Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Roadcar 600 im Alltag 01 Jun 2022 08:50 #11

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Wir hatten am Anfang neben dem 6m Celebration noch einen Erdgas Skoda Citigo für den Arbeitsweg meiner Freundin. Seit über 2 Jahren nur noch den Celebration. Einkäufe und Besorgungen in der Woche erledigen wir grundsätzlich mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß. Größere Geschichten mit Auto, vorzugsweise am Wochenende, wenn man sowieso mit dem Auto unterwegs ist. Wir wohnen in der Hamburger Innenstadt in einer der schlimmsten Gegend, was Parkplätze angeht und parken das Auto meist 10m Fußweg entfernt. Aber auch vor der Haustür finden wir ab und zu etwas passendes...wie schon gesagt wurde, man sollte gut einparken können. Ansonsten stimme ich Jürgen zu, dass bei Kurzstrecken oder Wegen, für die ein Camper so überhaupt nicht geeignet ist, ich ebenfalls manchmal körperliche Schmerzen empfinde. Aber dann hat man ja auch einfach die Möglichkeit über das Wochenende einen Mietwagen zu nehmen. Die Kosten schrecken im ersten Moment ab, sind aber im Vergleich zu einem kompletten Zweitwagen Peanuts. Wir kommen mit dem Camper bei diesem Fahrprofil auf ca. 17.000-22.000km pro Jahr und liegen im Schnitt bei 9,3L. In der Stadt und/oder auf Kurzstrecke, können das aber auch ganz schnell echte 12L werden, das sollte einem klar sein. Für uns funktioniert das Ganze recht anständig und ein Zweitwagen würde Kostentechnisch und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit absolut keinen Sinn machen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielausB, Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 01 Jun 2022 11:01 #12

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Mein Fazit nach dieser Diskussion , die einen reden sich das schön,weil es ihr ist Stand ist,die anderen brauchen sich nix Schönreden.
Ich möchte nicht bei strömenden Regen 2 km von einem P zur Innenstadt laufen und schon garnicht in einem überfüllten ÖVM einsteigen , um nach der Rückkehr ein Ticket wegen Parkvergehen an der Scheibe zu haben.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Roadcar 600 im Alltag 01 Jun 2022 11:08 #13

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163

Wir hatten am Anfang neben dem 6m Celebration noch einen Erdgas Skoda Citigo für den Arbeitsweg meiner Freundin. Seit über 2 Jahren nur noch den Celebration. Einkäufe und Besorgungen in der Woche erledigen wir grundsätzlich mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß. Größere Geschichten mit Auto, vorzugsweise am Wochenende, wenn man sowieso mit dem Auto unterwegs ist. Wir wohnen in der Hamburger Innenstadt in einer der schlimmsten Gegend, was Parkplätze angeht und parken das Auto meist 10m Fußweg entfernt. Aber auch vor der Haustür finden wir ab und zu etwas passendes...wie schon gesagt wurde, man sollte gut einparken können. Ansonsten stimme ich Jürgen zu, dass bei Kurzstrecken oder Wegen, für die ein Camper so überhaupt nicht geeignet ist, ich ebenfalls manchmal körperliche Schmerzen empfinde. Aber dann hat man ja auch einfach die Möglichkeit über das Wochenende einen Mietwagen zu nehmen. Die Kosten schrecken im ersten Moment ab, sind aber im Vergleich zu einem kompletten Zweitwagen Peanuts. Wir kommen mit dem Camper bei diesem Fahrprofil auf ca. 17.000-22.000km pro Jahr und liegen im Schnitt bei 9,3L. In der Stadt und/oder auf Kurzstrecke, können das aber auch ganz schnell echte 12L werden, das sollte einem klar sein. Für uns funktioniert das Ganze recht anständig und ein Zweitwagen würde Kostentechnisch und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit absolut keinen Sinn machen.



Was mich jetzt persönlich noch einfärbt und was ich auch noch auf die Contra Argumente Seite stellen möchte.
Das Bewegen und Abstellen meiner "dicken Bertha" an neuen Orten stimmt mich doch immer nachdenklich was Verlust durch Diebstahl und Co. betrifft.
Entsprechend ja verschiedenste Vorkehrungen für vermeintlichen Schutz.

Wenn ich jetzt schon lese, Hamburger Gegend etc. etc.
(für mich der Innbegriff des täglichen Womo Klaus in unserem Land, neben Berlin und Co.)
Ehrliche Ansage @manr ;)
Stresst dich das nicht das Auto da in Hamburg mal hier hin und mal dorthin zu stellen?! Oder ist das alles nur aufgebauschte Panikmache.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 01 Jun 2022 11:23 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Hallo Reinhold,
ich glaube nicht, dass es etwas mit „Schönreden“ zu tun hat.
Jeder Mensch ist ein Individuum und diverse Umstände gestalten das Leben mit.
Die Fragestellung des Threadstarters kann eigentlich nicht beantwortet werden, da viele Faktoren keinem hier bekannt sind.
Hätte ich die Frage gestellt, wäre sicherlich auch als Antwort gekommen „ja geht“.
Nein in unserem Fall geht das nicht und das hat alles einige Gründe.
Ein Freund von mir, könnte sich jedes Fahrzeug kaufen, hat aber keins und fährt alles mit dem Fahrrad.
Ich persönlich kann mir auch gerade nicht vorstellen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, anderen macht das nichts aus und nutzen diese sehr gerne.
Ob man mit „nur“ einem Kastenwagen klar kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wir brauchen zusätzlich noch zwei PKW.
Die Menschen sind viel zu unterschiedlich, als dass man sie mit einem Filter über den gleichen Kamm ziehen könnte.
Was ich mir nicht vorstellen kann, was für mich gar nicht geht, unfassbar wäre.... klappt bei anderen ohne Probleme.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Idur1, DanielausB, Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 01 Jun 2022 12:16 #15

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Es kann schon funktionieren mit dem Kastenwagen im Alltag.
Hab 2 Jahre mal nur den Kastenwagen gehabt .
Zum Einkaufen und zur Arbeit war das kein Problem.
Genug Platz zum Parken . In der Stadt hab ich das Teil dann immer auf einen Großen Parkplatz abgestellt und bin halt dann viel gelaufen. Im Sommer fahr ich dann auch mal Roller oder Fahrrad . Was mich aber dazu bewegt hat wieder ein billiges kleines Auto zu kaufen war die Kilometer wo auf dem Kastrn gekommen sind , wo ich nur für den Alltag benutzt habe. 35000km mit Urlaub , da war er mir dann doch zu schade . Fahr jetzt noch ab und zur Arbeit und für weiter weg benutz ich ihn immer noch . Ich denk es muss jeder selber mal. Ausprobieren für den einen klappt es für den anderen ist das nichts .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielausB, Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 01 Jun 2022 12:21 #16

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515

Stresst dich das nicht das Auto da in Hamburg mal hier hin und mal dorthin zu stellen?! Oder ist das alles nur aufgebauschte Panikmache.


Ne, überhaupt nicht. Wenn ich damit ein Problem hätte, dürfte ich ja auch gar nicht erst in den Urlaub fahren? Hier im Forum sind ja genug Beispiele, wo die Karre aus der eigenen Auffahrt geklaut wurde, teilweise sogar mit davor geparktem PKW. Wenn einer die Karre haben will, nimmt er sie sich. Das kann man mit bekannten Mitteln etwas erschweren, aber im Zweifelsfall hilft nur eine gute Versicherung.
Ich parke zum Beispiel an einer Stelle, wo eigentlich immer zig Womos stehen, davon der Großteil mit Kriegsbemalung und ohne jegliche zusätzliche Sperren. Wenn dann wirklich ein Dieb so dumm ist und sich an meiner Karre die Zähne ausbeißen will, während daneben ein brandneuer ungeschützter Pössl steht, kann ich auch nichts mehr machen :)

@Runner: Dein Text liest sich sehr danach, als wärst du selten mit dem ÖPNV unterwegs? Und Strafzettel nimmt man entweder wissentlich in Kauf oder löst von Anfang an das richtige Parkticket. Die meisten Park & Ride Parkplätze sind übrigens umsonst, bzw im Ticket für den ÖPNV das Parkticket direkt enthalten. Ich für meinen Teil fühlte mich immer unnötig gestresst in Situationen, wo ich mit dem großen Camper in unbekannte Großstädte rein gefahren und nach einem Parkplatz gesucht habe. Lieber am Stadtrand unter einem schicken Baum parken in aller Ruhe und entspannt ohne Unfälle mit ÖPNV oder Fahrrad reinfahren. Da gibts keinen Stress und man sieht auch mehr.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl, konfetti, Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 01 Jun 2022 15:11 #17

  • Wir6770
  • Wir6770s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure Antworten, haben nun noch einige Anregung zum Nachdenken. Für uns wäre ein 2.Fahrzeug klimatechnisch irgendwie nicht der richtige Weg. Auch finanziell müsste ein 2. Auto gut überlegt sein. Wir wohnen und arbeiten in einem Ort, Auto brauchen wir hier im Allgemeinen nicht. Max. 1x die Woche. Nur Fachärzte sind in den nächsten Städten, die wir leider nur sehr schlecht mit Bus oder Bahn erreichen. Das ist keine Option bei ri uns. Mitfahrzeuge gibt es hier nirgends, fällt auch weg. Gut, nun heißt es überlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 02 Jun 2022 07:00 #18

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Also nach der detaillierten Schilderung sieht es irgendwie eindeutiger aus. Wenn ihr 1x die Woche ein wie auch immer geartetes auto braucht, dann reicht sicher der Kasten und ein Zweitwagen würde sich nie rechnen....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 02 Jun 2022 07:11 #19

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Hallo,
ob klimatechnisch der richtige Ansatz ist?
Wenn ich meinen PKW ( Verbrauch 5 Ltr.) fahre, steht der Kastenwagen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 02 Jun 2022 08:17 #20

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893
Wenn man den Kleinwagen vorher schon hatte, kann das bestimmt Sinn ergeben. Aber extra dafür kaufen? Da bin ich skeptisch. Immerhin entstehen bei der Produktion ja schon viele Emissionen. Hängt aber sicher von vielen Faktoren ab (Gesamtfahrleistung usw.) und es wird keine pauschale Antwort geben.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: