Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 01 Mär 2022 10:34 #21

  • SHARINE
  • SHARINEs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Moin Gabi,

die Frage nach dem Geteiltsein der Badtür (1/3 - 2/3 = ?, wobei das schon beantwortet worden ist) ist schon berechtigt, aber wie auch geteilt wird, es bleibt bei paralleler Stellung zum Bett des größeren Badtürteils immer eine Öffnung oberhalb des Küchenblocks - somit also kein vollwertiger "Raumteiler".

Wenn dies Inkauf genommen wird, wäre von Interesse, wie oder ob der kleinere Teil der Tür geführt, betätigt und festgesetzt wird.

Vielleicht gibt es ja noch Bilder, wenn das Fahrzeug aus dem Winterquartier zurück ist.
VG Jörg


ROADCAR 600, Bj. 2017, Fiat Ducato, 130 PS, AHK, RFK, AL-CAR Sat, SOG,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SHARINE.

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 01 Mär 2022 11:05 #22

  • enalmed
  • enalmeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jörg ja, wenn ich es wieder raushole, mache ich Bilder. klar bleibt ein Teil offen, da ja auch bei mir der Kühlschrank nach dem Küchenblock ist und er nicht mit dem Kleiderschrank, der darüber ist, abschließt..
Ich mache die Badtüre auf.(90 Grad), dann kann ich unter den beiden Teilen, die jetzt auch im Winkel stehen, einen kleinen Keil stecken , wenn das Fahrzeug nicht exakt gerade steht. Der kleinere Teil steht also genau an vor der Küchenzeile. Aber ich mache mal Bilder. Wie die Scharniere genau heißen, weiss ich nicht, die hat der Schreiner angebracht (4 Stück) wegen der Stabilität und die Dinger schnappen zurück, so kann man den kleinen Teil auch an den großen zurückschlagen.

Ja, schwierig zu erklären.

Ich bin nicht zu dick, um aus der originalen Türe zu kommen, aber ich war verwöhnt von meinem Frankia und ab und an habe ich meine betagte Mutter mitgenommen, die hatte Probleme mit der Türöffnung.

Hoffe, es ist etwas erklärt worden.

Gruß Gabi
jetzt mit Pössl 2 Win (2010) unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 01 Mär 2022 14:27 #23

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Ich hatte das, wie so viele andere (dachte eigentlich ebenfalls es gibt nen Thread dazu), irgendwann mal letzten Sommer so gemacht.

In meinem Fall sehr unkompliziert, die MDF Platte ist zum Glück massiver als gedacht.
Denkfehler war das ich das Klavierband unbedingt nach aussen Plan auflegen lassen wollte, das hindert mich nun den kleinen Teil der Tür mehr als 90° zu öffnen.
Stört mich nicht weiter bis auf die Tatsache das es einfach wirklich nur Dumm war ;)

Ansonsten wäre in meinem Fall verbesserungswürdig das bei flotten Linkskurven die Türe gerne von alleine aufgeht.
Liegt an meiner Mülleimer Konstruktion und tritt inbesondere dann auf wenn dieser bummsvoll und schwer ist! Aktuell ist hier eine Verbesserung mit Magneten verbaut, gefällt mir aber nicht.







In der Roadcar Facebook Gruppe hat das ganze noch jemand gesteigert in dem er die Tür rings rum beschnitten und neu eingefasst hatte. Damit ist seine Tür nun in den Rahmen eingelassen und schließt quasi bündig.
Wäre mir aber viel zu riskant bei dem ganzen windigen Zeugs!
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 11 Mär 2022 11:19 #24

  • SHARINE
  • SHARINEs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Moin,

verstehe Deinen Einwand "Denkfehler war, dass ich das Klavierband unbedingt nach außen plan aufliegen lassen wollte; das hindert mich nun, den kleinen Teil der Tür mehr als 90° zu öffnen" nicht und würde gerne wissen, wo mein Denkfehler liegt.

Meine nämlich auf den Bilder erkennen zu können, dass beide Anschraubschenkel des Klavierbandes in das Bad zeigen und somit der Drehpunkt des Bandes Richtung Küchenblock. Wenn das so ist, müsste doch eine Öffnung von mehr als 90° möglich sein, wobei eine parallele Stellung beider Türteile natürlich aufgrund des Türgriffes nicht gegeben ist.
VG Jörg


ROADCAR 600, Bj. 2017, Fiat Ducato, 130 PS, AHK, RFK, AL-CAR Sat, SOG,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 11 Mär 2022 12:00 #25

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
hehe... exakt!
Ich erinnere mich noch genau an den Moment in der Werkstatt wo ich gefühlt fünf Minuten auf das Kack Band gestarrt hab um genau das Problem mit dem Öffnungswinkel zu beachten!
Vermutlich das ganze Band zehn mal auf beide Seiten gedreht und nachgedacht :D

Ich mach dir mal eine Skizze, dann siehst du's sofort..... wenn man kurz darüber nachdenkt ists klar, die Bretter blockieren sich eben halt gegenseitig.
Eine Drehung des Bandes hätte wie du schon richtig sagst sowieso eine Sperre bei 90° verursacht, aber und ebenso die Schraubenköpfe hätten weniger Platz bekommen weil nicht die Drehachse den Abstand der beiden Bänder vergrößert hätte.




Das mit dem Türgriff stimmt natürlich auch, wobei so stark trägt er nicht auf und bisschen mehr als 90° währen schon nicht schlecht gewesen ;)
So passts aber für mich auch und ein versetzen des Bandes nach aussen ist wegen der jetzt vorhandenen Schraublöchern natürlich auch nicht mehr drin, dafür ist zu wenig Futter vorhanden leider
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, SHARINE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 11 Mär 2022 21:55 #26

  • SHARINE
  • SHARINEs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Hallo upwind_anderl,

vielen Dank für deine Skizzen sowie deine Kommentare und dass du mich "aufgeklärt" hast.

Bei dem plan zur Türaußenwand angeordneten Klavierband (Skizzenanordnung 1) ist eine gegenseitige Blockierung der beiden Türteile naturgemäß gegeben, wie du auch schon beschrieben hast.

Aber schon nach einem Versetzen des Klavierbandes um die Hälfte des Drehpunktes nach außen (ähnlich Skizzenanordnung 2) ist ein "Überklappen" über 90° zu erreichen, so jedenfalls gemäß eines Versuchs im Bastelkeller.

Die alten nun nicht mehr zu nutzenden Schraubenlöcher können mit kleinen Holzdübeln verleimt und somit verschlossen werden, um so neues "Fleisch" für neue Löcher zu bekommen.

Hinweis soll kein Klugscheißen sein, vielmehr eine mögliche Anregung, da man oftmals ganz leicht nur noch im Kreis denkt.
VG Jörg


ROADCAR 600, Bj. 2017, Fiat Ducato, 130 PS, AHK, RFK, AL-CAR Sat, SOG,
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 14 Mär 2022 10:36 #27

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Ja ganz Recht und vielen Dank für die Anregung ;)

Das volle Bewusstsein ist erst nach dem Einbau gewachsen, die Anzahl Schraublöcher sind > 30!
Ganz klar hätte man beliebig nacharbeiten können, aber die Lust und Motivation konvergierte direkt nach Bemerken stark gegen Null und der Mehrwert davon wäre auch überschaubar gewesen.

Für mich passts so, wird mir aber sicher nicht nochmal passieren, von dem her alles gut ausgegangen :)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: SHARINE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 15 Apr 2022 16:40 #28

  • enalmed
  • enalmeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
Hallo, etwas spät meine Bilder zur Türe.

Gruß Gabi
jetzt mit Pössl 2 Win (2010) unterwegs

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar R 600 ; Tür zur Nasszelle lässt sich nicht ganz öffnen 16 Apr 2022 10:01 #29

  • SHARINE
  • SHARINEs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Moin Gabi,
vielen Dank für die Bilder. Jetzt ist alles klar, auch wer die Scharniere herstellt, steht nämlich gut lesbar auf den Scharnieren. Kleinmengen sind im großen Fluss zu angeln. Montageanleitung und genaue techn. Spezifikation sind im Netz direkt beim Hersteller zu erhalten.
Dir ein frohes Osterfest, knitterfreie Fahrten und gesund bleiben.
VG Jörg


ROADCAR 600, Bj. 2017, Fiat Ducato, 130 PS, AHK, RFK, AL-CAR Sat, SOG,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: