Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 05 Sep 2020 20:00 #1

  • roadcar601
  • roadcar601s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Wir haben unser Roadcar 601 mit Dieselheizung dieses Jahr im Mai erhalten. Ich möchte sehr gerne auch in den Wintermonaten an die Ostsee zum Angeln. Könnt Ihr mir etwas helfen bei der Überlegung ob die Dieselheizung den Wassertank ausreichend mit heizt? Der Frostwächter für den Boiler liegt ja innen. Grauwassertank ist vermutlich unbeheizt. Führt Restwasser in den Leitungen zu Frostschäden?
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Grüße.
Grüße Marion und Markus
Roadcar 601 Maxi, Model 2020, 140PS, 9 Speed,.........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 05 Sep 2020 20:15 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Also wir hatten noch nie eingefrorene Leitungen o.ä. Im Winter haben wir immer 40 bis 50 l im Tank..
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 05 Sep 2020 20:18 #3

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 1749
Wenn Du für mindestens 8° heizt, besteht in der Regel keine Gefahr für Deine Installation. So mache ich es immer den Winter durch, ohne Wasser abzulassen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 05 Sep 2020 20:31 #4

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich denke das kommt auf die äußeren Umstände an.
Wenn der Wagen nachts in eisigen Wind bei minus 15 Grad steht, ist das was anderes als wenn er windgeschützt bei minus 10 Grad steht.
Grundsätzlich kann man den Wassertank durchaus nutzen, wenn außen nicht all zu niedrige Temperaturen sind.
Falls doch, würde ich auf jeden Fall eine verschließbare Gieskanne oder gar auf Flaschen umsteigen.
Das Wassersystem würde ich in dem Fall vorher gänzlich leeren.
Das Grauwasser kann man auch mit einem Eimer oder Kanister auffangen, so daß es nicht im Tank verbleibt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, Oldiefan, roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 05 Sep 2020 21:43 #5

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 785
  • Dank erhalten: 1492
Der Wassertank selbst nebst der Leitungen im Fahrzeuginneren wird über die Heizungsschläuche beheizt, die haben dazu in der Gegend massenhaft Löcher, durch die die Wärme sich auch hinter den Möbelfronten ausbreiten kann. Darum würde ich mir bei durchgehend laufender Dieselheizung jetzt weniger Sorgen machen, zumindest wenn es nicht dauerhaft unter -10 Grad geht.

Was dir aber einfrieren könnte sind die Abwasserrohre und etwas später dann auch der Grauwassertank und die Toilettenkassette. Hier müsste man sich bei dauerhaft unter 0 mal Gedanken um Isolierung/Beheizung machen. Wir haben uns zu diesem Zwecke die Isolierung des Abwassertanks mitbestellt und werden diese dann mit nem Heizdraht nebst Temperaturfühler und etwas Rohrisolierung noch etwas pimpen. Dabei sollte man dann aber den Stromverbrauch im Augen haben, da laufen schnell mal 10A durch... oder du lässt den Ablasshahn offen und stellst halt nen Eimer drunter...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 06 Sep 2020 10:31 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

... oder du lässt den Ablasshahn offen und stellst halt nen Eimer drunter...


Das ist die einzig richtige Vorgehensweise, Gullies gibts überall.
Und Grauwasser ist ja nur Brauchwasser aus der Spüle.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 06 Sep 2020 11:10 #7

  • Robbi12
  • Robbi12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 10
Ich hoffe du meinst mit Gulli nicht Strassengullis. Sondern nen Abfluss wie Toilette oder Spülen etc. zu Hause. Denn Strassengulli sind meistens nicht ans Brauchwasser angeschlossen und sollen nur Regenwasser wegbringen. Das Brauchwasser ist verunreinigt durch Spülmittel etc. Es verbietet sich Brauchwasser in nem Gulli zu entsorgen. Darum gibt es ja Unterschiede Grauwasser , Schwarzwasser, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterfisch, doppelgrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 06 Sep 2020 12:49 #8

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 785
  • Dank erhalten: 1492

... oder du lässt den Ablasshahn offen und stellst halt nen Eimer drunter...

Das ist die einzig richtige Vorgehensweise, Gullies gibts überall.


Warum? Wenn ich die Geschichte konstruktiv so weit bekomme, dass sie nicht einfriert, passt das doch auch.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 06 Sep 2020 13:09 #9

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
Das Problem stellt der Energiebedarf der benötigten Zusatzheizungen (Begleitheizung, Heizpatrone etc.) dar. Auf einem Stellplatz mit Stromanschluss kein Thema. Aber beim freistehen ist nach wenigen Stunden die Batterie leer. Es sei denn das Abwassersystem wird duch Warmluft aus der Heizung frostfrei gehalten. Dazu müsste man den Abwassertank, Leitungen, Ablassventil in eine "Kiste" einpacken und mit einem Warmluftschlauch der von der Truma durch das Bodenblech in der besagten "Kiste" endet beheizen. Meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Lösung für Freisteher.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man bei Heizungsbetrieb im Winter (unter 0 Grad) mit Wasser im Tank reisen? 06 Sep 2020 13:57 #10

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 785
  • Dank erhalten: 1492
Die Warmluftheizung ist natürlich die eleganteste Lösung, das stimmt schon. Aber im Kasten eben schlecht zu realisieren. Ich selbst habe mir eine Lösung mit 5m Heizkabel überlegt, welches die Abwasserrohre begleitet und sind am Boden des Abwassertanks entlang schlängelt. Das Ganze dann mit ner geschlossenporigen Isolierung dick eingpackt und mit nem einstellbaren Thermostst ausgerüstet, müsste ziemlich lang frostfrei funktionieren, man muss das Wasser ja da unten drin nicht zum Kochen bringen.

75W, die das Heizkabel an Leistung umsetzt sind nun runde 6A, die das Ding an Strom nimmt. Hat man anständig isoliert, läuft das Ding ja nicht die ganze Zeit. Bei einstelligen Minusgraden gehe ich davon aus, dass die Heizung ca. ein Drittel der Zeit läuft, sprich ich hätte 48Ah am Tag für die Heizung des Abwassertanks. Wenn man nun sieht, dass hier Lithiumbatterien mit 200Ah verbaut werden, zusätzlich Solar auf dem Dach liegt usw., finde ich es zumindest für 1-2 Nächte kein Ding der Unmöglichkeit.

Aber gut, grau ist alle Theorie. Unser eigener Kasten soll erst nächstes Frühjahr aufschlagen, die Fahrt nach Tromsö zum Polarlichter gucken ist jedoch schon fest geplant. Ich berichte dann...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: