 kW Heizung in seinem Kasten. Für den kleinen Raum ist das verdammt viel.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 08:34 #23

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756

Bei unserem Summit musste ich entdecken, dass die Frischwasserleitungen außerhalb des beheizten Raumes verlegt sind (man kann sie in den äußeren Kunststoffleisten sehen, wenn man die Seitenleuchten entfernt).


Kannst du da etwas ins Detail gehen? Meinst du die schwarzen Leisten außen an der Karosserie? Ich frage mich welche Leitung da entlang laufen könnte. Das wäre ja wirklich ein zwangsvereisendes Ding..


Genau. Wenn Du fahrerseitig die Seitenleuchten beim 640er abschraubst, die in diesen schwarzen Leisten montiert sind, ist dahinter das Loch für diese Lampe in Plastik und Blech.. und man guckt direkt auf die weißen Schläuche mit blauer und roter Linie, die zur Nasszelle führen. Rüdiger (Sperling) hat den Aufwand nicht gescheut und hat die Leitungen alle demontiert und im wärmeren Innenbereich verlegt. Es geht, wie zu sehen, aber nicht bei Pössl ab Werk
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 08:42 #24

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Dies Problematik hat der in Isny gebaute Roadcar nach allem, was ich bisher bei meinem sehen konnte, definitiv so nicht. Werde mir heute Abend die Leitungsführung aber nochmal genauer anschauen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 11:40 #25

  • roadcar601
  • roadcar601s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Hallo NaturRosi,

vielen, vielen Dank für diese sehr "maßgeschneiderte" Antwort!

----> Und wenn es richtig - richtig lausig wird, hab ich noch eine Diesel Standheizung! ☺☺☺

Viele Grüße

Marion und Markus
Grüße Marion und Markus
Roadcar 601 Maxi, Model 2020, 140PS, 9 Speed,.........
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 12:43 #26

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
...die Rückseite der Seitenleuchten sieht man auch von innen hinter den Schränken, die Wasserleitungen liegen im Innenraum, aber an ungünstiger Stelle. Beim Ski fahrn mit -10°C am Tag und -15°C in der Nacht ist mir keine Wasserleitung eingefroren. Nach 2 Tagen ist aber die Abwasserleitung von der Spüle zum Tank zu gewesen, die Nummer mit dem Eimer unter dem Tank hätte also nicht funktioniert. Habe jetzt den Warmluftkanal der Heizung mit der Abwasserleitung verbunden, über ein 1“ Absperrventil mit Überlaufschutz durch Schlauchführung. Warte auf den Winter, um zu sehen, ob das funktioniert.

Viele Grüße ,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 12:50 #27

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Habe jetzt den Warmluftkanal der Heizung mit der Abwasserleitung verbunden, über ein 1“ Absperrventil mit Überlaufschutz durch Schlauchführung. Warte auf den Winter, um zu sehen, ob das funktioniert.

Viele Grüße ,
Mat


Das hört sich sehr interessant an, hast du dazu ein paar mehr Infos, vielleicht inklusive Fotos?

Gruß
Stefan
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 13:13 #28

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Hi Stefan,

Hier schnell mal skizziert, Fotos folgen.


Der Abwassertank hat standardmässig 2 Ausströmer aus denen die Luft entweicht.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, jaja, NaturRosi, roadcar601, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 08 Sep 2020 21:13 #29

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
..so, hier noch das Foto dazu, hoffe man erkennt was:

Teile für 1 Ablauf, aus Richtung Heizungsrohr :
Truma Abzweig 35mm
Truma 35mm Rohr
PP-Schlauchtülle Aussengewinde x Tülle 1" x 32mm
PP Kugelhahn Messingkugel 2fach Innengewinde 1"
PP-Schlauchtülle Aussengewinde x Tülle 1" x 25mm
Spiralschlauch 25mm
Y Verbinder 25mm
+ Schlauchschellen

Wirksamkeitsprobe steht noch aus.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, NaturRosi, Maui, roadcar601, Nachtaktiver, orianda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 12 Sep 2020 17:17 #30

  • roady500
  • roady500s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 18
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 11

Führt Restwasser in den Leitungen zu Frostschäden?

Bei mir hat es die kleine Leitung am Waschbecken aus der Mischbatterie geschoben. Dazu muss man alles ca 12 Schrauben abbauen. Dann die Mischbatterie wegmachen und dann ein "NEUES SCHLAUCHSTÜCK kaufen (6 Euro). Dann alles zurück. Ich hatte das Wasser "abgelassen".

Ich würde sagen. Lass alles raus, Druckluft durch und trocknen. Kauf die zwei durchsichtige Wasserkanister die du in den Raum stellst. WC würde lassen, denn den stinkenden Klumpel bis Sommer zu behalten ?!?!?.

Der Roadcar besteht aus Pappmasche und Sägespäne - nichts ist Wasserfest :-))
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: