Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Roadcar 600 im Alltag 30 Mai 2022 16:48 #1

  • Wir6770
  • Wir6770s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Moin, wir überlegen uns einen R 600 zu kaufen. Dieser soll unser alleiniges Fahrzeug sein, also auch im Alltag. Wohnen und Arbeiten auf dem Dorf mit guter Infrastruktur. Müssen aber dennoch ab und zu in die angrenzenden Städte. Was meint ihr, machbar oder eher nicht, vor allem die Parkplatzsituation? Beim 540 ist das Bett noch schmaler und die Beinfreiheit am Tisch auch nicht so üppig, deshalb die Wahl eher doch ein R 600 zu wählen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 07:52 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
Ist machbar. Bin heute auch mit meinem 6m Celebration zur Arbeit gefahren :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 09:13 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo,
ob das funktioniert kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann nur für uns reden, bei uns würde das nicht gehen aus baulichen Gründen.
Auch wäre zu überlegen, wenn das Fahrzeug im Alltag genutzt werden soll, welche Strecken damit gefahren werden sollen.
Kann sich der Partikelfilter nicht frei brennen, wird es auf lang oder kurz Probleme geben.

Bei einigen der großen Firmen hier bei uns, stehen einige Wohnmobile auf dem Parkplatz. Je nach Fahrverhalten und Situation funktioniert das einmal besser und einmal gar nicht.
Wir haben uns für einen zusätzlichen, kleinen, PKW entschieden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 09:20 #4

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 162
Ja auf die Bewertungsliste sollten schon noch ein paar Faktoren:
- Verbrauch: Nicht unerheblich und schnell mal Faktor zwei gegenüber einer kleinen Klapperkiste
- Parkplatzsituation: Ganz klar die Breite, die Länge, die Rangiermöglichkeiten! Habt ihr ja selbst schon angemerkt... nicht vergessen, dieses Auto ist per KFZ Zulassung ein Wohnmobil, in den letzten Jahren haben sich bei uns im südbayerischen Raum die Parkplätze nahezu potentiell vermehrt auf denen ein PKW abgebildet ist und bei denen leider auch sogar echtes parken mit einem WoMo verwarnt wird!!!
Zum Verbot oder zum schlichten Platzproblem kommt auch noch die Beschränkung durch Höhe, ihr schafft definitiv kaum ein Parkhaus geschweige denn eine Tiefgarage. Gut, auf dem Dorf vielleicht kein Problem, in der Stadt mal schnell ein Drama.
- Das Feeling: Hört sich doof an, aber ihr schmeisst, schiebt, bremst, beschleunigt, dreht wegen einer Kleinigkeit mal eben bis zu 3,5 to durch die Straßen... das möchte nicht jeder und ist für manche echte erst zu gewöhnen.

Big-Red hats auf den Punkt gebracht.
Die Bewertung ist individuell und kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne einige die betreiben das genau so und schaffen das scheinbar ohne Probleme, ich selbst kanns mir nicht vorstellen!
Aber das ist ja meistens so bei vielen Dingen ;)
Machbar ist ja bekanntlich sehr viel und nahezu alles
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 10:08 #5

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 2871
Wir machen das für 1-2 Wochen im Jahr,wenn wir unseren Polo an die Kinder verleihen.
Was bin ich froh ,wenn die Zeit vorbei ist.
Alles wird komplizierter ,Arztbesuche in der Stadt, Einkaufen, Shoppingtour ,das Problem Parken wird in einer unbekannten Stadt noch größer,die 6m stehen immer über die Parkbuchten.
Was ist schon einmal zur Arbeit fahren ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 10:15 #6

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Die meisten markierten (PKW-)Parkplätze sind nicht lang genug für 6m. Ein- und Ausparken wird mit längerem Radstand und Überhang auch nicht einfacher.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 10:23 #7

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862
Wir haben unseren Summit 600+ seit anderthalb Jahren als einziges Fahrzeug. Bisher haben wir es nicht bereut:
  • Zum Einkaufen fahren wir in der Regel sowieso in den Randzeiten, da gibt es eigentlich kein Parkplatzproblem. Die meisten Einkäufe und andere Erledigungen erfolgen aber per Fahrrad oder zu Fuß. Arztbesuche und der Weg zum Flughafen mit ÖPNV oder Taxi. Wegen einer Kleinigkeit 3,5t bewegen zu müssen, kommt also hoffentlich nicht so oft vor.

  • Es ist selten, kommt aber vor, dass wir aufgrund der Größe des Fahrzeugs ein Problem haben, was wir in einem PKW nicht hätten. Wenn man die Zeit hat, die Strecke bzw. die Parkplatzsuche vorzubereiten, lässt sich das aber oft vermeiden. Man sollte allerdings gut einparken können, die meisten Parkbuchten muss man rückwärts ansteuern. Die zwei Kameras am Heck möchte ich nicht mehr missen (eine von oben zum Einparken, eine Weitwinkelkamera für Querverkehr, Fußgänger, etc.)

  • Wege zur Arbeit gibt es für mich nicht (mein Arbeitgeber hat keine Büros), meine Frau ist vorher auch schon mit ÖPNV oder Fahrrad schneller als mit dem Auto unterwegs gewesen.

  • Zum Besuch in größeren Städten parken wir in der Regel auf kostenlosen Parkplätzen etwas außerhalb, weil Parkhäuser keine Option sind. Dann fahren wir noch 2-3 Haltestellen mit Straßenbahn oder Bus. Nimmt sich preislich nichts, ist aber sehr entspannt. Durch diesen Perspektivwechsel bin ich inzwischen mehr und mehr der Überzeugung, dass Autos in Innenstädten sowieso nichts zu suchen haben (mit ein paar Ausnahmen).

  • Längere Strecken, z.B. zur Verwandschaft, sind sowieso die Paradedisziplin des Wohnmobils - hier freuen wir uns über das entspannte Fahren, den Kaffee unterwegs, die Übernachtungen unterwegs an interessanten Orten und das eigene Bett.

Was waren unsere Beweggründe?

  • Die Möglichkeit, spontan Pause machen zu können und ein eigenes Bett dabei zu haben, war uns sehr wichtig, weil (ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu wollen) jemand von uns jederzeit darauf angewiesen sein kann.

  • Wir haben nur einen Parkplatz vor der Tür. Einen Parkplatz für das zweite Auto müsste man in den Nebenstraßen suchen gehen.

  • Bei unseren wenigen kurzen Fahrten würde ein Zweitwagen kaum Energie sparen, man hätte aber die ganzen Fixkosten plus den CO2-Ausstoß der Produktion.

  • Der gute Werterhalt (oder nach dem was man hier gelegentlich liest, die Wertsteigerung) sprach für uns eher für das neue Wohnmobil als für ein neues Auto.

  • Wir wohnen zur Miete und obwohl das Haus relativ neu ist sind keine E-Auto-Ladeanschlüsse vorhanden und kommen auch nicht auf absehbare Zeit. E-Auto scheidet damit für uns leider aus solange wir hier wohnen.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, jaja, SummitPlus2020, Uninspired User Name, upwind_anderl, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, jakobse, Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 10:36 #8

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 109
Da kann ich Konfetti nur voll zustimmen! Unser 6m-Kasten ist zwar noch nicht da, aber aktuell haben wir einen 5,30m-Selbstausbau als einziges Fahrzeug. Wir wohnen dörflich, mit einer relativ kurzen Anbindung von 5 bzw. 10 km Entfernung in 2 Kleinstädte. Tatsächlich haben wir dank Cargobike und Home Office meinerseits ein Auto abgeschafft und erledigen inzwischen (fast) alles mit Fahrrad oder zu Fuß. Deswegen steht der kleine Dicke überwiegend in der Garage bzw. davor und wird nur für längere Fahrten zur Familie, in den Urlaub, für Ausflüge etc. genutzt. Und da hatten wir bisher keinerlei Probleme, Parkplätze zu finden, in die auch ein 6m-Fahrzeug passen würde. Es ist halt alles eine Einstellungssache - wenn ich direkt vor´m Laden parken will, um einzukaufen, lege ich mir kein großes Fahrzeug zu. Wenn ich damit leben kann, mal zu Fuß vom großen Parkplatz außerhalb der Innenstadt zu meinem Ziel zu laufen, dann ist auch ein 6m-Fahrzeug kein Problem. Alternativ geht immer noch das Fahrrad, ist auch gesünder, für alle ;-)
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camperlady.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 10:47 #9

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Wir haben es mit dem 6m Kasten mal ein paar Monate gemacht, weil wir auf unser E-Auto gewartet haben. Auch ländlich, 25 km Arbeitweg.
Mich hat es zum Schluss ziemlich genervt weil es eben doch ein riesen Gerät ist. Dann noch die diversen Kurzstrecken die mir echt körperlich weh taten. Parken in der Stadt nervt auch ziemlich. Der Große Innenraum braucht ewig bis er warm ist. Da hilft dann ein Vorhang oder die Standheizung. Wir fahren sehr sparsam und haben einen Verbrauch von knapp 9l/100 km. Viel weniger wird im Alltag nicht drin sein.
Ein zweites Auto wird sich bei einer echten Vollkostenrechnung aber sicher trotzdem schwerlich lohnen. Bei uns ist es halt jetzt ein kleines E-Auto was sich durch den Alltag wuselt. Fürs Camping, Transportaufgaben und lange Strecken nehmen wir dann den Kasten. Der ist auch ganzjährig angemeldet aber wird insgesamt geschont. Trotzdem sind in 2 1/2 Jahren 25.000 km zusammengekommen!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Roadcar 600 im Alltag 31 Mai 2022 18:12 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Mit einen 6m Fahrzeug in der Innenstadt einer Stadt einen Parkplatz zu finden, ist schwer bis unmöglich
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: