Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Roadcar 600 im Alltag 02 Jun 2022 09:15 #21

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Mal eine Anregung in eine ganz andere Richtung:

Nach der Anschaffung unsere Summit 600 haben wir vor 4 Jahren gleich als Stadtflitzer einen VW Up mit 60 PS für 105,- €/Monat ohne Anzahlung geleast.
Der wird nun Ende des Jahres zurück gegeben und durch einen Renault Twingo E ersetzt.
Lässt sich an der 230 V Steckdose laden, hat eine Reichweite von realistisch 125 km im Winter und 150 km im Sommer und
kostet uns ohne Anzahlung für 5 Jahre bzw 40.000 km 130,- € im Monat. Steuerfrei ist er zudem.
Mit diesen Kleinwagen findet man immer einen Parkplatz.

Wir kommen mit dieser Kombination bestens klar.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, jakobse, Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 02 Jun 2022 14:31 #22

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Ähnlich machne wir es mit unserer Renault Zoe. Nach einem Jahr e-Auto weiß ich nun, dass wir im schnitt 31 km am Tag fahren ;) Allerdings laden wir an einer Wallbox.
Wenn es richtig Basic sein darf, dann wäre eventuell ein Dacia Spring eine Alternative. Der hat wohl um die 200km Reichweite.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 600 im Alltag 02 Jun 2022 15:50 #23

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Ich reduziere meine Einlassung rein auf die Fahrzeuggröße und gehe auch auf das Roadcar 540 ein, da wir selbiges besitzen.

Alleine die Fahrzeuglänge von 6m halte ich im Alltag, insbesondere beim Einparken, aber auch beim Rangieren, für zu groß. Unser 5,40m langes Fahrzeug passt allenfalls äußerst knapp der Länge nach auf Normparkplätze. Regelmäßig sehe ich Ducato der 6m-Klasse recht vogelwild auf Parkplätzen stehen. Das mag eben in der Urlaubssituation erträglich sein, aber im Alltag weniger. Gerade auch die enorme Fahrzeugbreite erschwert die Nutzung im urbanen Bereich, schmale Straßen sind damit nur mit großer Vorsicht befahrbar. Insgesamt würde ich einem Fahrzeug der 6m-Klasse nur das Prädikat "bedingt alltagstauglich" geben.

Nun zu meinen bzw. unseren Erfahrungen mit dem Roadcar 540: Die Halbdinette ist ohne Frage sehr schmal, allerdings bei zwei Personen und mit dem "alternativen Tisch" dennoch sehr gut nutzbar: eine Person sitzt auf der Sitzbank am Tisch, die andere Person auf dem Beifahrertisch mit der schwenkbaren Tischerweiterung. Das klappt hervorragend und ist komfortabel.
Das Bett ist für die 5,40m-Klasse sehr auskömmlich mit seiner Breite von 1,30m. Natürlich hängt dies auch von der individuellen körperlichen Beschaffenheit ab, wer jedoch in einem 1,40m breiten Bett samt Partner*in komfortabel und räumlich auskömmlich nächtigt, schafft es auch hier.
Die Nasszelle ist für die Toilettennutzung völlig ausreichend, auch Stauraum ist genügend vorhanden. Inwiefern sie für das Duschen geeignet ist, werde ich in einer Woche testen und berichte gerne.

In der Abwägung "Alltagstauglichkeit des 6m-Kastenwagens" und "Campingtauglichkeit des 5,40m-Kastenwagens" würde ich jedenfalls eine ernsthafte Besichtigung des Roadcar 540 empfehlen und prüfen, ob hier nicht ein optimaler Kompromiss für ein ebenso alltags- wie campingtaugliches Fahrzeug gegeben sein könnte.

Ich persönlich würde wieder einen 5,40m langen Kastenwagen kaufen, allerdings mit einem Schwenkbad. Dann hat man maximale Autarkie und maximalen Campingkomfort bei minimalsten Abmessungen. Schlank und maximal 1,80m groß sollte man jedoch wirklich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, boldor1, Rubberduck61, suppersready69, hoppka, DanielausB, Wir6770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Theo-Litt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: